rehaKIND bei der Rehacare 2018

    • Offizieller Beitrag

    Forum Kinderreha mit vielfältigen Themen für Eltern, Rehatechniker, Versorger, Therapeuten ...

    Bei der Rehacare 2018 vom 26.-29. September 2018 - Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege engagiert sich rehaKIND e.V. erneut im Kreise seiner Mitglieder mit Versorgungslösungen und einem Forum zum Thema Kinderreha (Stand 4 H02, in Halle 4).

    Unter dem Motto „Lasst uns über unsere Zukunft sprechen...“ und mit einem vielfältigen Programmbezieht das Netzwerk Position – für Kinder und Jugendliche mit Handicap: Mit interdisziplinärer Zusammenarbeit und Versorgungslösungen, die diesen Kindern Entwicklung, Selbständigkeit, Teilhabe und Zukunft ermöglichen.

    Mit vielen Gästen und Betroffenen diskutieren und informieren wir rund um die Themen Hilfsmittel, Therapie, Pflege, Alltag und Sport.

    Die ersten zwei Messetage (26. und 27.9.2018) zeigen „Versorgungskonzepte und Hilfsmittel“, es gehtum digitale Hilfsmittellösungen, klinisch-therapeutische Ansätze, Rehabilitation und Bewegung,Transition und Orthetik. „Leben mit Behinderung“ ist am Freitag (28.9.) der Schwerpunkt mit Diskussionen und Beiträgen rund um Pflege, Inklusion und Teilhabe. Der rehaKIND-Vorstand Jörg Hackstein steht zu einer rechtlichen Fragestunde Rede und Antwort.

    Inklusion und Hilfsmittel stehen am Samstag – dem Familientag – auf dem Programm. Sitzen, Aufmerksamkeit, das MOVE-Konzept, technische Lösungen im Alltag, sowie (Schul)Sport sind nur ein paar Stichworte.

    Zum Ausklang jeden Tages sind die Teams der Vita-Assistenzhunde bei rehaKIND am Stand und stellen ihre Arbeit vor.

    Besonders cool ist die tägliche Verlosung von individualisierten Turnschuhen, entweder mit Slogans oder eigenen Fotos. Jeden Tag um 17.30 Uhr werden zwei Paare verlost.

    Das komplette, stets aktuelle Programm ist online:

    https://www.rehakind.de/_rehak…ogramm_rehaKIND-Forum.pdf

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Gute Info.


    Ich habe jetzt bei meiner endgültigen Diagnose unglaublich viel mit Eltern den Kontakt, deren Kinder schon sehr früh an Leukodystrophie erkrankt sind.


    Das sind oft so rasche und schnelle Verläufe :Depressiv: und die Eltern stehen Jahr für Jahr vor einer neuen Herausforderung.


    Gut, das es dafür diese ganz gezielten Infostände gibt.


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi