Rund ums Forum

    • Offizieller Beitrag

    In dieser Woche habe ich an einem Interview teilgenommen, welches im Rahmen einer Abschlussarbeit im Fach Innovationsmanagement befasst sich mit Online-Communities für Patienten mit seltenen chronischen Krankheiten und welche Potenziale diese bieten für die Generierung neuer Ideen und Lösungen, welche die Situation der Betroffenen verbessern können. Zu diesem Zwecke suche ich Moderatoren von Online-Foren für seltene Krankheiten, welche bereit sind mit mir über dieses Thema in einem Interview zu sprechen.

    Ich fand es interessant, denn eigentlich habe ich mich selbst noch nie gefragt aus welchen Beweggründen ich diese Tätigkeit mache? Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

    Ich werde dann darüber berichten. Im Nachgang fand ich eine Frage sehr interessant, die ich mir als Forenmitglied stellen kann.

    1. Warum haben Sie sich dazu entschieden dem Forum beizutreten und sich aktiv am Diskurs zu beteiligen? Welche Gründe waren für Sie besonders wichtig?


    Ordnen Sie die folgenden Motive in einer für Sie zutreffende Rangfolge: Nennen Sie das für Sie persönlich wichtigste Motiv zuerst und das am wenigsten wichtige Motiv zuletzt (1. = am wichtigsten; 5. = am unwichtigsten). Bitte schauen Sie sich zuerst alle Begriffe an und bringen Sie sie dann in eine Reihenfolge, indem Sie die entsprechende Nummer in das Kästchen schreiben. Bitte verwenden Sie jede Nummerierung nur einmal.



    Informationsbeschaffung

    Anderen Betroffenen Helfen

    Die Suche nach neuartigen Ideen/ Lösungen

    Erfahrungsaustausch

    Gemeinschaftsgefühl

  • Ich finde das sehr spannend, bin neugierig au mehr. Möchtest du die Frage schon beantwortet haben?

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde alle Punkte wichtig ..... Meine persönliche Referenz

    1 = Erfahrungsaustausch

    2 = Informationsbeschaffung

    3 = Die Suche nach neuartigen Ideen und Lösungen

    4 = Anderen Betroffenen Helfen

    5 = Gemeinschaftsgefühl


    LG, Klaus

  • Für mich ist das so:


    1 = Erfahrungsaustausch.

    2 = Informationsbeschaffung.

    3 = anderen Betroffenen Helfen.

    4 = die Suche nach neuartigen Ideen und Lösungen.

    5 = Gemeinschaftsgefühl.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Für mich:

    1= Erfahrungsaustausch

    2=Informationbeschaffung

    3= die Suche nach neuartigen Ideen und Lösungen

    4= anderen Betroffenen helfen

    5= Erfahrungsaustausch

    LG Monika

  • Für Norgetroll folgende Reihenfolge


    1. Informationsbeschaffung

    2. Erfahrungsaustausch

    3. anderen Betroffenen helfen

    4. Gemeinschaftsgefühl

    5. die Suche nach neuartigen Ideen und Lösungen

    Volkmar

  • Warum haben Sie sich dazu entschieden dem Forum beizutreten und sich aktiv am Diskurs zu beteiligen? Welche Gründe waren für Sie besonders wichtig?

    ... um mich mit diesen ganzen seltsamen Symptomen nicht so völlig alleine zu fühlen.


    Grade am Anfang, bzw. wenn der Begriff Ataxie im Raum steht, weiß ja erstmal kaum jemand was mit einem los ist.


    1. Erfahrungsaustausch

    2. Informationsbeschaffung

    3. Gemeinschaftsgefühl

    4. anderen Betroffenen helfen

    5. die Suche nach neuartigen Ideen und Lösungen


    ... und irgendwie gehört das Forum mit zum täglichen Ritual, es hat was Vertrautes. Wie früher die Lieblingskneipe ... ok, nur das Bier schmeckt hier sehr trocken. 8)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Für Kai gilt folgende Reihenfolge:


    0. andere Betroffene kennenlernen


    1. Informationsbeschaffung

    2. Erfahrungsaustausch

    3. die Suche nach neuartigen Idee

    4. Gemeinschaftsgefühl

    5. anderen Betroffenen helfen