Welcher Ataxie-Patient hat Erfahrungen mit dem Antibiotikum Metronidazol (Clont) ?

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde nach einem Gentest Verdacht auf eine SCA geäußert und ich habe eindeutige Ataxie-Beschwerden (schon lange).

    Ich soll wegen eines (anaeroben) Problemkeims im Urogenitaltrakt Metronidazol (Handesname oft "Clont") für 10 Tage nehmen.

    Dieses Antibiotikum hat jedoch etliche Nebenwirkungen bzw. kann auch toxisch wirken und wird daher nur in Ausnahmefällen verordnet.

    In der Packungsbeilage stehen folgende mögliche Auswirkungen auf neurologischem/psychiatrischem Gebiet drin:

    1. Man kann eine Ataxie bekommen, die nicht immer nach dem Absetzen wieder verschwindet.

    2. Man darf kein Auto fahren, wenn man das Antibiotikum einnimmt, weil es das Reaktionsvermögen beeinflussen kann.


    Daher meine Frage in die Runde:
    Hat jemand mit einer Ataxie dieses Antibiotikum schon genommen und kann seine Erfahrungen damit berichten?


    Danke!


    Gruß

    Mina

    3 Mal editiert, zuletzt von Mina ()