Rehaantrag von der Krankengeldkasse angewiesen

  • Hallo,

    mein Mann hat im Januar eine erfolgreiche Reanimation bei Herzstillstand gehabt. Seither hat er einen Defi implantiert. Er lag einige Tage im künstlichen Koma und war durch seine Vorerkrankung der SCA 3, motorisch auf einem Stand von 0!

    Er kam in der 2. Woche in die Frühreha. Zur Vorgeschichte: Mein Mann ist seit letztem Jahr arbeitslos und bezieht ALG 1! Im Mai 2020 wird er in Vorruhestand gehen.

    Jetzt bekommt er Krankengeld und hat seit der Reha Entlassung Pflegegrad 3. Seitdem er wieder zu Hause ist geht es ihm psychisch viel besser und er hat die ganze Situation einigermaßen "verdaut".

    Er macht immer mehr Fortschritte und läuft im Haus nur noch am Rollator. Bei Spaziergängen nehmen wir den Rollstuhl. Seine Therapeuten und wir als Familie sind sehr froh das so langsam unser Alltag zurückkehrt.

    Jetzt schreibt uns die KK an und teilt uns mit das er ja nun schon seit Anfang Januar krankgeschrieben ist und sie aus gesetzlichen Gründen eine nochmalige Reha wollen die wir bis Mitte Juni beantragen müssen, ansonsten das Krankengeld gestrichen wird.

    Wir können wie immer bei solchen Schreiben Widerspruch einlegen was wir auch tun werden. Mein Mann will auf gar keinen Fall schon wieder ein Reha, da er ja erst seit Mitte Februar wieder zu Haus ist. Zum Glück sind wir Mitglied im VDK, den wir morgen aufsuchen. Auch unser Arzt wird uns hier bestimmt unterstützen.

    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?????

    Sonnige Grüße

    Es grüßt
    Babs

  • Hallo Babs!


    Auch ich wurde von der KK zur Reha geschickt.

    Lt VDK darf das die KK.

    Im Grunde geht es um die Zahlung von Krankengeld.

    Die KK möchte jeden gleich in Rente schicken,so sind sie nicht mehr zuständig.

    Bei mir war es so,daß in der Reha die Rente bestätigt wurde und zwar ab dem Datum der ersten Krankschreibung.

  • Hey,

    das ist nicht schön! Mein Mann ist erst seit dem 14.02. aus der Reha, also ca erst 2 Monate wieder zu Hause!,

    Wir werden auf all Fälle Widerspruch einlegend!

    Danke für deine Antwort;)

    Es grüßt
    Babs