Pflegegrad einschätzen

  • Hallo


    nachdem ich das "Gutachten" nun in Gänze angeschaut habe, bin ich schlicht entsetzt!!


    Da werden Dinge bewertet, die der Gutachter sich überhaupt nicht angeschaut hat. Er sah mich eine Treppe hochgehen, die gar nicht da ist, bescheinigt mir eine Muskeldystrophie, die ich noch nie hatte und bewertet meine Haut, die nachweislich über zwei eigene chronische Krankheiten verfügt - als "unauffällig"......


    Wie kann man auf Kosten anderer ein solches Lügenkonstruckt erschaffen?

    Da der MDK aus Geldern der Kassen finanziert wird, geht ein Exemplar des Widerspruchs zum Verbleib an meine KK und eines geht an den MDK.


    Es ist zwar etwas Arbeit, aber ich bin froh, dass ich diesen Herrn mit seinen eigenen Waffen schlagen kann und werde!

  • Da fällt einem nichts mehr ein zu.


    Das wirklich Ärgerliche dabei ist, kein Mensch macht das, weil es einem ja so super gut geht. Genau das Gegenteil ist der Fall.


    Ganz viel Durchhaltevermögen wünsche ich Dir


    GLG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • und nun werde ich wegen rollstuhl nen anwalt mit einbeziehen , es nervt einfach nurnoch , dann reiche ich klage ein

  • Nachdem ich mich beruhigt hatte, ging der Widerspruch recht flott in Reinform aufs Papier (ein Glück, dass ich mal Büromaus war, so hat man noch im Hinterkopf, wie man manierlich und vor allem sachlich formuliert) Morgen geht das Ganze zur Post und dann heißt es wieder warten.


    Lieber Anwin

    es tut mir leid, dass es bei dir einfach nicht voran geht. So werden deine Negativerfahrungen natürlich weiter bestärkt. Ich wünsche dir trotz dem Ärger, dass du die Kraft findest, weiter für deine Sache zu kämpfen!

  • werde ich, nun am 5.02. termin beim neurologen, was ging das diesmal schnell, normal warte ich min 3 monate auf nen termin, morgen früh kommt taxi das ich nen passfoto für den ausweiß machen kann, aber die anpassung der shwerbehinderung ist zumindest mal durch, von 30 auf 90, gut der wiederspruch ging direkt an den landrat, denn der bearbeiter , naja man kennt solche bürohengste

  • Hallo,

    BEim MDK gibt es echt Idioten.

    Man stellt ja nicht ohne Grund den Antrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy24 ()

  • War gerade zur Reha und habe als Tipp folgende Seite Seite bekommen die sehr Hilfreich ist und immer den aktuellen Fragekatalog vom MDK enthält.


    In meinem Abschlussbericht steht man denkt mir momentan eine Stufe von 3 an.


    Termin mit MDK ist gemacht und ich werde sehen was dabei herauskommt.


    Mit dem Rechner erhalte ich auch knapp 3.

  • Hallo,


    Bin neu hier und sehr dankbar dieses Forum gefunden zu haben. Danke schon mal für euren Input.

    Bei meinen Kindern (13j./16j.) wurden vor zwei Monaten 'Ataxie aufgrund von Vitamin E Mangel' (AVED) genet. diagnostiziert. Ist alles noch im Anfangsstadium, aber man sieht schon die Schwierigkeiten, die beide haben im Alltag haben bspw. Laufen. leichte Übungen (Kniebeugen bspw.), Halten von Besteck und leichtes Stocken beim Sprechen.


    Neben den ganzen anderen Baustellen frage ich mich ob und wann der richtige Zeitpunkt ist einen Pfelgegrad zu benatragen. Das Procedere kenne ich mit MDK, etc. schon von meinem Vater.


    Bin für jede Hilfe dankbar und in meinem speziellen Fall scheint es anscheinend keine Gleichgesinnten zu geben mit dieser Art von Ataxie. Außer normalen Beschreibungen gibt es wohl nix.


    VG

    Sam

  • Sam

    nur nebenbei eine frage: haben deine kinder denn schon einen GdB (da du schon nach PG fragst)?

    Schöne Grüße, Lori :)






    Einmal editiert, zuletzt von Lori_Ma () aus folgendem Grund: rechtschreibung u. nachtrag

  • Sam

    nur nebenbei eine frage: haben deine kinder denn schon einen GdB (da du schon nach PG fragst)?

    Nein. Sind noch relativ am Anfang. Meine Tochter kann bspw. jetzt schon nicht lange laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich den GdB auch als erstes in Betracht ziehen + Merkzeichen G.
    Das hilft auch bei Versicherungen und Ämtern in der "richtigen Schublade" zu landen.


    Für ein Pflegegrad ist es mMn. noch zu früh. Weiterhin gibt es z.B. einige Pflegezusatzversicherungen/Tarife, die ohne Gesundheitsprüfung abzuschliessbar sind, für die man aber bisher noch keine Leistung aus der Pflegekasse bezogen haben darf.

    Den Überblick kann man sich gut in der Beratung mit dem VdK, EUTB oder einem Sozialarbeiter (bspw. Uniklinik) erarbeiten. Zögern ist oft nicht empfehlenswert, manchmal aber doch...


    Viel Erfolg!

  • Dann würde ich den GdB auch als erstes in Betracht ziehen + Merkzeichen G.
    Das hilft auch bei Versicherungen und Ämtern in der "richtigen Schublade" zu landen.


    Für ein Pflegegrad ist es mMn. noch zu früh.

    Sam

    Es ist schon verständlich, dass Du Dich informieren willst. Doch mache einen Schritt nach dem anderen.

    Ich denke und hoffe, dass Deine Kinder noch nicht eine Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung benötigen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Dann würde ich den GdB auch als erstes in Betracht ziehen + Merkzeichen G.
    Das hilft auch bei Versicherungen und Ämtern in der "richtigen Schublade" zu landen.


    Für ein Pflegegrad ist es mMn. noch zu früh. Weiterhin gibt es z.B. einige Pflegezusatzversicherungen/Tarife, die ohne Gesundheitsprüfung abzuschliessbar sind, für die man aber bisher noch keine Leistung aus der Pflegekasse bezogen haben darf.

    Den Überblick kann man sich gut in der Beratung mit dem VdK, EUTB oder einem Sozialarbeiter (bspw. Uniklinik) erarbeiten. Zögern ist oft nicht empfehlenswert, manchmal aber doch...


    Viel Erfolg!

    Danke Euch. Welches sind denn die Pflegeversicherungen ohne Gesundheitsprüfung?