Behindertengerechte Wohnung

  • HI,bei mir wurde im Juni 2018 in der MHH Hannover eine Ataxie festgestellt, Humangenetik bezüglich des Typen läuft noch,die gängigsten, wurden in Göttingen schon ausgeschlossen:rolleyes:,jetzt geht es in Tübingen weiter=O ich wohn seid dreißig Jahren in einem Einfamilien Reihenendhaus und suche jetzt eine ebenerdige drei Zimmer Wohnung in der Region Hannover weil ich auf Dauer die Treppen nicht mehr gehen kann,macht mir jetzt schon grosse Probleme aber das Bad ist oben und ich muss! Bis dato hatten wir keine Chance etwas bezahlbares zu finden:( Weiß jemand ob es in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht gibt? Oder sonst etwas zu diesem Thema?

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • Vor gut 5 Jahre haben wir unser Haus verkauft (125 m² auf 3 Etagen + 700 m² Garten + 20 m² Gartenhaus). Die Gründe hast du beschrieben. Wir haben mit Glück und guten Beziehungen was adäquates zur Miete gefunden. Das war damals nicht einfach. Zwischenzeitlich hat sich das Angebot an barrierefreien Wohnungen durch Neubauten etwas verbesser. Meist gibt es dort auch Angebote für betreutes Wohnen. Die Preise sind aber eher unsozial. Quadratmeterpreis 8,50 € bis 12,00 €, Die Betreuung kann je nach Umfang bei 3.000 € liegen. Mein Wohnort liegt etwa 25 km von den Stadtkernen Essen, Düsseldorf und Wuppertal entfernt. Da werden die Mieten kaum billiger werden.


    Mit Sonderkündigungsrechten wird es allgemein eher mau aussehen.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • aber zu beachten gilt, für die meißten Vermieter ist altersgerecht = barrierefrei. Eine barrierefreie Wohnung muss einige Bedingungen mehr erfüllen, als eine altersgerecht Wohnung.

  • Hallo Nicole,


    ein Sonderkündigungsrecht gibt es meines Wissens nicht. Aber mehr als 3 Monate dürftest du doch nicht haben? Die Kündigungsfristen verlängern sich doch nur für den Vermieter (egal was im Mietvertrag steht).


    Die meisten Neubauten sind heute "barrierearm" - das ist von "barrierefrei" noch ganz schön weit entfernt... Am besten sucht man nach rollstuhlgerechten Wohnungen. Das Problem ist, dass => NEU meistens gleich => TEUER ist...


    Hast du denn keine Möglichkeit, in dem Haus Veränderungen vorzunehmen vorzunehmen (Treppen-Lift o.ä.) - das wäre wahrscheinlich einfacher und für dich angenehmer, als umzuziehen. Die Kasse beteiligt sich finanziell ja auch an solchen Umbauten.


    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!


    Lieber Gruß

    Lexi

  • Hallo Lexi, Veränderungen sind hier leider nicht möglich,ist alles zu alt und wäre zu aufwändig, schon in Erwägung gezogen,trotzdem danke:Versoehnung:.

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • hallo nicole

    ich komme ja aus hannover und du weißt ja sicher selbst, wie der wohnungsmarkt generell ist und dann noch behindertengerecht


    dann ggf. barsinghausen langenhagen etc. - eben außerhalbversuch es über eine genossenschaft, die zocken ein nicht ab

    lg sabine

  • Hallo Sabine,wir gucken doch eh nur in der Region und beim Bauverein stehen wir auch schon auf der Liste:Pfeiffen_im_Wald:

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • Hallo Nicole,

    ich wünsche dir viel Glück, dass du eine geeignete Wohnung findest.

    Hier in Hamburg ist es auch ein großes Problem, die Mieten sind sehr hoch und die Wohnungen, die frei werden knapp.


    Da muss man es auch außerhalb versuchen, was aber auch nicht einfach ist. :evil:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)