• Hallo UndercoverAgent,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich würde eig fast sagen, es könnte ein Fahrrad, welches einem Damenrad ähnelt bzw. Einen niedrigen Einstieg hat und ihn beim Gleichgewicht halten unterstützt.

    Habe kurz mal Sesseldreirad gegoogelt und würde sagen, da kommen wir der Sache schon deutlich näher. Danke für den hilfreichen Tipp


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fahrradtypen gemacht, ich wäre über jeden Gedanken dankbar.

    LG

  • Hallo Miklas,


    wo wohnt ihr? In Bochum gibt es einen tollen Laden für Dreiräder mit einer sehr guten individuellen Beratung. Die bauen bei Bedarf auch selber passendes Zubehör oder bauen Räder passend um.


    Gruß

    Katja

  • Hallo Miklas!

    Ich fahre ein Sesselrad und komme gut klar damit. Im nächsten Fundus ist ein Bericht von mir darüber. Ich habe ein pfau-tec Scootertrike. Es gibt auch schöne Modelle von der Firma van Raam. Auf jeden Fall ausprobieren und beraten lassen.

    Gruß Jutta

    • Offizieller Beitrag

    Super, das rollt ja hier :thumbup:

    Apropos, ein Aktivrollstuhl + Handbike/Zuggeraet sollte auch eine Moeglichkeit sein die er gut eigenstaendig bewaeltigen kann. Vorteil, er braucht sich nicht umsetzen und der Rolli ist immer dabei.
    Vermutlich ist es dafuer noch zu frueh, aber die Option sollte man nicht aus den Augen verlieren.

    Wichtig ist ein Sanitaetshaus oder indiv. Beratung die auf Rollstuehle, etc. spezialisiert sind.
    Ich selber bin in einem Rehability Sanitaetshaus Kunde, die auch Trikes, Sesseldreiraeder und co anbieten. Da der ganze Laden voll davon steht kann man hier auch munter ausprobieren.

  • Hallo an Alle und Vielen Dank für all eure Nachrichten. Einfach toll! Bin so froh, dass ich eure wertvollen Erfahrungen hier lesen kann und ihr mich dadurch inspiriert!


    Mein Vater wohnt im Raum Dortmund, ich selber wohne in Wuppertal. Da wäre der Laden in Bochum sicherlich eine gute Anlaufstelle. Wie heißt der Laden denn?


    Danke Dir für den Tipp und liebe Grüße aus Wuppertal

  • Hallo Miklas!

    Ich fahre ein Sesselrad und komme gut klar damit. Im nächsten Fundus ist ein Bericht von mir darüber. Ich habe ein pfau-tec Scootertrike. Es gibt auch schöne Modelle von der Firma van Raam. Auf jeden Fall ausprobieren und beraten lassen.

    Gruß Jutta

    Hallo Jutta,


    Danke für deine Nachricht! Hab gestern schon mal auf der Webseite von Emotion-Dreirad Zentrum geschaut und bin von den Modellen ziemlich begeistert. Diese Art von Dreirad käme auf jeden Fall schon eher in Frage, denk ich.

    Liebe Grüße und noch viel Freude mit deinem Sesselrad,

    Miklas

  • Hallo Schleicher,


    Danke auch für diesen Blick in die Zukunft, der dann auch noch weitere Möglichkeiten bietet trotz fortschreitender Ataxie. An die Kombination aus Rollstuhl bzw. Handbike hab ich noch gar nicht bedacht. Das wird so notiert bzw. im Hinterkopf behalten!

    Liebe Grüße,


    Miklas

  • Hallo Miklas,


    der Laden heisst Trimobile:


    https://trimobile.de


    Als Alternative zum Handbike gibt es auch die Möglichkeit, ein "Zuggerät" vor den Rollstuhl zu "hängen" ( wenn die Arme auch stark beeinträchtigt sind), z. B.:

    https://www.triride.me/


    Viel Erfolg und alles Gute!

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    An die Kombination aus Rollstuhl bzw. Handbike hab ich noch gar nicht bedacht.

    Auch wenn ich mich nicht als besonders unwissend bezeichnen wuerde, gibt es fuer fast alle eventualitaeten eine Loesung an die man nicht denkt ;) Da die Preise aber gerne mal in den Kleinwagenbereich reichen ist es sinnvoll sich einen "Plan" abzustecken - um Fehlinvestitionen zu vermeiden. Hilfsmittel fuer solche Zwecke muessen gut angepasst werden/sein sonst hat man nicht viel/lange Freude damit.

    An der Stelle will ich nochmal deutlich sagen, ausprobieren!

    Eine Frage an die (liegend)Triker, schlackern bei euch auch die Beine? Ich habe ein paar Wochen auf dem Liegendergometer geuebt. Es wurde besser, aber mich hats immernoch genervt. Auf einem (fuer mich zu kleinem) Trike von HP wars genauso. Auf einem "normalen" Fahrradergometer finde ich mich da besser zurecht, weil hier die Schwerkraft die "Beinfuehrung" uebernimmt.
    Habt ihr einen Trick?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an die (liegend)Triker, schlackern bei euch auch die Beine? I

    Nein, nur in bestimmten Situationen .... z.B. bei Überanstrengung .... Die Beine, sind ja fest mit den Klickpedalen verbunden.

    Und bilden sozusagen einen "stabilen Kreis"

    habe ein paar Wochen auf dem Liegendergometer geuebt. Es wurde besser,

    Klar, die Beinmuskulatur / Nerven müssen sich erst an das "liegend" padalieren gewöhnen

  • Hallo, ich versuche mir vorzustellen, wie das ist, wenn die Beine schlackern, kriege das nicht hin.


    Mein linkes Bein bewegt sich nicht, wie sich eine Scheibe dreht. Das „eiert“ beim Treten rum. Die Klick Pedale halten die Füße jedoch sicher in Position.


    Das hat bisher keine negativen Folgen für Gelenke, Muskeln oder Sehnen gehabt. Und ich bin viel unterwegs.


    Dass Training hilft, würde ich auch vermuten. Auf alle Fälle werden die Muskeln kräftiger - bis in den Rumpf hinein.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

    Einmal editiert, zuletzt von friedfertiger ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    danke fuer die Rueckmeldungen. Tatsaechlich ist es so, dass in der Bewegung die Knie nach rechts und links ausschlagen, sollte ich nicht darauf achten (erfordert sozusagen permanente visuelle Kontrolle). Gleiches passiert z.B. in der Beinpresse. Dort habe ich ein Gummiband um die Oberschenkel und druecke die nach aussen um mit den Beinen in der "Spur" zu bleiben - das macht es einfacher!


    Sicher machen es die Klickpedale etwas besser, dennoch waren die Schlaufen am Ergometer schon sehr eng eingestellt, sodass mein Fuss gut fixiert war. Bei hoeheren Belastungen ca. 150W+ gings auch besser, aber auf dauer tu ich das meinen Knien nicht an, schon gar nicht unter 70u/min.
    Ich mein klar, ich war schonmal fitter, aber ich glaube nicht dass ich das schlackern so einfach wegtrainieren kann.

    Dennoch, bei Gelegenheit teste ich das nochmal aus, mit und ohne Gummiband. Vielleicht auch auf einem anderen Trike. Muss ich mal im Sanihaus gegen ein Handbike testen.