Reha Schmiederklinik Konstanz

  • Hallo Robert,

    ja die REHA in Konstanz war vom Umfeld, Versorgung, Zimmer, Essen,usw. sehr gut. Eine ganz spezielle Ataxie-Therapie haben die in Konstanz auch nicht, was ich mir aber auch gedacht habe. Es wurden die üblichen Pysio-Übungen gemacht die ich bereits gekannt habe. Also keine neuen grundlegend andere Übungen. Aber insgesamtgesehen war ich sehr zufrieden.


    Ja mit dem Privat-Hospital in Bangkok, Beike Biotech, und dem deutschen Repräsentanten Herrn Diehl bin ich bereits in Verbindung.

    Vielleicht mach ich diesen "teuren" Schritt, sicher bin ich mir noch nicht. Ich gehe nachher mal auf den Link.


    Danke für die Info.


    Franz

  • Ich darf wieder in die Schmieder-Klinik nach Konstanz (Habe Einspuch erhoben, da ich erst nach Heidelberg gehen sollte und ich aber begeistert war von Kontanz).Mitte August gehe ich wieder und hoffe, dass es nicht so viele Coronaeinschränkungen gibt!?. werde berichten.

  • So, jetzt bin ich frisch aus Konstanz zurück und muss sagen, es hat mir wieder sehr gut getan

    .Zwar habe ich noch die gleichen Syptome -vor allem die Gangunsicherheit- aber habe sehr viel an mir gearbeitet - Physiotherapie, Gerätetraining, Gleichgewichtstrainig.... und vor allem; ich war wieder auf der Psychologischen Neurologie Abteilung, bei der es auch um die Krankheitsbewältigung geht.(Psychologe, Gruppengespräche)

    Ich habe sehr viel nette Menschen kennen gelernt(vor allem Ms-ler) aber auch einen mit Ataxie, mit dem ich mich viel ausgesprochen habe.

    Corona bedingt, gab es natürlich viele Auflagen (fast immer Mund-u.Nasenschutz, kaum Besuch, kein Stadtgang...) aber trotzedem hab ich die 4 Wochen genossen und genützt um neue Energie zu tanken.

    In 2 Jahren bin ich wieder dabei!

  • So, jetzt bin ich frisch aus Konstanz zurück und muss sagen, es hat mir wieder sehr gut getan

    .Zwar habe ich noch die gleichen Syptome -vor allem die Gangunsicherheit- aber habe sehr viel an mir gearbeitet - Physiotherapie, Gerätetraining, Gleichgewichtstrainig.... und vor allem; ich war wieder auf der Psychologischen Neurologie Abteilung, bei der es auch um die Krankheitsbewältigung geht.(Psychologe, Gruppengespräche)

    Ich habe sehr viel nette Menschen kennen gelernt(vor allem Ms-ler) aber auch einen mit Ataxie, mit dem ich mich viel ausgesprochen habe.

    Corona bedingt, gab es natürlich viele Auflagen (fast immer Mund-u.Nasenschutz, kaum Besuch, kein Stadtgang...) aber trotzedem hab ich die 4 Wochen genossen und genützt um neue Energie zu tanken.

    In 2 Jahren bin ich wieder dabei!

    Es freut mich sehr, dass es dir gefalle hat. Ich war schon 2x dort.


    Du schreibst: kein Stadtgang: wie meinst du es? Darf man das Klinikgelände gar nicht verlassen? Kann man am Seeufer gar nicht spazieren? Therapien im Schwimmbad sind wahrscheinlich dann auch nicht, oder?


    Ich wäre jetzt eigentlich auch wieder dran. Aber wenn ich das so höre warte ich vielleicht ab. Mal gucken.


    VG,


    Robert

  • die bestimmungen sind seit 1 monat wieder schärfer geworden (wg corona in Konstanz).

    man soll menschenansammlungen meiden-dh nicht in die stadt gehen- aber am see spazieren gehen darf man zwar nicht offiziell, aber jeder machts.

    schwimmen im schwimmbad ist für für 5 personen erlaubt , aber i.d. wassertherapie sind es mehr ca 8)

    alles in allem fand ich die corona bestimmungen zwar lästig, aber nicht zu sehr einschränkend.

    lg

    Bettina

  • Hallo,

    mein Mann darf nun im Juni auch nach Konstanz in die Schmieder Klinik zur Reha.

    Er möchte natürlich auch ein Einzelzimmer.

    Ich denke er schläft auch zu „laut“ für einen Mitbewohner im Zimmer.

    Muss man das vorab buchen und auch separat zahlen?

    Ich habe gelesen, dass es dort ja anscheinend meinst nur Einzelzimmer gibt, dann müsste man es ja auch nicht extra bezahlen, oder? Ist es vielleicht möglich dies erst bei der Ankunft zu klären?

    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Grüße Anschi

  • Hallo Anschi ,


    ich war schon 2 Mal in Konstanz ( vor 5 und 3 Jahren ) und hatte jedes Mal Einzelzimmer. Ich denke, es kommt darauf an, wer der Kostenträger der ReHa ist. Wenn es die Rentenversicherung ist, bekommt man immer ein Einzelzimmer, habe ich mal gehört. Bei Krankenkasse als Kostenträger, ist das nicht so sicher.


    Es kommt natürlich auch an, wie fit man ist, Hier meine ich, ob man alles ( Toilette, Pflege, etc. ) alleine schafft. Wenn man selbständig ist, bekommt man eher ein Einzelzimmer, wurde uns damals gesagt.


    Ansonsten: Dazu bezahlen musste ich nie. Das erste mal hatte ich Zimmer zur Seeseite. Hier hat mal Sonne im Zimmer und auf dem Balkon bis spät abends. Das 2. Mal war ich "auf der Straßenseite". Hier hat man gefühlt nur Schatten. Ich weiss, dass manche Leute die Klinik vorher kontaktieren und ein Zimmer "reservieren" ;) Im Sommer sollen die Zimmer wegen der Sonneneinstrahlung aber auch sehr warm sein. Ich war immer Januar / Februar da.


    Ich habe gehört, man hat dort viel dazugebaut und Vieles geändert. Deshalb würde ich vielleicht da anrufen und direkt nach dem Einzelzimmer fragen. Hier könnte man die Lautstärke in der Nacht erwähnen ;)


    Viel Spaß,


    Robert

  • Ich war auch schon einige Male dort zur Reha,sowohl über die RV als als auch übr die KK.

    Ich hatte immer ein Einzelzimmer,zuzahlen mußte ich nie.

    2-Bett Zimmer gibt es nur in Ausnahmefällen und dann nur auf Zeit,bis man umziehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der K5/6 gibt es einige DZ. Das hat auch oft etwas mit dem Pflegebedarf, oder Erkrankung sowie Auslastung zu tun.
    Menschen z.B. mit Epilepsie oder Panikattacken profitieren uU. davon wenn der Nachbar klingeln kann.
    Sprich eigentlich nur in der Phase C.

    Ich denke ein Anruf in der Klinik kann die Frage relativ einfach beantworten.

  • Super, vielen Dank für die vielen Tipps.

    Dann werde ich mal vorab mit der Klinik Kontakt aufnehmen.