Frage SCA1 kognitive Fähigkeiten

  • Liebe Mitstreiter,


    die Frage wurde vielleicht schon im Forum diskutiert aber ich habe dazu nichts finden können.


    Gibt es Erfahrungen darüber, dass die kognitiven Fähigkeiten mit der Zeit nachlassen bzw. verschlechtern?

    Ich habe bis jetzt nur über die Auswirkungen und Einflüsse auf die Muskelkoordination gelesen.


    Danke für eure Antworten.


    Herzliche Grüße

    Eszter

  • Hallo Eszter

    die Frage lässt sich (meiner Meinung nach) mit ja und nein beantworten.

    Das Ergebnis ist wahrscheinlich von Betroffenen zu Betroffenen unterschiedlich.

    Ich selbst (FA) merke nur etwas bei Störgeräuschen wenn ich mich Konzentrieren muß.

    Das kommt aber von der nachlassenden Fähigkeit des Partyhörens. Ich kann Hintergrundgeräusche oft nicht ausblenden und dann wird es mir zu viel, so daß die Konzentration schwerer fällt und irgend wann nachlässt. Bei schwierigen Sachen brauche ich ruhe.

    Auch überlege ich oft sehr lange und genau bevor ich auf Fragen antworte (die Schlagfertigkeit leidet nicht). Dies scheint aber mehr altersbedingt oder meine persönliche Art zu sein.


    Jens

    per aspera ad astra

  • Hallo,

    für meine Wahrnehmung beschreibt Jens das ziemlich zutreffend. Was mich als ehemaligen "Schnellschwätzer" betrifft, so zwingt mich die gestörte Motorik heute zu verlangsamten Sprechen. Der positive Nebeneffekt: Es bleib mehr Zeit zum gedanklichen vor formulieren. :sarkastisch:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo Eszter,


    mein Mann (SCA 1) war bis zu seinem Tod nicht kognitiv eingeschränkt. Die Krankheit hat ihn verändert - aber seine kognitiven Fähigkeiten waren zu 100% in Ordnung! Allerdings - wie hier schon geschrieben - durch das verlangsamte Sprechen wurde das von Außen meist anders gesehen....


    Lieber Gruß

    Lexi

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt aber von der nachlassenden Fähigkeit des Partyhörens. Ich kann Hintergrundgeräusche oft nicht ausblenden und dann wird es mir zu viel, so daß die Konzentration schwerer fällt und irgend wann nachlässt. Bei schwierigen Sachen brauche ich ruhe.


    Ich habe zwar keine SCA 1 und keine FA, aber das Problem habe ich auch. Wenn ich am Computer arbeite, dann ist Radio aus.

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.