Reduzierung der Arbeitszeit als pflegender Angehörige

  • Moin zusammen,

    ich möchte meine Arbeitszeit wegen der Pflege und allem drumherum von derzeit 38,5 auf 30 Std./Wo. reduzieren.

    Jetzt kommt mein Arbeitgeber mit einer mehrseitigen Änderung zum Arbeitsvertrag um die Ecke, wo exakt

    Stundenweise aufgeführt ist wann ich im Betrieb bin und wann im Home Office, und, und, und, ….

    Das dies vertraglich geregelt sein muss ist mir schon klar, doch das finde ich ein wenig übertrieben.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich hier auf Neuland begibt oder weil wir einer französischen Muttergesellschaft angehören.

    Weiß hier jemand von euch Rat oder hat Erfahrung gemacht.

    Das Netz gibt hierzu leider nichts her.

    Danke und sonnige Grüße vom Hunsrück

  • Franzjosef

    Hat den Titel des Themas von „Reduzierung der Arbeitszeit alsfür pflegende Angehörige“ zu „Reduzierung der Arbeitszeit als pflegender Angehörige“ geändert.
  • moin,

    gesetzlich übergreifend ist die Aufteilung deiner dann 30 stündigen WochenArbeitzeit nicht geregelt, dass hängt natürlich von den Bedürfnissen die durch die Art deiner Arbeit vorgegeben sind ab. Bei mir war das flexibel möglich - am Anfang habe ich aber noch für eine große Airline gearbeitet dort habe ich zusammen mit dem Betriesbrat und meinem Vorgesetzten eine Regelung getroffen, im Arbeitsvertrag wurde nur die Wochen Arbeitszeit angepasst.

    Gruß

    jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte als IT-Spezialistin lange Zeit testweise Homeoffice an bis zu zwei Tagen pro Woche machen.

    Zu einem Vertrag mit entsprechendem Inhalt ist es aufgrund meiner eigenen Erkrankung dann nicht mehr gekommen.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.