Wie oft kann man zur Reha?

  • Hallo
    Ich wurde vor kurzem zum ersten Mal zum Rehasport geschickt. Ich wusste nicht, dass die Krankenkassen ein Limit für Rehasport haben.
    Ich weiß allerdings auch nicht wie lange ich die Übungen machen muss.
    Einen Antrag habe ich schon gestellt und nun schaue ich mich nach einen freien Platz in meiner Nähe um. Online konnte ich unter Rehasport Berlin einiges erfahren und schaue mich dort auch nach einer Rehasport Gruppe um.
    Ich hoffe, dass es mir bei meinen Rückenschmerzen helfen wird.

  • Liebe Nicole, soweit ich weiß alle 2 Jahre. Gehst Du z.Z.ohne Rehaklinik? Ich suche für 2021 eine Rehaklinik für Ataxie.! Es ist nicht einfach eine Rehaklinik zu finden für unsere KH .Ich wünsche Dir jetzt schon mal einen guten 4. Advent und möglichst schöne Weihnachten von Carmen

  • Hallo Carmen,

    ich war 4x in der Marcus-Klinik in Bad Driburg, zuletzt 2016. Es hat mir dort immer gut gefallen.

    Die Therapeuten waren gut und kannten sich auch mit Ataxien aus. Die Klinik liegt mitten im Kurpark, so dass man schnell im Grünen ist.

    Es gibt auch Doppelzimmer. Dein Mann könnte also auch mitfahren.

    Zuletzt war Klaus dort. Vielleicht rufst du ihn (oder mich) mal an.

    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Liebe Heike .danke Dir recht herzlich .Ist das richtig alle 2 Jahre ? Wir waren vor 2 Jahren in Konstanz Man hat mir nicht wirklich helfen können.


    Heino hatte derweil auch Therapien. Jedoch Heike , hat die KK mir für 21 die Wicker- klinik empfohlen .Hast Du schon einmal etwas davon gehört?

    Die Wickerklinik besteht aus 4 Gebäuden.Wir wollen mal sehen! Bad Driburg ist für Ataxie gut?

    Danke und sei lieb gegrüßt von Carmen

  • Wegen dem Zeitraum müsstest du deine Versicherung mal fragen.

    Weil die DKV nur alle drei Jahre gezahlt hat, bin ich eben auch nur alle drei Jahre gefahren.

    Es gibt mehrere Wicker-Kliniken. Welche hat man dir empfohlen?

    Musst du dich denn daran halten?

    Ich glaube nicht, dass die Krankenkassenmitarbeiter genau wissen, welche Klinik für Ataktiker geeignet ist. Vielleicht für Patienten, die einen Schlaganfall hatten, aber nicht für jemanden, der eine seltene Krankheit hat.

    Sprich doch mal mit deinem Neurologen.

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo,

    na wat denn nu? Alle 2 oder alle 3 Jahre? :Depressiv:


    Mirko

    Wer zahlt Deine Reha DRV oder KK? Wie ist es bei den anderen, die von 3 Jahren schreiben?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich kenne eine Frau, die geht jedes Jahr zur Reha.

    Da ist die DRV der Kostenträger.


    Ich war alle 2 Jahre zur Reha, sowohl über die DRV als auch KK,immer ohne Widerspruch.

  • Ich kenne eine Frau, die geht jedes Jahr zur Reha.

    Da ist die DRV der Kostenträger.

    Sehr irritierend :Traurig:

    Alle ein, zwei oder drei Jahre......... :?:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich habe gegoogelt. Zitat aus einem Schreiben der Deutschen Rentenversicherung :


    Wenn Sie schon einmal eine Reha hatten, können Sie in der Regel erst vier Jahre später bei Bedarf die nächste Reha bekommen. Besteht aus gesundheitlichen Gründen aber schon früher ein dringender Bedarf, können Sie die nächste Reha auch früher erhalten.


    Also generell nach vier Jahren, bei Bedarf und guter Begründung früher.

    Hier könnt ihr alles nachlesen (alle Links aktuell von 2020).


    Deutsche Rentenversicherung - Allgemeine med. Reha - Allgemeine medizinische Reha (deutsche-rentenversicherung.de)


    Kuren & Reha - Ihr Anspruch in der gesetzlichen Krankenversicherung! (krankenkassenzentrale.de)


    BVA - Rehabilitationsmaßnahmen (bund.de)



    Viele Grüße Heike


    :LaOla::Rollstuhl:

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Danke für die Info :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)