heidelbeeren und co

  • hallo
    es ist ja gerade heidelbeerzeit
    wir waren gestern auf einer plantage heidelbeeren pflücken, da weiß man erstmal echte marmalade zu schätzen


    heute habe ich den ersten heidelbeerplunder 1,80 euro, kuchen 2,70 euro


    der erste zwetschenkuchen, wo ich bezweifel, das er süß ist, auch 2,70 euro


    heidelbbeeren, brombeeren und zwetschen kann ich gut schlucken
    habt ihr da auch keine probleme
    lg sabine

  • Hallo Sabine,


    mein Mann kann prima Weintrauben schlucken. Das soll ja auch eher ein "schwieriges" Lebensmittel sein.... Auch Erdbeeren und Kirschen (entsteint) sind kein Problem. Heidelbeeren oder Blaubeeren, Himbeeren etc. verarbeite ich meist im Mixer zu Smoothies - das geht auch gut zu trinken!


    Gibt es wirklich schon Zwetschgen? Mein Gott - die Zeit rennt...


    Liebe Grüße
    Lexi

  • hallo lexi
    bei diesem wetter: etwas vanilleeis und dann heiselbeeren oder später brombeeren und dann mixer


    das ist ideal für jeden ataxler - und andere auch


    es gibt von Mövenpick vanilleeis mit chewkerne hast du die schon mal probiert


    ich habe probleme mit nüssen, aber das eis geht auch für ataxler


    lg sabine

  • Hallo Sabine,


    ich versuche Vanilleeis immer ohne Stückchen zu kaufen - aber das ist von Mövenpick ist eine gute Idee!
    Was bei uns auch immer prima geht: Eiskonfekt - die eine Hälfte der Schachtel für mich - die andere für meinen Mann...


    So - und gleich mache ich uns einen Vanilleeis-Erdbeer-Smoothie - mhmmmm


    Was bei uns auch gut "läuft": Eiskaffee mit Strohhalm.


    Sommer ist schon was feines :Daumen_rauf:


    Lieber Gruß
    Lexi

  • hallo lexi
    eiskonfekt - danke superidee


    lach jetzt nicht, aber wie machst du einen smoothie?
    klar mit mixer, auch mit eis?


    ich kaufe immer nescafe oder eiscafe von g+g, abends mit strohhalm


    lg sabine

    • Offizieller Beitrag


    Mmmhhhh, lecker


    Ich habe zwar keine Schwierigkeiten mit dem schlucken, dafür eine vielfache Allergie gegen Obst.
    Essen darf ich nur Kiwi, Banane, Sharon, Melone und im Winter Clementinen. Die Auswahl bei mir ist also nicht groß

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion.N () aus folgendem Grund: Ergänzung des Beitrags

  • hallo marion
    das ist aber doof, jetzt ist beerenzeit
    bananeneis schmeckt lecker


    kannst du denn die früchte aus den gläsern essen, die sind ja gleich mit lecker saft, auch kirschen
    die schmecken auch zu vanilleeis


    lg sabine

  • Guten Morgen zusammen,


    Sabine, ich habe einen Mixer, der auch Eis crushen kann - da schmeisse ich alles rein, was so da ist :) Also Obst (Erdbeeren, Bananen, Heidelbeeren, Himbeeren, Apfel, Melone (<= sehr lecker!), etc.) Das Ganze wird gemixt entweder gleich mit Vanilleeis, Jogurt, Orangensaft, Wasser, Milch... Eiswürfel kommen - wenn es sehr heiß ist - vorher rein und werden gecrushed oder hinterher in das Glas. Für meinen Mann siebe ich das Ganze aber meistens noch mal durch (wg. der Kerne/Stückchen), da er doch mittlerweile echte Schluckstörungen hat.


    Eiskaffee trinken wir entweder in der Eisdiele :Hihi: (kalter Kaffee + Vanilleeis) oder ich mache ihn mit löslichem Kaffee und aufgeschäumter Milch + Zucker (Frappé - haben wir mal in Griechenland kennengelernt).


    Jens mag auch gerne die fertigen "kalten Kaffees" von Müller, etc. aus den kleinen Plastikflaschen. Da kann er auch noch prima draus trinken. Meins ist das nicht so - mir sind diese Getränke zu süß.


    Marion,
    das ist aber übel... Ich habe mal gehört, dass Allergiker Dosenobst besser vertragen, weil es schon mal erhitzt wurde - ist das bei dir auch so?


    In der Werbung habe ich gesehen, dass es jetzt sogar fertige Tüten mit TK-Obstmischungen gibt für Smoothies. Ist vielleicht keine schlechte Idee für den Winter.


    Man kann übrigens Bananen (überreif) prima in Scheiben geschnitten einfrieren (auf einem Tablett vorfrieren) und dann portionsweise in den Mixer geben. Bananeneiswürfel sozusagen :) Habe immer einen Beutel voll im Tiefkühler.


    Viele Grüße & guten Start in den Mittwoch!
    Lexi

  • PS:
    Ich habe gestern einen halbe kleine Salatgurke (eigene Ernte :-)) mit Jogurt und Zitronensaft, Salz und Pfeffer gemixt. Das war lecker!
    So eine Art Gurken-Lassi. Hmmmm.... Für alle, die - so wie ich - nicht nur Süßes mögen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir einen guten Morgen zusammen,


    Dosenobst verträge ich. Das Problem ist nur, ich mag es nicht so gerne. Meist ist es ekelig süß
    oder es schmeckt irgendwie künstlich.


    So beschränke ich mich auf die wenigen Obstsorten die ich vertrage, man gewöhnt sich daran, wie an so vieles.


    Ab und zu probiere ich noch, ob sich meine Allergie verändert hat. Passiert ja manchmal. Letzte Woche habe ich
    mal einen Plattpfirsich gegessen. Mmmhhh, lecker, aber nicht lange. Meine rechte obere Lipenhälfte schwoll
    um das doppelte an und juckte fürchterlich. Das war nicht lustig. So schnell probiere ich nicht wieder.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Marion,
    da sagst du was:


    "man gewöhnt sich daran, wie an so vieles"


    Ich glaube, das könnte unser Lebens-Motto sein .... :sarkastisch:


    Viele Grüße
    Lexi