Urlaubsziele

    • Offizieller Beitrag

    Zweimal, war ich schon in Florida , genauer gesagt in Cape Coral . Für 2020 sind wiedermal 4 Wochen in einem barrierefreien Ferienhaus gebucht . Dieses Haus, kenne ich noch nicht, denn beide male, war ich in diesem Haus . Diesesmal, werde ich in diesem Haus sein .

    Ich kann sagen , das Florida gut für :Rollstuhl: geeignet ist. Und Barrierefreiheit groß geschrieben wird / ist

    Auch das Klima, ist im Januar / Februar super . Und tut Körper & Seele gut :thumbup:


    LG, Klaus

  • hallo klaus

    das finde ich mutig so ein langer flug, aber einfach nur toll

    4 wochen lohnt sich natürlich


    fliegst du wieder mit heike und vor ort mietwagen?

    lg sabine

  • @ Klaus probier es mal mit SATIVEX gegen Spastik War vor Kurzem in der Toskana und 10 Stunden im Auto gesessen aber mit SATIVEX kein Problem bei meinem nächsten Langstreckenflug werde ich es auf jeden Fall mitnehmen

    Gruss Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ataxler ()

  • Mehr das lange sitzen im Flugzeug. Und das WC

    Ja, genau das sind auch meine Probleme, vor allem das WC. Speziell wenn man auf den Rolli angewießen ist.

    Es gibt zwar, auf längeren Flügen, Bordrollis an Bord. Das schieben und Hilfe im WC müsste dann eine Begleitperson übernehmen, aber ich scheue mich trotzdem davor.

    Hat mit dem Bordrolli jemand Erfahrungen damit?

    per aspera ad astra

  • Mehr das lange sitzen im Flugzeug. Und das WC

    Ja, genau das sind auch meine Probleme, vor allem das WC. Speziell wenn man auf den Rolli angewießen ist.

    Es gibt zwar, auf längeren Flügen, Bordrollis an Bord. Das schieben und Hilfe im WC müsste dann eine Begleitperson übernehmen, aber ich scheue mich trotzdem davor.

    Ich wüsste nicht, wie noch eine Begleitperson in dem engen WC Platz haben könnte. :(

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • hallo klaus

    was bei langstreckenflügen ganz wichtig ist, das man eine gute airline bucht

    aber da kennt heike sich aus


    ich bin sicher ihr schafft das gut und miami ist ja viel barrierefreundlicher als deutschland


    ihr macht das genau richtig

    gruß an heike lg sabine

  • Hallo Vogt; Thema ist doch: Urlaubsziele !


    Ich war die letzten Jahre als noch mobiler „Ataxler“ immer in Spanien. Ich würde sagen, im allgemeinen sind die Spanier noch nicht so richtig weit mit „Behindertengerecht“. Ja, es gibt natürlich Orte und Plätze, wo alles i.O. ist. Man kann auch über die Jahre gut beobachten, dass jetzt viel in Richtung „Einschränkungen“ gemacht wird.


    Hier sind Erfahrungen und gute Tip‘s für einen Urlau wirklich wichtig.

  • Wir fahren seit Jahren fast nur noch an die Ostsee. In den neuen Bundesländern ist mehr barrierefrei und rollstuhlgerecht, als im westlichen Seebereich. :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Also ich war in den letzten Jahren ein paar mal in Italien und ich muß und kann sagen das die Barrierefreiheit und der Umgang mit behinderten besser und angenehmer sind als bei uns.

    Der Umgang untereinander ist wesentlich unkomplizierte und selbstverständlicher als bei uns.

    Die meisten touristischen Highlights konnte ich ebenfalls ohne Probleme besichtigen, aber selbst bei kleineren Sachen die ich ansehen wollte war es möglich bzw. wurde möglich gemacht.

    Ich kam in alle Geschäfte, konnte div. Bauernhöfe erobern und fand fast überall ein Rolli-WC.

    per aspera ad astra

  • Wir fahren seit Jahren fast nur noch an die Ostsee. In den neuen Bundesländern ist mehr barrierefrei und rollstuhlgerecht, als im westlichen Seebereich.

    Dann kann ich Dir auch die polnische Ostsee empfehlen. Zumindest in den Kurgebieten im Westen Polens ist ebenfalls sehr viel barrierefrei und oft auf dem neuesten Stand eines Kurortes (eigene Erfahrung)

    per aspera ad astra

  • Vogt, danke für den Tipp.:)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo vogt

    wo warst du in polen

    ist ja nicht so weit, würde mich interessieren

    gruß sabine

  • Hallo Ich fahre auch schon ein paar Jahre nach Polen. Ich fahre an die polnische Ostseeküste. Ich war von Misdroy bis Kolberg unterwegs. Zum Beispiel habe ich unter anderem bei FFAIR Reisen gebucht. Die bieten Behindertengere Zimmer mit an und vor allen

    Kleinbusanreise ab/an Haustür mit an. Da ich bei Berlin wohne ist die Kleinbusanreise auch sehr preiswert. Kannst dich ja mal im Internet informieren.

    Gruß Volkmar:Hallo:

  • Hallo Volkmar,

    danke für die Info. :)


    Dein Vorschlag kommt für mich leider nicht infrage, da wir nur noch nach Apartments suchen.

    Zudem wäre es von HH leider auch zu weit, so lange Fahrten schaffe ich nicht mehr. :Nein:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo vogt

    wo warst du in polen

    ist ja nicht so weit, würde mich interessieren

    gruß sabine

    Hallo Sabine

    Ich war schon öfter in Polen.

    Was den Ostseeraum angeht war ich bisher in Swinemünde, Misdroy, Kolberg und Danzig (die pol Namen sind mir zu Schwierig:sarkastisch:).

    Am schönsten fand ich Kolberg und Danzig. Wobei das "Kurviertel" in etwa bis Kolberg reicht und Danzig somit rausfällt.

    Wie bereits geschrieben wurde dort sehr viel barrierefrei umgestaltet und Rollizimmer sind speziell in den Kurhotels vorhanden. Auch kann man sich mal durchkneten lassen oder sonstige Kurangebote nutzen. Die Verständigung klappt recht gut, sie sind voll auf hilfsbedürftige deutsche eingestellt und 2,50€ kann man auch noch sparen.

    Überhaupt ist an der poln. Ostsee mehr los als bei uns (ohne in Ruhestörung auszuarten) in den Kaiserbädern. In Polen tobt das Leben, bei uns wird vornehm gelusstwandeld.

    Danzig ist wirklich toll, aber Kurangebote gibt es dort nicht mehr, auch ist die Verständigung schwieriger, aber barrierefrei und Rollizimmer sind auch dort kein Problem.


    Schöne Grüße

    per aspera ad astra

  • Hallo Voigt,


    vielen Dank für den Tip! Es ist ja fast unglaublich:


    Z.B.:

    Arrangement

    Anreise täglich, buchbar bis 19. 12. 2019, Verlängerungsnächte möglich.

    Spar mit!-Preis
    pro Person im DZ

    3 Ü/F ab
    EUR 111,-


    Da hilft wohl nur ... austesten.