• Offizieller Beitrag

    Kennt jemand eine gute Kurkllinik südlich oder ganz nördlich (Wasser)
    Will gerne Jonas mitnehmen.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Liebe Marina,


    ganz nördlich kann ich dir die Rehaklinik Damp empfehlen, dort sind vor allem auch die Therapien super!Soweit ich weiß, kann man auch Kinder als Begleitung mitnehmen, aber wie es mit der Kinderbetreuung oder eventuellem Beschäftigungsprogramm aussieht, weiß ich leider nicht, frag' dort mal nach (http://www.rehaklinik-damp.de).


    Ganz südlich würde ich die Schmiederklinik in Konstanz empfehlen (http://www.kliniken-schmieder.de).
    Die liegt direkt am Bodensee, dort fand ich die Therapien zwar nicht so gut wie in Damp, aber die Lage ist unübertroffen.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hi Marina,
    und ich kann dir südlich www.Quellenhof.de empfehlen.
    Es liegt zwar nicht direkt am Wasser, dafür befindet sich gegenüber
    eine Therme .(und direkt an der Klinik fließt idylisch ein kleines Flüßchen vorbei)
    Auch zu den Therapien kann ich nur positives berichten,
    sie sind optimal auf neurologische Erkrankungen ausgerichtet.
    Und ein weiterer Pluspunkt ist natürlich die Kinderbetreung, die
    rund um die Uhr gewährleistet wird.
    Lg
    Petra

    bacio da bionda

  • War jeman von euch schon in einer Kur? Mein Brieffreund der Muskelschwund hat, besucht Momentan eine ich bin begeistert wie s ihm geholfen hat! Was macht man da so? Kennt ihr sonst gute Therapie Formen?

  • Hallo

    Eine Kur ist etwas ganz tolles.Dort findet man alles was einem und der Erkrankung gut tut.Krankengymnastik,Ergo und Logopädie sind die gebräuchlichen Therapieformen.Angeboten wird natürlich vieviel mehr das ist halt von Klinik zu Klinik verschieden.
    Ich war jetzt 2x in den Wickerkliniken schau einfach im Netz nach

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Hallo,


    ich finde, wenn man an einer SCA oder FA leidet, sollte man in jedem Fall einmal eine Kur ausprobieren.


    Ich habe im letzten Jahr eine Kur in der neurologischen Fachklinik Schmieder in Allensbach am Bodensee gemacht. Das Therapieangebot war ausgezeichnet (Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie etc.)


    Als Ergebnis hat mir die Kur aber nicht wirklich geholfen. Die SCA schreitet weiter voran. Aber immerhin, die Erfahrung der Kur möchte ich nicht missen.


    Gruß Burkhard

  • Danke, wie lange geht dann die Kur? Ja das mit dem Vortschreiten ist wirklich ein Problem ich war als Kind für 5 Jahre in einer Logopäie und 6 Jahrein Psychomorik aber leider wird meeine Sprache immer wie schlechter und die Bewegungen werden auch immer wie unkontrollierter aber das ist bei mir auch Situations und Stress beginnt..Ist es bei euch eigentlich auch so das ihr recht schnell ermüdet?

  • hallo amalia,
    ich glaube,mit der sprache,da könnensich viele von uns zusammensetzen.ich dachte bis jetzt,das mit der müdigkeit hätte mit meinem alter zu tun.du bist die erste,die das anspricht.viele frauen schieben ja auch viel auf die wechseljahre,aber da jede ataxie anders verläuft,weiß man ja nie,was ist jetzt der ataxie zuzuordnen.
    was die kur angeht,sie hält die krankheit nicht auf,aber sie tut der seele gut.bei der erstuntersuchung in der klinik bekommst du einenplan,z.b. einzelkrankengymnastik.ergo,schwimmen,massage,etc.wirklich ne tolle sache.
    gib doch mal in google rehakliniken ein.
    bis bald
    sabine

  • Danke viel mal..Also ich weis nicht ob das mit der Müdigkeit wirklich so ist aber ich denke halt das der Körper so sehr stark improvisieren muss da halt Gewisse Hirnfunktionen nicht ganz funktionieren und deshalb ermüdet man dann auch schneller zu dem muss ich mich auch viel mehr auf meine Bewegungen und Worte Konzentrieren..Aber das mit dem schnellen ermüden hab ich wirklich schon von kleinaus und ich denke schon das dies zusammenhängt..Dies mit der Kur muss ich glaub wirklich mal genäuer betrachten..Mom. habe ich nur psychologische Hilfe