Rollstuhl ud Zuggerät von User "anwin"

  • so verordnung für rollstuhl und rollstuhlzuggerät hab ich nun, nur noch bis mo warten , das sanitätshaus hier ist bis mo wegen krankheit geschlossen, aber anstandslos verschrieben bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rollstuhl wird die Krankenkasse keine "zieken" machen. Doch ein Rollstuhlzuggerät wird höchstwahrscheinlich nicht gleich genehmigt.

    anwin, hast Du dir schon Gedanken gemacht , welcher Rollstuhl und welches Zuggerät für Dich und deine Ansprüche bzw. Anforderungen das Beste wären :?:

    Es gibt verschiedene Modelle. Ein gutes Sanihaus wird Dich gut und umfangreich beraten, doch die wirklich guten Sanihäuser sind rar.

    Und die meisten wollen nur verkaufen und schauen auf ihren Provit X(

    Also infomiere Dich selber. Im Inet, im Forum usw.

    Ich persönlich finde den e-pilot von Alber gut. Leider war der noch nicht auf den Markt, als ich mich für den MySkate von Rehability entschied;(

    Aber es gibt noch viele andere Modelle, also schau genau, wägge ab und teste, bevor Du dich entscheidest


    LG, Klaus

  • also rollstuhl lass ich mich beraten und das zuggerät dachte ich an tririide base, wird ansich getragen von der kasse lt meiner informationen die ich gefunden habe, ist hier auch notwendig, aufgrund der ortsbegebenheiten,

    triride-base

    aber muss ja eh bis mo warten

  • Moin, nur mal aus Interesse:

    Gerne nur ein kurze Info zu den beiden "Teilen". e-fix ( Zusatzantzrieb ) oder e-pilot ( Zuggerät )


    Ich denke: Zuggerät für weitere Strecken und den Zusatzantrieb für den normalen Tagesablauf?

  • so verordnung für rollstuhl und rollstuhlzuggerät hab ich nun, nur noch bis mo warten , das sanitätshaus hier ist bis mo wegen krankheit geschlossen, aber anstandslos verschrieben bekommen

    Hallo Anwin


    Also die meisten Sanitätshäuser haben Poolvereinbarung mit den Krankenkassen. Das heißt: Du musst einen Rolli samt Zugmaschine aus einem bestehenden Pool nehmen, da gibt es am wenigsten Komplikationen mit der KK. Frag das Sanitätshaus ob sie so einen Vertrag mit Deiner KK hat. Wenn nicht frage die KK an welches Sanitätshaus Du Dich wenden sollst, die einen Vertrag mit Deine KK haben. OK

    LG Wolfgang

  • durch andere anpassungen der whg usw weiß ich das mein sanitätshaus das nicht hat, denn die kommen sogar mit katalogen zu mir nach hause,

    • Offizieller Beitrag

    Das ist toll, ich musste mein Sanitätshaus meines Vertrauens wechseln. Das war vor Ort. Nun werde ich von so einem "Pool" wie Wolfgang schreibt,

    betreut. Schade um die regionalen Häuser. Probleme hatte ich hier aber auch nicht.

    Zum Zuggerät: Ich habe einen Swiss Trac. Ich habe mit ihm schon soviele Ausflüge gemacht. Ich möchte ihn nicht missen.

  • jetzt wird es lustig, morgen kommt jemand vom sanitätshaus und die wollen mir von rollstuhl mit zuggerät abraten sondern irwas anderes andrehen, ich hab doch keine ahnung von, ich hatte noch nie das problem aussuchen zu müssen oder weiß was das beste ist, nur durch die örtlichen begebenheiten muss es einen antrieb haben, ich bin in der beziehung echt dumm, dachte ja verordnung hab mich ja erkundigt und fand den gedanken in ordnung, und nun wieder stress, vom kopf, als borderliner kann man das net so einfach, ich weiß nun echt net was auf mich zukommt

  • Höre dir einfach an was die dir empfehlen, mach dir Notizen, frage nach Prospekten und sage dann du brauchst Bedenkzeit. Dann kannst du hier mit uns vergleichen und Erfahrungen abfragen, Erst danach entscheidest du und bestellst entsprechend.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hi Anwin


    Ist verständlich, dass das Sanitätshaus erst mal die Situation anschaut und dann berät, was für dich passend wäre. Macht das gleiche Sanitätshaus die Rolliversorgung, die schon bei der Wohnungsgestaltung geholfen haben? Wäre ja gut, dann kennen sie dich schon etwas.


    Manchmal sieht man etwas, von dem man denkt, ach, das will ich auch haben. Und dann ist es vielleicht doch nicht das Richtige. Da ist es schon nicht schlecht, dass man Fachmänner und Frauen zur Seite hat, die mit einem austüfteln, was passend wäre.

  • heute war jemand vom sanitätshaus da, und nun geht es doch richtung rollstuhl mit zuggerät, nur sie müssen nen aussendienstmitarbeiter der firma herbeordern, denn sie mpssen begutachten ob ich damit umgehen kann, naja mal abwarten aber die firma die ich gefunden habe hat ja ne deutsche vertretung, abwarten was irwann kommt,

    wusste nicht das das alles so kompliziert ist aber da muss ich durch

  • Das wird ... :)


    Ja, einfach ist das nicht, aber besser als wenn dir einfach was geliefert wird und es stellt sich als völlig unbrauchbar heraus.


    Alles Gute weiterhin ...


    LG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Diese Hürde hast du schon mal geschafft :) Nur Mut, das wird schon werden

  • heute wieder ein anruf das es schwierig wird ein zuggerät genemigt zu bekommen

    sie versuchen es trotzdem erstmal

    und wenn nicht dann nen normalen mit intrigierten hilfsantrieb

    mir ist inzwischen alles egal

    hauptsache ich kann mal vor die tür ohne mir nen fahrdienst zu bestellen

    ich war dieses jahr max 8 mal vor der tür

    es kann nicht so weitergehen

  • Lieber Anwin, ich kann Dich so sehr verstehen.Wenn ich das so lese tut es mir sehr leid, zumal mir es stückweise und schleichend schlechter geht.

    was meinst Du mit einem Zuggerät?

    Halte die Ohren steif und mache das Beste daraus es bleibt keine andere Wahl.

    Liebe Grüsse von Carmen

  • Lieber Klaus , ja genau das meine ich. Ich glaube es schon mal in der Reha Konstanz gesehen zu haben. Mein momentanes Gefährt ist ein ganz normaler Rollstuhl.Ich kann so ca. 15 Minuten gehen (aber IMMER mit Begleitung) dann geht es nicht mehr.Insbesondere für den Urlaub.Im Mai als wir in Urlaub waren , ging es etwas besser.Übrigens Kälte tut mir gar nicht gut. Ist es wohl bei Anderen auch so?Sonne Wärme dagegen ist gut für mich.

    Klausi ist Dir so

    etwas bekannt? Ok , wann ist das Nächste Treffen Für mein Gebiet? Ich freue mich so sehr, Leute mit meiner KH kennen zu lernen.

    Einen tollen Tag wünscht Carmen

    .