Verfolgen? Ja, aber nur kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum bietet die Möglichkeit anderen Benutzern zu folgen.

    Freundschaften aus dem alten Forum, wurden im neuen Forum dadurch übernommen, dass beide Benutzer sich gegenseitig folgen.


    Eine Freundschafts-Anfrage, wie es sie im alten Forum gab, habe ich noch nicht entdeckt.


    Damit ich mitbekomme, dass mir ein Benutzer folgt, muss ich zuerst einmal davon in Kenntnis gesetzt werden.

    Das geht aber nur, wenn ich über das Benutzerkontrollzentrum in den Einstellungen für Benachrichtigungen, diese auch aktiviere.



    Also, falls noch nicht erfolgt, das rote deaktiviert durch einen Klick auf Aktiviert ändern.


    Damit ist die Voraussetzung für eine Benachrichtigung geschaffen.


    Im Beispiel wird nun die Benachrichtigung angezeigt, die der Testuser1 bekommt, wenn ich ihm folge,

    Klickt er in der Benachrichtigung auf das blau eingefärbte Humpty Dumpty, also auf den Verfolger, zeigt sich ein Profilausschnitt. Darin ist rechts unten unter anderem die Möglichkeit "Entfolgen", dargestellt durch ein kleines Minuszeichen "-"

    Klickt man darauf, wird die Verfolgung zurückgenommen, die Freundschaft sozusagen verweigert.


    Klickt man stattdessen auf den Haken in der Benachrichtigung, sie steht für "Zur Kenntnis genommen", ist die Chance vertan, die Freundschaft wurde akzeptiert.





    Die Chance ist aber nicht unwiderruflich vertan. Denn:


    Ruft man über das Kontrollzentrum das eigene Profil auf, gibt es dort die Anzeige der Benutzer, die mir folgen und die Benutzer denen ich folge.


    Da kann man die komplette Liste aufrufen, durch den Klick auf "Alle Anzeigen".


    Geht man mit der Maus über einen der Einträge dieser Liste, erscheint auch dort der Profilausschnitt mit der Möglichkeit zum "Entfolgen"

    .

    Dies ist möglich, sowohl bei Benutzern denen ich folge, als auch bei Benutzern, die mir folgen.


    Im Benutzerkontrollzentrum gibte es auch den Bereich Community - Nutzer, denen Sie folgen".

    Dort gibt es eine zusätzliche Funktion zum "Entfolgen".

    Beim Überfahren des Listeintrages mit der Maus erscheint ganz rechts ein Kreuzchen "x", zum "Entfolgen".

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.