Blasenschwäche

  • der/ein Wohnungswechsel nichts mit Blasenschwäche zu tun hat ...................

    Bitte bleibt beim Thema und versucht nicht zu sehr abzuschweifen ....

    ... Doch, wenn man an einem rauschenden und plätschernden Bächlein wohnt oder gar einen Springbrunnen vorm Fenster hat, dann ist ein solcher Wechsel sehr dringend weil es sonst dauernd dringend drängt ... :opa:


    sorry, mußte mal off topen ... :devil:

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Den Grund für eine Blasenschwäche sollte man schon genau abklären.

    Bei mir ist es so, dass ich gerade dann, wenn ich total relaxed - also "entspannt" - bin, ständig flitzen muss.

    Umgekehrt - bin ich angespannt - habe ich kaum Probleme.

    Blasenschwäche hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, sie kann auch die Begleiterscheinung einer neurologischen Erkrankung sein.

    Hierauf haben sich Neuro-Urologien spezialisiert. Ich kann z.B. die Neuro-Urologie des Marien-Hospitals in Herne empfehlen.

    Auf Vorlagen kann ich zwar nicht verzichten, mir geht es mit dem Medikament, das man mir dort verschrieben hat, aber besser.

    LB Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Klaus, ich hätte jetzt genug verrückte Antworten auf Lager.
    Die verkneife ich mir aber, sonst bekomme ich die rote Karte von dir.?

    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe immernoch ein problem mit den akzeptieren des ganzen

    und irgendwie schäme ich mich auch

    ich habe kein schlafzimmer und sone flasche am heizkörper, wenn mal jemand kommt

    gut was extrem selten ist, ist dann eher peinlich

    Die Flasche muss man ja auch nicht offen hinhängen (Tuch drüber, oder in ein Kistchen...)

    Hilfsmittel haben ja den Sinn Dinge im Alltag zu erleichtern, dafür musst du dich nicht schämen. Mit dem öffentlichen hinhängen,

    hätte ich selbst aber auch ein Problem...

  • Moin Moin,


    wir hatten die Flasche in einem kleinen 5 l Eimer stehen und ein Handtuch drüber gelegt. Das sah aus wie ein Putzeimer und fiel gar nicht auf.


    Lieber Gruß

    Lexi

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen hatte ich eine starke Erkältung. Ich mußte alle ½ Stunde auf Toilette. (auch nachts) Ich schob das auf eine Blasenentzündung.

    Das war für mich und meinen Mann Horror.

    Nachdem ich beim Urologen war ging es mir viel besser.

    Er verschrieb mir ein Medikament zum Entspannen der Blase. Die Spastik erzeugte einen ständigen Urindrang.

    Nun nehme ich täglich ein Medikament gegen die Blasenspastik. Es hilft!

  • Hallo,


    ich nehme seit Jahren zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten (hatte ich früher sehr häufig) und zur Stärkung der Blase 2x tägl. je eine Cranberry-Kapsel, die es auch in Dro-Märkten gibt. Seitdem habe ich (toi toi toi) keine Blasenentzündungen mehr gehabt.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Da ich selbst zunehmend mit Blasenschwäche zu tun habe, habe ich hier in die Suchfunktion dieses Wort eingegeben und bin hier gelandet.

    Ich lese hier wiederholt, dass Unklarheit über die Ursachen der Blasenschwäche bei den hier aktiven Forenmitgliedern besteht.

    Wer hier schreibt, hat doch in aller Regel eine Ataxie, oder?


    Bei Ataxien ist eine Blasenschwäche ein Begleitsymptom.

    Der Neurologe der Uniklinik, bei dem ich wegen der Ataxie war, hat mich von sich aus danach gefragt und mir gleich gesagt, dass eine Blasenschwäche häufig bei Ataxien ist.

    Aber auch hier lese ich folgendes dazu:

    https://www.netdoktor.de/symptome/ataxie/

    Zitat
    Bei Ataxien gibt es häufig Begleitsymptome (beispielsweise parkinsonähnliche Bewegungsstörungen, Inkontinenz, Schmerzen, Muskelkrämpfe).


    Was mich beschäftigt ist:
    Wie kann ich (als Frau) mit der Inkontinenz längere Autofahrten (z. B. zu weit entfernten Arztpraxen) bewältigen?

    Ich stelle mir vor, ich komme in einen Stau und habe einen starken Harndrang ...

    @ weibliche, ebenfalls betroffene Leserinnen:

    Tragt Ihr bei längeren Fahrten dann Windelhosen?

    Oder gibt es andere und bessere Lösungen?



    Gruß

    mina

  • Wie ich bereits mal in diesem Thread erwähnte, wenn ich rausrolle:

    NIE ohne Vorlagen, eine andere Lösung wüsste ich für mich nicht.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Es gibt auch Taschen Urinale.


    Die erfordern zwar etwas Geschick (ich würde wohl dran scheitern), aber das wäre vielleicht eine Option. Ich selber nutze auch Vorlagen für den Fall der Fälle.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Da ich nun überhaupt nicht stehen kann, wäre das für mich keine Option. :thumbdown:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Es gibt auch Taschen Urinale.

    Interessant. Das müsste man in der Tat häufiger üben. Und wenn´s dann drauf ankommt, macht man es vor Aufregung doch falsch? Bin skeptisch, dass ich damit klar komme.

    Ich kann nämlich auch nicht lange stehen und fange leicht an zu zittern.


    Die Bewertungen bei solchen Produkten sind allerdings interessant. Gerade die, die wenig Punkte vergeben, denn die sind immer echt.

  • Ich überlege schon länger ob das etwas für Nachts wäre, noch schaffe ich es aus dem Bett zu kommen. Aber langfristig wäre das vielleicht einen Versuch wert.


    Auf einem Bild (wenn man sich mal durch die Artikel klickt) sieht man, wie es im sitzen (im Auto) angewendet werden könnte. Klar, eine gewisse Übung gehört dazu. :)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Auf einem Bild (wenn man sich mal durch die Artikel klickt) sieht man, wie es im sitzen (im Auto) angewendet werden könnte. Klar, eine gewisse Übung gehört dazu. :)

    Man müsste es sicher erst etliche Mal üben.


    Was ich hier noch gefunden habe, wäre auch für Frauen interessant. Es ist eine Urinflasche:

    https://www.amazon.de/Tragbar-…en&qid=1595243389&sr=8-48

    In den Bewertungen schreibt eine Kundin, dass sie es gut findet, vor allem im Stau ...

    Aber auch die Handhabung dieses Teils will geübt sein. Ich würde es im Auto nur anwenden, wenn ich den Sitz mit einer wasserdichten Decke abgedeckt habe.

  • "Ich würde es im Auto nur anwenden, wenn ich den Sitz mit einer wasserdichten Decke abgedeckt habe"

    Genau, vorher zuhause üben und für unterwegs auch noch eine Decke mitnehmen zum Sichtschutz damit andere nicht sehen, was frau gerade macht. :huh:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)