Fragen eines neuen Mitglieds

  • Guten Morgen

    Was habt ihr alles schon gemacht um die hereditäre Ataxie zu beeinflussen???

    Was macht ihr gegen eure Schmerzen??

    Welchen Sport macht ihr denn???

    Ganz liebe Grüße

    Silvi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Silvia,


    erst mal herzlich Willkommen und viel Spaß in unserer Runde. Ich habe Dir mal einen eigenen Thread gegeben, damit die Antworten

    zielgerecht auf Dich sind.

  • Hallo Silvi


    Ein liebes Willkommen auch von mir.


    Deine Fragestellung was ich tun kann um die Ataxie (positiv) zu beeinflussen, gefällt mir sehr.


    Für mich zählt Bewegung dazu, soviel wie möglich und wenn jemand zu relativ gesunden Zeiten schon gerne Sport gemacht hat, dem fällt es auch mit der Erkrankung leichter da etwas zu suchen und auch zu finden.


    Zum Sport könnte ich jetzt viel schreiben, aber ich kann jetzt nicht einschätzen wie mobil Du bist um z.b. mehrmals die Woche vielleicht ins Fitnessstudio zu können, das hatte ich zu relativ mobileren Zeiten gemacht. Und da gibt es wirklich zig. Möglichkeiten sich auspowern zu können.

    Aber auch Gesunde Ernährung und bewußter Umgang mit Genußmitteln sind nicht außer Acht zu lassen.


    Und genügend Schlaf ... ernsthaft


    Was Schmerzen betrifft, wenn mein Tag zu voll war, dann habe ich Schmerzen fast nur in den Beinen. Die kann ich noch mit dem Motomed auch passiv herausradeln. Zu mobileren Zeiten hatte ich einen Heimtrainer.


    Das fürs erste ...


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

    • Offizieller Beitrag

    Was habt ihr alles schon gemacht um die hereditäre Ataxie zu beeinflussen???

    Krankengymnastik, Logopädie


    Was macht ihr gegen eure Schmerzen??

    Habe zum Glück keine Ataxiespezifische Schmerzen

    Welchen Sport macht ihr denn???

    Liegedreiradfahren .....guggst Du z.B. hier ....Rollstuhlballsport hab ich auch mal gemacht


    LG; Klaus

  • ...und wenn's zu arg wird, ist mein Physiotherapeut flexibel genug für eine Massage;)

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Wärme, notfalls Voltaren bzw. Diclo. Es kommt darauf an, was für Muskelschmerzen es sind.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Nicht jeder hört gern, was man auch tun kann: In den Schmerz hinein bewegen.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887