Hilfsmittel für den Alltag

  • Habt ihr auch Hilfsmittel, die für euch sehr wichtig sind?


    Mein Küchenhocker:

    Mit Rollen und Sattelsitz. Er ist höhenverstellbar bis 70 cm. Damit kann ich bequem durch die Küche rollen. Ist er ganz oben, stehe ich fast und komme auch an die unteren Fächer der Oberschränke. Ganz wichtig: Ohne Belastung blockieren die Rollen.


    Handfeger und Kehrblech mit langem Stiel. Auch die Zange ist wichtig. Diese Sachen kann man gut im Rolli sitzend benutzen.


    Mein Handstaubsauger - ein normaler Staubsauger ist mir zu schwer.

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Hallo Heike,

    wo bekomme ich so eine Zange? Ich komme nämlich bei meinem Kleiderschrank nicht an die Stange, an der meine Klamotten auf Bügeln hängen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Name

  • Mit so einem Hocker hatte ich auch schon liebäugelt, bin mir aber nicht sicher, ob er so gut ist, wie ich mir das vorstelle.


    So eine Kehrgarnitur hatte ich auch schon und so ne Greifzange. Die findest du so ziemlich überall im Internet, Maria. Einfach Greifzange in die Suchmaschine werfen.

  • Danke, liebe Lilli, bin fündig geworden. :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Gestern habe ich etwas für die Gartenfreunde unter uns entdeckt. Ich finde es nahezu genial. :)


    Garten Scooter

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Bei den Zangen gibt es große Qualitätsunterschiede. Ihr solltet darauf achten, dass die Zange unten Gummisauger hat. Damit lassen sich auch kleine Gegenstände hochheben und festhalten, ohne dass sie sofort wieder aus dem Griff rutschen

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Danke für den Hinweis, Heike :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • diese Umsetzhilfe finde ich genial.


    da

    dort

    so gehts

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von scotty ()

  • Hast du Erfahrung damit? Oder vielleicht oder sonst jemand.

    Wie das aussieht ist die Umsetzhilfe wesentlich besser als ein normaler Drehteller,

    wegen besserem Stand, vorausgesetzt der/die/das Pflegeperson hat noch genügend Kraft.

    Mit der HiMiNr. sollte das ein Fall die KK werden.

  • Habe es seit ca.14 Tagen im Einsatz.

    So viel Kraft braucht Pflegeperson nicht.

    Gruß

    Man darf alles sagen was man denkt, aber man muss das Richtige denken.
    Behindert ist man nicht, man wird es.

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

  • Im Moment gibt es bei ACTION Becher mit einem Schraubdeckel und einem Strohhalm.

    Die Becher sind zwar aus Glas, man kann sie aber durch den Griff sehr gut festhalten.

    Durch die Gummiabdeckung rings um das Loch für den Strohhalm scheinen sie auch dicht zu sein.

    Also recht praktisch! Der Preis: Nur 68 Cent!



    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Ich habe noch keine Probleme mit Essen und Trinken aber ich habe keinen Antrieb an den Beinen. Ich benutze ein Rollator. Nach euren Erfahrungen: wird es besser oder schlechter?

  • Hallo Heike!

    Gestern hatte ich wieder eine Zeit lang in der Küche zu tun und bekam lahme Beine. Da fiel mir das Bild wieder ein, das du von deinem Hocker ins Forum gestellt hast. Der wäre sicher prima, wenn man an der Arbeitsplatte zu tun hat oder vielleicht auch beim bügeln.

    Leider finde ich keinen Hinweis darauf wo man ihn kaufen kann, oder was sowas kostet.

    Es wäre lieb, wenn du dich diesbezüglich mal meldest.

    Gruß Jutta

  • Danke für eure Infos.

    Ich würde so einem Sattelhocker gern erst ausprobieren, ob ich damit klar komme. Ist zur Zeit, wegen Corona, schwierig. Irgendwann ergibt sich bestimmt die Gelegenheit.

  • Hallo Jutta,

    der Sattelhocker wird von einer Firma in Hagen hergestellt. Dort gibt es auch einen Werksverkauf. Schau mal hier.

    Frag doch einfach nach, wann du zu einer Beratung kommen könntest (falls du nicht zu weit entfernt von Hagen wohnst) - oder ob eine Rückgabe evtl. möglich ist .

    Ein Bügelhocker (oder Stehhilfe) wird dir nicht viel nützen - wenn du in einer anderen Küchenecke etwas zu tun hast , musst du aufstehen, den Hocker verstellen ... - viel zu umständlich.


    LG Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung: