Anwendung nicht zugelassener Arzeneimittel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alle,


    hat vielleicht einer von Euch bereits Erfahrungen mit nicht zugelassener Medikamente ?

    (z.B. Probleme mit Verordnung, Kostenübernahme d. Krankenkasse etc.)


    Dies ist erlaubt, wenn Patienten nicht mit schon zugelassenen Arzneimitteln geholfen werden kann.

    Bei uns (Ataxie) meine ich Medikamente gegen Begleitsymptome wie Spastiken, Schluckprobleme usw.


    Ich habe noch keine Erfahrungen damit.

    Hintergrund ist eine Anfrage der Achse e.V. (Seltene Erkrankungen), die im November einen Workshop

    zu diesem Thema auf der Mitgliederversammlung in Berlin anbieten werden.

    Wenn Ihr Erfahrungen oder Fragen zu diesem Thema habt, könnte ich diese zum Workshop mitnehmen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Das ist im Moment Thema bei mir.


    Es geht um ein Medikament dessen Wirkstoff mir bereits hilft, aber der Wirkstoff an sich, weil es als Nahrungsergänzungsmittel gilt, wird von meiner Krankenkasse zur Zeit nicht übernommen.


    Unerklärlicherweise (für mich jedenfalls) gibt es mit diesem Wirkstoff zur Zeit nur ein einziges (!) Medikament auf dem Pharma Markt welches aber erst vor kurzem in den USA zugelassen wurde. Für D soll die Zulassung beantragt sein.


    Meine Erfahrung bisher.


    1. Antrag:

    Kasse prüft und lehnt ab


    2. Antrag, bzw. Widerspruch + Attest und Empfehlung vom Neurologen:

    Kasse und MDK prüfen und lehnen wieder das nicht zugelassene Medikament ab, aber geben dafür Empfehlungen heraus für die üblichen Medikamente die man(u) dann noch so ausprobieren könnte. (... aber nicht will, weil sie eh schon drei konventionelle Medikamente mit zig Neben und Wechselwirkungen zum einnehmen hat)


    3. Antrag bzw. Widerspruch + Arztbrief von der Uni Klinik mit klarer Empfehlung für das nicht zugelassene Medikament: