Eine etwas andere Art als Ataxler zu verreisen

  • Da meine Fam. und ich absolut freiheitsliebende Naturfreaks sind
    haben wir uns vor etlichen Jahren einen Wohnwagen zugelegt.
    Zuvor waren wir mit einem Zelt in der Welt unterwegs.
    Als die Ataxie mein Leben als Fußgänger beendete und der Rollstuhl mein ständiger
    Begleiter wurde, haben wir uns einen Wohnwagen angeschafft.
    Jede freie Minute nutzen wir um verschiedene Orte zu bereisen, man ist ja nicht so gebunden an eine Stelle wie mit einer Flugzeuganreise und man hat die Chance zu frühstücken wann man möchte.(Ob nun mittags um 12 Uhr im Bikini oder frühmorgens)
    Und wer keine Lust zum Kochen hat,der geht/rollt ins Restaurant
    Die meisten Campingplätze sind toll ausgestattet mit Behindertendusche / WC .
    Wir sind viel unterwegs ob Nord oder Süd und vor allem haben wir viele Freunde gefunden,
    die mit uns das Campen teilen.
    Meine Lieblingscampingsplätze liegen in Italien.
    Dort wird einiges für Rollstuhlfahrer angeboten wie Tauch-Schwimm-Reitkurse usw.
    Ups, das hört sich ja wie eine Schleichwerbung an.
    Ich wollte euch nur beschreiben, wie ich als Rollifahrende,reiselustige,freiheitsliebende
    Ataxlerin auf Reise gehe.
    Petra

    bacio da bionda

  • Das heißt aber nicht, das ich nicht gerne mit Flugzeug vereise.
    Dort wo die Ataxler im Okt. hinfliegen nach Tunesien/Hammamet war ich auch schon und es ist super dort.
    Ähm Heike
    ich wollte schon immer mal nach Afrika.
    So Safarietour mit wilden Tieren usw.mitten im Dschungel.
    ("wenn mir hier so ein kleines Spinnchen vor die Räder läuft, bin ich vor Angst wie gelähmt*zitter, stünde mir aber ein Löwe davor würd ichs ganz easy nehmen:-D"):D
    Für nächstes Jahr würd ich vorschlagen
    http://www.vipingo-resort.de/hotelanlage/hotelanlage.php
    wär das nix?
    Ein Rollifahrer leitet die Anlage dort und ein Bekannter(Rollif.) von mir war schon dort und hat geschwärmt.
    *ich muß unbedingt auch dahin
    LG
    Petra

    bacio da bionda

  • Hallo,


    mal ne Frage.....wie kommt man in so ein Flugzeug rein??....Was ist wenn man auf Toilette muss??......ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll??


    MfG
    Lutz

  • Hallo Petra,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Urlaub mit dem Rolli, vieleicht kannst Du oder irgends jemand sie mir beantworten.
    Ich werde dieses Jahr das erste mal meinen Rolli mit in den Urlaub nehmen müssen. Bisher war ich meistens an der Ostsee (Rügen) und da würde es auch gehen, aber dieses möchte ich gern mal wieder nach Irland (zum leidwesen meiner Tochter). Ich habe aber keine Ahnung inwieweit es von der Infrastruktur in Irland machbar ist. Ob man zu den Sehenswürdigkeiten kommt, wo ich eine Unterkunft herbekomme und so weiter. Das erreichen der Unterkunft wäre noch nicht mal das Problem da ich mit Hilfe meiner Frau kürzere Strecken gehen kann, aber es sollte möglichst ebenerdig sein und alles auf einer Etagen liegen.
    Mein Bruder war vor ein paar Jahren mal dort (ebenfalls FA und mit dem Rolli) und hat berichtet das es manchmal doch sehr beschwerlich war.
    Für Infos zu Irland und allgemein zum Thema Urlaub mit Rolli wäre ich allen überaus dankbar.

    besten Dank im Voraus
    Jens

    per aspera ad astra

  • Hallo Ihr Lieben


    @Petra
    Ja, Namibia wäre schon etwas. Aber so als Urlaub ohne Familie etwas zu weit weg. Da sollte man wohl auch länger als 1 Woche bleiben. Aber so im Großen und Ganzen: Ja, warum nicht?!


    @Lutz
    ich bin vor 11 Jahren zum ersten und für lange Zeit zum letzten Mal mit dem Rolli geflogen. Es war damals ein ziemliches Durcheinander, bis ich bzw. der Rolli im Flugzeug war. Daraufhin lehnte ich Flugreisen ab. Bis letztes Jahr. Da sollte ich innerhalb kurzer zeit 2 lange Bahnfahrten von je 5 Std. absolvieren, wehalb ich beim 2. Mal sagte "achwas, jetzt teste ich die Billigflieger." Es klappte alles reibungslos. Den Rolli muß man aber vor der Reise im Reisebüro oder er Fluggesellschaft anmelden. Am Flughafen bekommt man einen von denen und der eigene wird zu den Gepäckstücken verladen. Am Flugzeug wird man in einen ganz schmalen Rolli umgesetzt. Die ganze Zeit ist Personal da, das das macht. Sie tragen einen auch die Gangway hoch. Der Flugzeugrolli ist so schmal, das er durch den Gang im Flugzeug passt. An Deiner Reihe wirst Du rausgehoben und auf den Platz gehievt. Dies alles geschieht, bevor die anderen Fluggäste kommen. Es kuckt also keiner blöd oder steht im Weg rum. Am Zielort bleiben die Gehandicapptzen sitzen, bis die anderen draußen sind. Dann geht das Spiel rückwärts. Alles ganz easy. Nur mit der Toilettenfrage kann ich Dir nicht weiterhelfen. Da hab ich (noch) keine Erfahrungen.


    @Jens
    Ich habe ja den Türkei-Urlaub für letztes Jahr und Tunesien für dieses Jahr geplant, und ich kann Dir sagen, für so einen behindertengerechten Urlaub sitzt man viele Stunden am PC und Telefon. Du musst Dich von der Pike auf durchwühlen.
    Andererseits kannst Du auch eínige Euro mehr bezahlen und die Reise über einen speziellen Anbieter von Behindertenreisen buchen. Allerdings sind mir da auch schon manch nicht so tolle Dinge zu Ohren gekommen.


    @all
    Ich war vor kurzem auf der Reisemesse in Stuttgart, wo mir ein toller Prospekt einer rolligerechten Ferienanlage auf Zypern in die Hände fiel. Zypern liegt im Oktober temperaturmäßig so wie die Türkei oder Tunesien. Vielleicht wäre das ja etwas, falls wir nächstes Jahr wieder zusammen in Urlaub gehen wollen.


    LG, Heike

  • @Lutz
    Mit dem Rolli fliegen ist sogar einfacher als "zu Fuß", man muß das vorher im Reisebüro oder bei der Fluggesellschaft extra anmelden, dann bekommt man am Flughafen bevorzugte Behandlung (muß sich beispielsweise nicht in die Schlange stellen, man darf als Erster einsteigen, falls die Maschine nicht am Terminal steht, wird man in einem speziellen "Cabin-Rolli" (Rolli, der so schmal ist, dass er durch die Flugzeuggänge paßt) die Gangway hochgetragen oder mit der Hebebühne für das Gepäck hochgefahren.
    Das mit der Toilette weiß ich leider auch nicht, für Männer ist es ja relativ einfach mit dem "Urinalkondom", ich glaube für Frauen gibt es sowas Ähnliches, aber da weiß ich nicht Bescheid.


    @Jens:
    Wie Heike schon schrieb, entweder du machst dir sehr viel Mühe und durchstöberst das Internet, oder bei http://www.behindertenreisen.com/ gibt es eine Reise nach Irland oder auch bei http://www.grabo-tours.de

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • @Lutz
    ich hoffe deine Frage in Bezug auf "wie komme ich mit Rolli in ein Flugzeug"
    ist mit den States von Heike und zauberfee beantwortet.
    Ich kann dir sagen, man wird als Behinderter bei genauer Planung am Flughafen bevorzugt .Muß keine lästigen Schlangen anstehen,darf als
    Erster ins Flugzeug und.und.und.
    Fehlt nur noch der rote Teppich:D
    Und das mit dem Toilettegang da fällt mir spontan auch das Urinalkondom ein.

    @Jens
    informere dich bei www.grabo-tours.de.
    Kann ich gut empfehlen.
    Sie sind sehr gut durchorganisiert,da sie sich auf Behindertenreisen
    spezialsiert haben.

    LG
    Petra

    bacio da bionda

  • Hallo zusammen

    erst mal recht herzlichen Dank für die Tipps zu Behindertenreisen, ich werde es mal versuchen.
    Aber noch einen Tipp für Lutz,
    unbedingt bei der Reservierung angeben das Du einen Rollstuhl benötigst.
    Nicht jede Fluggesellschaft hat einen eigenen Transportrollstuhl. Manche Gesellschaften teilen sich einen und der ist dann möglicher weise belegt.
    Gib bei der Reservierung möglichst genau an wie weit Du Hilfe brauchst und was Du eventuell allein kannst (die Gangway entlang gehen, im Flugzeug alleine mit festhalten laufen usw.). Danach richtet sich ob Du einen Transportrollstuhl für die Fahrt im Fleugzeug bekommst oder ob Du mit deinem eigenen ans Flugzeug fahren kannst.
    Rollstühle werden kostenlos transportiert, aber Vorsicht bei E-Stühlen.
    E-Stühle mit einer Gel-Batterie (Auslaufsicher) werden problemlos befördert. Bei anderen Batterien obliegt es der Fluggesellschaft.
    Oft gibt es unterschiedliche Handhabungen bei Flügen über Wasser oder Interkontinentalflügen.
    Bitte vorher genau Informieren.

    Gruß Jens

    per aspera ad astra