Begleiterscheinungen EA2

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,ich bin neu hier und Mutter eines 12jährigen Pflegekindes(Junge,seid dem 6.Lebensmonat bei uns).Vor einigen Jahren wurde eine EA2 diagnostiziert,die er von seinem Vater geerbt hat.Gibt es hier im Forum Mitglieder mit einer Ea2?Wenn ja,würde mich interessieren ob jemand ebenfalls von einem extrem schlechten Kurzzeitgedächnis und Wahrnehmungsstörungen betroffen ist.Mich interessiert einfach ob es eine neue Baustelle ist oder ob es einen direkten Zusammenhang gibt.Freue mich auf eure Antworten.LG Gabi

  • Ich glaube das das eine neue Baustelle ist. Ich habe auch kein Gleichgewicht. Behandelbar so das es weggeht ist es nicht. Man kann den Gleichgewicht verbessern indem man ständig Ergotherapie macht.

    • Offizieller Beitrag

    Fiasko: Kennst du jemanden mit Episodischer Ataxie vom Typ 2 (EA2)?


    Die verschiedenen Ataxien unterscheiden sich doch sehr stark voneinander.


    Die Frage galt hier speziell dem schlechten Kurzzeitgedächnis und den Wahrnehmungsstörungen, nicht Problemen mit dem Gleichgewicht.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Hallo Maria,

    danke für deine Antwort.Die allgemeinen medizinischen Beschreibungen der EA2 sind mir bekannt.Doch es gibt oftmals Begleiterscheinungen,die nicht überall nachzulesen sind,wie z.B Mineralstoff-oder Vitaminmangel.Mir ist bekannt,dass häufig ein chronischer Vit.B12 besteht,doch das ist anscheinend schon so speziell,dass es nicht in der allgemeinen Krankheitsbeschreibung aufgenommen wird.Jetzt hat mich einfach noch interessiert,ob ebenfalls einige EA2 Betroffene an einem schlechten Kurzzeitgedächnis und/oder an Wahrnehmungsstörungen leiden.Wäre schön es zu wissen,ob eine Verbindung besteht.Ich dachte es könnte einen Zusammenhang geben,da es bei der EA2 Probleme bei der Weiterleitung von Informationen im Calciumionenkanal gibt und gleichzeitig bestehende Probleme im Calciumionenkanal in Zusammenhang mit Alzheimer gebracht werden,da ist ja auch das Kurzzeitgedächnis betroffen.

    LG Gabi

  • Hallo Gabi,

    es tut mir leid, dass ich dir bei deinen speziellen Fragen nicht weiterhelfen kann.

    Vielleicht melden sich noch andere User, die dir Auskunft geben können.


    Noch einen schönen Rest des Pfingstfestes trotz deiner Sorgen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo


    Wir haben sicher den ein oder anderen mit EA2. Nur wie oft die online sind, weiß ich nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand.


    Vielleicht kannst du auch da mal schauen, ob du was findest.


    https://www.rehakids.de/

  • Hallo,an alle die es interessiert.Ich habe von Frau Prof.Dr.Timmann Braun eine Antwort auf meine Frage bekommen.Und zwar,dass Kurzzeitgedächnisstörungen bei Kleinhirnerkrankungen nicht selten sind.Vielleicht kann der eine oder andere etwas mit der Info anfangen .LG Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich zu hören, dass Frau Prof. Timmann-Braun helfen konnte. Ich schätze sie mit ihrer freundlichen, hilfsbereiten Art und ihrer Kompetenz sehr.

    Für euch ist es nun sicher leichter die Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis einzuordnen und damit umzugehen.

    Alles Gute dabei.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.