Stromkosten Erstattung für Pflege Private Pflegeversicherung

  • Ist hier Jemand Privat versichert(Debeka) und hat eine Stromkostenerstattung beantragt?

    Nur so als Nachfrage bevor wir uns an den Sozialverband richten.

    Auch mit Hinweis auf einschlägige Urteile will die Versicherung nicht zahlen.

    Nur für Atemgerät und Sauerstoffkonzentrator usw zahlen wir knapp 600€ im Jahr...

    LG

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,

    ich kenne mich bei den privaten Kassen nicht wirklich aus.

    Meinst du denn tatsächlich die Pflegeversicherung?

    Zuständig für solche Kosten sind, soweit ich weiß, die Krankenversicherungen.

    Ich selbst muss da auch mal tätig werden. Bisher schiebe ich das immer noch vor mir her.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Sabine ist - soweit ich weiß - zu 30 v.H. bei der PKV und zu 70 v.H. über die Beihife versichert.

    Die bezahlen zusammen die Pflegeversicherung.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja auch zusätzlich beihilfeversichert (KVB) und habe noch eine private Zusatzversicherung bei der Centralversicherung. Die Centralvers. zahlt grundsätzlich nichts, was mit Hilfsmittelkosten zu tun hat. Das kommt aber auch daher, weil ich es nicht in meinem Vertrag stehen habe.


    Ihr müsstet mal in die Vertragsbedingungen nachschauen.

  • . . . Das kommt aber auch daher, weil ich es nicht in meinem Vertrag stehen habe. . . .

    Das wäre doch mal super, wenn eine Vers. auch für Dinge aufkommt, welche nicht versichert sind. Oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nun Bescheid von der Krankenkasse über die Höhe der Betriebskosten:

    Für die Wechseldruckmatratze bekommen wir für die vergangenen 10 Monate 30 Euro, also 3 Euro pro Monat.

    Für das Pflegebett für 2016 - 2018 zusammen 18 Euro.

  • Na, es ist ja wenigstens etwas. Gebt das Geld bloß nicht auf einem Mal aus. :Zunge:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • es gibt einen zusatzzähler den man zwischenschalten kann, dann kann man die entstandenen kosten erstattet bekommen

  • Ich denke,ein Zwischenzähler lohnt sich nicht.

    Die AOK zahlt eine monatliche Pauschale von 4€,wobei diese von Bundesland zu Bundesland schwankt.

    Für ein Pflegebett wird nichts gezahlt,weil da die Stromkosten so gering sind.

  • Die private Pflegekasse hat ihren Anteil (30%) an den Stromkosten über den den Tarif BE jetzt bezahlt. Natürlich erst nach dem Widerspruch ...

    Ist also positiv ausgegangen.

    Mal sehen ob in 12 Monaten wieder alles von vorne los geht.

    Gruß und ein gutes Wochenende

    Jörg und Sabine

  • Bei der gesetzlichen Kasse muß man nur einmalig den Antrag stellen.

    Danach läuft alles automatisch.

  • Zitat

    Die private Pflegekasse hat ihren Anteil (30%) an den Stromkosten über den den Tarif BE jetzt bezahlt. Natürlich erst nach dem Widerspruch ...

    Zahlt denn auch die Beihilfe für Stromkosten?

    Wem hat eine Beihilfestelle schon mal etwas bezahlt?

    Gab es dabei eine Grenze, über die man kommen musste (z. B. ab 100 Euro wird bezahlt)?

  • Hallo,

    ja die Beihilfe hat ohne Abzüge bezahlt, eine Grenze der Kosten gibt es nicht. Die Beihilfe hat aber die Leistungsmitteilung der Versicherung angefordert.

    Wir haben nur sehr genau aufgeschrieben welches Gerät,mit welcher Leistung, wie oft genutz(Akkus Ladezeit oderbei Netzbetrieb, Gerät angeschaltet) wurde und alles auf ein Jahr hoch gerechnet.

    Bei geräten wie Pflegebett, Patientenlifter ist der Stromverbrauch minimal. Aber Atemgeräte, Sauerstoffkonzentratoren sind große Verbraucher.

    Das Laden der Rollstuhl Akkus ist stark abhängig von der Größe der Akkus, der ETAC Balder hat 132Ah -da kommen schon ein paar kW im Jahr zusammen.

    Sabine und Jörg

  • Danke.

    Du wohnst in einem anderen Bundesland. Die Beihilfe hat nicht überall dieselben Regelungen.

    Aber gut zu wissen, dass von einer Beihilfestelle Stromkosten bezahlt wurden.