• Offizieller Beitrag

    Da ich schlechter sehe, war ich letzte Woche beim Optiker und habe einen Sehtest gemacht. Im Anschluss meinte dieser ich solle zuerst zum Augenarzt, da meine Pupillen sehr langsam reagieren. Diese Begleiterscheinung ist sicher auf die Ataxie zurück zu führen. Ich bin nun nicht sicher Augenarzt oder spezielle Augenklinik? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

  • Hallo Marina,

    ich kann dir nur sagen, was ich machen würde.

    Ich würde mit Hilfe von google, oder gleich anrufen,

    (wegen des Rollstuhls) einen Termin beim Augenarzt

    machen. Eine Klinik ist, glaub ich, nicht nötig.

    Alex

    "Nicht den Ängsten folgen, sondern dem Mut"
    J. Gauck

  • Hi,ich war auch beim Augenarzt,weil ich schlechter gucken kann, ich habe auf beiden Augen fast hundert Prozent Sehkraft , es kommt alles nur vom Gehirn, hat er bei mir gesagt:(

    LG Nicole:Blumenwolke:

    Glaub an deine Kraft!!!

  • ... jetzt bin ich etwas off-topic :o


    Vor gut 15 Jahren war ich fast verzweifelt, weil ich manchmal kaum noch richtig oder zu gut hören konnte. Der Ohrenarzt fand auch nichts, aber sah einen Zusammenhang mit den Prozessen die im Gehirn stattfinden.


    Schmunzel ... und mein Augenarzt meinte auch nur ganz trocken, ab 40 sieht eigentlich jeder so langsam schlechter. :opa:


    Ich denke, ein guter Augenarzt wird das auch erkennen. Falls dennoch eine Unsicherheit besteht, kann immer noch weiter gesucht werden.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • hallo

    in der augen medizin ist in den letzten 10 jahren viel passiert

    kennt ihr das

    sehkraft verschlechtert sich - es ist sicher 1 teil altersschwäche und 1 teil die ungeliebte ataxie -


    hat vielleicht jemand von euch zwecks wieder besser sehen erfahrung mit LASERN gemacht


    das macht ja bei grünen star sogar in der praxis

    oder bei schlaganfaall in der klinik


    ich würde so gerne wieder bücher lesen können

    lg sabine

  • Hallöche Bei mir ist auch das mein schnarschische Pubille in beite Augen,und habe Glaukom meine Sehfeld wird immer kleiner.

    Wünsche Euch schöne wochende Liebe Gruß Petra

    In Ruhe liegt die kraft,und so geht das leben weiter

  • Hallo, alle zusammen,


    vor einiger Zeit schrieb ich bereits, dass ich nicht vom Augenarzt untersucht werden konnte, da ich aufgrund meines Tremors sehr stark gezittert hatte.


    Nun habe ich aufgrund einer weiteren Verschlimmerung meines Sehvermögens im Fernbereich heute wieder einen „Anlauf“ unternommen und bin zum Augenarzt gerollt.

    Diesmal konnte er feststellen, dass ich auf beiden Augen einen grauen Star habe, der aufgrund meiner Krankheit leider unter Vollnarkose operiert werden muss. Evtl. muss ich 1-2 Tage sogar im Krankenhaus zur Beobachtung bleiben.


    Finde ich alles nicht so prickelnd :(, auch wg. der möglichen NW durch die Vollnarkose.

    Nun warte ich erst einmal auf einen T. für ein Vorgespräch mit dem Klinik-Doc.


    PS. Hatten wir nicht irgendwo einen Thread über Vollnarkosen, kann ich leider nicht finden.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    2 Mal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag ursprünglich von Lasern geschrieben

    • Offizieller Beitrag

    auch wg. der möglichen NW durch die Vollnarkose.

    Vollnarkose, geht schon ....Da schläfst du ruckizucki ein ..... Nur paar Tage danach, könnten die Zitteranfälle verstärkt auftreten (So wars/is bei mir) .....viel trinken (Wasseer, Limo etc. - kein Alkohol -

    Es wird schon wieder ... Kopf hoch ....


    LG, Klaus

  • Danke, lieber Klaus :)


    PS. Habe eben den T. zur Vorbesprechung bekommen, leider erst am 22.11. :Depressiv:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Liebe Maria,


    das ist sicher nur eine Kurzzeit-Narkose. Davor musst du keine Angst haben.

    Jens hat alle Arten von Narkosen immer ohne anschließende Probleme überstanden.

    Und wenn du es überstanden hast, hast du wieder ein "ungetrübtes" Sehvergnügen - das ist doch auch was!


    Ganz liebe Grüße von

    Lexi

  • Liebe Lexi,


    danke für deinen tröstenden Beitrag. :)

    Ich mache mich jetzt noch nicht verrückt. Mal sehen, was der Doc im Krankenhaus sagt, wie es ablaufen wird, auch ob gleich beide Augen gemacht werden sollen und ob ich zunächst im KH zur Beobachtung bleiben muss.


    Schönes Wochenende mit Sonnenschein :Sunshine:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • viel Glück

    Ach ja bezüglich der Narkose hat eine Freundin von mir einen Ausweis bekommen. In den steht das sie eine Ataxie hat und welche Betäubungsmittel man nehmen sollte.

    LG Flora

  • Danke Flora, auch für den Hinweis. :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Danke, liebe Lilli :)

    Leider muss ich noch fast drei Monate warten. :Traurig:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo Maria,

    Anfang Mai bin ich gleichzeitig an beiden Augen am grauen Star operiert worden.


    Da ich zum Glück keine Zitterattacken habe, reichte eine örtliche Betäubung. Wegen der Ataxie und weil ich Rollstuhlfahrerin bin, blieb ich eine Nacht in der Klinik.


    Ich denke, wegen der Vollnarkose brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist nur eine kurze OP und das Narkosemittel wird dementsprechend gering dosiert sein.

    Eine oder zwei Nächte in der Klinik würde ich dir auf jeden Fall empfehlen: Du bekommst deine Augentropfen, wirst versorgt und in Notfällen ist ein Ansprechpartner da,


    Allerdings musst du damit rechnen, dass du länger brauchst, bis du dich von der OP erholt hast. Das liegt nicht an der Narkose, sondern daran, dass wir als Ataktiker einfach länger brauchen, bis wir wieder fit sind.


    Schon dich. Vielleicht hörst du dir in der ersten Zeit mal einen Hörbuch an.

    Viele Grüße sendet dir Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo Heike,


    danke für deinen Beitrag. :)


    Es ist immer so hilfreich, auch von anderen zu hören, die Erfahrungen mit diesem Thema haben.

    Mit dem Hörbuch, das ist eine gute Idee.

    Nach welcher Zeit darf man denn wieder lesen?

    Ich habe gehört, dass man erst nach 6 Wochen wieder eine Brille bekommen darf.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)