Ataxlerfreundliche Gerichte

  • Hier das Rezept einer süßen Mahlzeit. Es ist einfach und sehr gut für Ataxler herzustellen.
    Ich habs schon öfter gemacht. Groß und Klein lieben es.


    ]Aprikosen-Brioche-Auflauf
    (Zutaten für 4-6- Personen)


    1 Dose (850 ml) Aprikosen
    400g Hefezopf (Brioche, gibts fertig zu kaufen)
    5-6 EL Zucker
    1 TL Zimt
    4 Eier
    1/2 l Milch


    Aprikosen abtropfen lassen.
    Hefezopf grob würfeln (oder in Stücke zupfen) und in eine gut gefettete Auflaufform geben.
    Eier, Milch, 4 EL Zucker und den Zimt miteinander verrühren und gleichmäßig über den Hefezopf gießen.
    Die Aprikosen darauf verteilen und das ganze im Backofen (E-Herd 175°, Umluft 150°, Gas Stufe 2) 30 Min. backen.


    Extra-Tipps
    - Wer möchte, reicht dazu Vanillsoße
    - Anstatt Hefezopf eignet sich auch anderes süßes Hefegebäck wie z.B. Milch-
    brötchen oder Rosinenstuten
    - es eignet sich auch anderes Obst wie Ananas, Mandarinen o.ä. Auch
    frisches Obst ist gut geeignet

  • Apfel-Reis-Auflauf



    Zutaten für 4 Personen:
    150g Butter
    125g Zucker
    2 Eier
    500g Magerquark
    etwas Zitronensaft
    150g Milchreis
    1/4l Milch
    2 Äpfel (in Stücke geschnitten)


    Butter, Zucker und Eier schaumig rühren.
    Quark und Zitronensaft einrühren. Rohen Milchreis, Milch und Äpfel unterheben.
    Bei 175° C ca. 1 1/4 Std. backen...

  • Heike,


    ich hab heute deinen Apfel-Reisauflauf probiert.
    War echt super lecker, sogar die Kinder haben ohne Gemurrre alles aufgegessen und das will schon was heißen!
    Besonders einfach finde ich, dass man nicht vorher extra einen Reisbrei kochen muß, aber das nächste Mal würde vielleicht nur 100 g Butter nehmen.
    Und bei 125 g Fett meintest du sicher Zucker, zumindest hab ich es so abgewandelt.;)


    Vielen Dank für den tollen Tipp und ein schönes sonniges (Biker-) Wochenende wünscht


    Monika

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hi Monika,


    es freut mich, daß es Euch eschmeckt hat.
    Du hast Recht, mit "Fett" meinte ich Zucker. Habs gleich geändert.


    Dir ebenfalls sonnige Grüße nach Franken,


    Heike

  • könnte ich net machen da ich einen sehr starken tremor im bereich des oberkörpers hab und mich beim kochen schon des öfteren verbrannt bzw. verbrüht habe.

    ich hab das glück das mein mann gerne und gut kocht.

  • danke für den striezel-auflauf, probiere ich morgen gleich aus.
    sehr guter tipp, kaiserschmarren ist eh schon öde und da meine leute ab und zu eine süßspeise wollen, na bitte!
    frage: mit milchreis ist der von müllers gemeint?

    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • gibt es diese reissorte von uncle bens? lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • Ja, der rohe Milchreis ist gemeint.
    Es gibt ihn von vielen Anbietern.


    LG, Heiki

  • Liebe Ilse, ich glaub da gibts ein paar Sprachprobleme zwischen Österreich und Deutschland.
    Bei uns steht auf den Verpackungen immer Rundkornreis , gemeint ist eben der Reis der für die Zubereitung von Milchreis geeignet ist.

    Liebe Grüsse von einer die dich versteht:p

    sendet dir Rita

  • hallo rita

    haha wir deutschen verstehen ilse auch:D:Dund auch bei uns
    steht rundkornreis auf der verpackung hihihi
    aber ich seh schon ich muß mir ein wörterbuch kaufen
    DEUTSCH - ÖSTERREICHISCH:p:p
    wir können uns dann ja gegenseitig aufklären:cool::cool:
    lg bine

  • Liebe Bine!

    Ich bin mir sicher wir werden uns auch ohne Wörterbuch gut verstehen;):):)

  • :) magerquark = magertopfen:)
    hefezopf = striezel
    johannisbeeren = ribiseln
    sabine (kappeln) und ich haben erst über die ribiseln, die bei uns im garten überreif sind, gelacht (per mail:p)

    so grob sind ja die "sprachbarrieren" aber dann doch net, mit ein bissal phantasie........
    wir hier im ländle reden ja nicht gerade hochdeutsch, bei uns heisst das "gschert" daherreden!
    bei meiner arbeit in wien musste ich mich ganz schön umstellen( "schön sprechen), verstanden haben wir uns aber allemal.

    lg ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

    Einmal editiert, zuletzt von Ilse ()

  • Wir, die Schwaben, verstehen unter


    Johannisbeeren = Träuble
    Erdbeeren = Breschtling
    Kartoffeln = Ebira
    Gsälz = Marmelade
    u.v.m.


    VG, Heike

  • :) die erdbeeren heissen in unserer gegend ananas, warum, null ahnung!
    und die kartoffeln sind erdäpfel
    tomaten sind paradeiser
    mein mann sagt zu den roten rüben: rauna
    fisolen sind bohnschotten
    karotten sind murkerl
    und ganz gesellschaftsfähig: mei (h)olde is: meine frau :D:D:D
    ja, ganz lustig die umgangssprachliche ausdrucksweise, da denk ich mir schon, wer versteht da noch deutsch :rolleyes:

    gute nacht, ilse

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“

  • hallo ilse, hallo heiki

    jetzt bin ich platt:D:D
    also ich mit dem besten hochdeutsch sollte das schwabenland doch besser meiden und ilse entschuldige aber eure sprache ist auch nicht wirklich deutsch:confused::confused:
    da fahr ich lieber an die nord- oder ostsee oder in die türkei.da versteh ich die sprache:rolleyes::rolleyes:
    schönen abend
    bine

    • Offizieller Beitrag

    hallo bine,
    tja, wenn man aus hannover kommt, dann kennt man keinen dialekt. denn der, den man in hannover spricht ist ja der universaldialekt der deutschen, eben hochdeutsch!
    trotzdem kann man sich auch als hannoveraner mit dem schwäbisch ganz gut anfreunden (vor 30 jahren hatte meine kommilitonin aus hannover einen freund aus göppingen).
    ich spreche selbst recht wenig dialekt, aber auch "eingefärbtes" deutsch ist und bleibt für mich deutsch!
    lg, sabine
    p.s. es gibt auch online ein österreichisch-deutsches wörterbuch, bei den verschiedenen bezeichnungen von nahrungsmitteln ist das schon ganz hilfreich!

  • Also wenn Schwaben und Österreicher gemeinsam etwas kochen wollen, dann gibt es bestimmt einige Sprachprobleme und was dann rauskommt....?????.
    Also wenn sie gemeinsam kochen würde ich mich auf die Seite der, sorry Heike, Seite der Össis schlagen denn kochen können die.
    Obwohl die Schwaben auch, wie sagte schon euer Ministerpräsident "wir könn alles außer deutsch".
    Ich find die Sprache der Österreicher einfach angenehm.

    P.S. Heike verrat bitte keinem das ich aus Sachsen komme.

    per aspera ad astra

  • [QUOTE=Vogt;7751Obwohl die Schwaben auch, wie sagte schon euer Ministerpräsident 'wir könn alles außer deutsch'.

    P.S. Heike verrat bitte keinem das ich aus Sachsen komme.[/QUOTE]


    "...alles außer hochdeutsch"


    Lieber Jens,


    unsere Spätzle, Maultaschen und unser Bier (z.B. Tannenzäpfle) sind aber auch nicht ohne.
    Stimmt aber schon, v.a. bei Süßspeisen macht den "Austrianern" keiner was vor.


    In Sachsen hab ich die Halberstädter Würstchen probiert. Ein Sachse aus meinem Chor meinte, sie seien so gut, ich solle sie unbedingt ohne Senf essen. Als ich ihn nach dem Sachsen-Trip wiedersah, war die erste Frage gleich, ob ich die Würste auch wirklich ohne Senf gegessen habe. Darauf ich: "Klar, hab nur Ketchup genommen."


    LG, Heike

  • also an erster stelle kommt bei mir eine rundreise durch deutschland, mensch, hochinteressant, hmm, im letzten italienurlaub (2006) waren unsere kids mit sachsen bekannt, die haben "sehr schön" gsprochen und wir uns zsammrissn :D
    hmm, am strand hatte carmen auch noch eine freundin, war ganz lustig,denn

    ne schippe heisst bei uns schaufel
    ne tüte is bei uns ein plastiksackerl

    aber sonst wurde fleissig und totale locker kommuniziert
    ich kann mich noch gut erinnern, wie bei uns das kabel tv einzog, an linda de mol usw. musste ich mich erst gewöhnen, jetzt nimmer wegzudenken.
    ein interessantes deutsch finde ich ja in dem film: go trabi go!
    wünsche einen schönen mittwoch, bei uns hat es schon bereits 25 grad!

    „Ich finde, neben der Unwissenheit ist die Gleichgültigkeit das größte Übel auf der Welt.“