E-Book-Reader

  • 20180730_235710-672x572.jpg


    In unserer Stadtbücherei gibt es nun vier Tolino Shine 2HD (E-Book-Reader) zur Ausleihe.

    Ein E-Book kann man sich dann gegen die Büchereigebühr über die Onleihe herunterladen.

    Mittlerweile weiß ich die Vorteile eines E-Book-Readers schätzen. Er ist leicht - "normale" Bücher sind mir zu schwer und zu sperrig geworden - und passt gut in die Rollitasche.

    Wegen der Beleuchtung kann ich auch in der Dämmerung lesen.

    Vielleicht gibt es in eurer Nähe auch so ein Angebot. Prima, um so einen Reader mal auszuprobieren.

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo zusammen,


    guter Tipp!


    Ich bin schon vor einigen Jahren auf einen Reader umgestiegen - und bin immer noch begeistert. Keine vollen (staubigen :() Bücherregale mehr,

    ich kann Nachts lesen ohne das Licht anzuschalten und man kann die Schriftgröße den Augen anpassen ...;)


    Eine Onleihe gibt es mittlerweile fast überall ( http://www.onleihe.net/ ). Ich zahle EUR 16,00 im Jahr bei meiner örtlichen Bücherei und kann Bücher und Hörbücher "ausleihen" wie (und vor allem wann und wo) ich mag. Der einzige Nachteil ist, dass man die Bücher (noch) nicht verlängern kann. Da kann eine Ausleihzeit von 14 Tagen mal knapp werden. Allerdings habe ich festgestellt, dass - wenn man einfach weiter liest (und nicht auf die Startseite des Readers wechselt), die Bücher nicht "deaktiviert" werden... ;)


    Bevor ich wechselte dachte ich auch immer man bräuchte ein "Buch" in der Hand um das Lesen zu genießen.. stimmt aber (für mich) nicht - der Inhalt ist viel wichtiger... Und die Vorteile des Readers sind einfach unschlagbar, wenn man im Jahr so an die 25-30 Bücher verschlingt.


    Lieber Gruß

    Lexi

  • Ohne komm ich auch nicht mehr klar. Hab nen kindle und die e-books gibts bei a...für 99 cent oder umsonst oder im monat eins geliehen.

    Die teuren muss man ja nicht nehmen.

  • Hallo Lexi,

    bei unserer Onleihe kann man die Bücher mittlerweile bis zu 3 Wochen ausleihen - kommt bei euch vielleicht auch.

    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Danke @ Heike,


    das wäre schön - 1000 Seiten in 14 Tagen ist (leider) nicht immer zu schaffen... und ich liebe dicke Wälzer :)

    Soll ja auch Vergnügen sein und kein sportlicher Wettbewerb.


    Viele Grüße

    Lexi