Hausnotruf - auch tageweise möglich?

  • Meine Pflegeperson muss sich operieren lassen. Da ich dann allein im Haus bin und sturzgefährdet bin, fände ich einen Hausnotruf für die Zeit der Abwesenheit meiner Pflegeperson sinnvoll.

    Kann man den Hausnotruf auch nur für ca. 2 Wochen bekommen?

    Muss bei der Begutachtung der Hausnotruf beantragt werden?


    Leider kam das Thema bei der Begutachtung nicht zur Sprache. Ich dachte nicht dran und der Gutachter wollte nicht wissen, welche Hilfsmittel ich evtl. noch benötigen könnte. Ich habe Pflegegrad 1 (Widerspruch ist erhoben).

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand den von den Johannitern gut.

    Laut Broschüre klick auch befristet. Dort ist eine 0800-Nummer angegeben.

  • Meine Mutter hat sich einen Kostenvergleich besorgen lassen, sie braucht nun auch einen Hausnotruf.

    Die Johanniter sind angeblich die teuersten, sie nimmt wohl das Angebot des DRK.

    Ob die ihre Leistungen auch tageweise anbieten entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • ich habe den hausnotruf über die lohannieter beantragen lassen, da ich leider auch stark sturzgefährdet bin und in der wohnung keine hilfsmittel nutzen kann, halt zu klein hier, wurde von der krankenkasse anstandslos genemigt, halt monatsmiete auf dauer die die jetzt übernehmen

  • Guten Morgen, meinen Hausnotruf von den Johannitern übernimmt die Kasse voll, Pflegegrad 3

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen.

    Wenn jemand einen PG hat, übernimmt die Pflegekasse die Kosten :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)