Rezept für Rollator

  • Hallo an alle,

    habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet, da ich vor 5 Jahren die Diagnose SCA Typ 2 bekommen habe. Also mit ca. 55 Jahren. Damals fiel eigentlich nur mein komischer Gang auf. Mein Zustand hat sich mittlerweise verschlechtert, sodass ich nach den Nordic Walking Stöcken einen Rollator, der auf mein Krankheitsbild angepasst ist, brauche. Die Sprechstundenhilfe von meinem Neurologen sagt mir, dass ich genaue Angaben auf

    dem Rezept brauche, um den "Richtigen" zu bekommen und er auch von KK DAK genehmigt wird. Hat jemand in der Richtung?

    Glücklich ist allein die Seele, die liebt. :thumbup:

  • Hallo,

    die Sprechstundenhilfe denkt mit! Damit Du den für Dich richtigen Rollator bekommst, könntest Du Dich bei einem Sanitätshaus beraten lassen und ausprobieren, womit Du gut klar kommst.


    Ein Treffen unserer Regionalgruppe fand in einem Sanitätshaus statt und die Mitarbeiterinnen berichteten, was ihre Erfahrungen mit Verordnungen waren. Sie geben Kunden öfter Empfehlungen mit, die die Ärzte in das Rezept schreiben.


    So komme es eher dazu, dass der Patient X das für ihn geeignete Modell Y bekommt, als wenn auf dem Rezept nur „Rollator“ steht. Gehe doch mal zu einem Sanitätshaus in Deiner Nähe und finde heraus, wie kundenfreundlich man dort ist.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Hallo friedfertiger,

    vielen Dank für deine Info. Hat mir sehr geholfen. Werde ich so machen.

    Glücklich ist allein die Seele, die liebt. :thumbup:

  • Ich bin jahrelang mit Rollator gelaufen,

    dahher würde ich dir empfehlen, den im Sanitätshaus

    oder bei anderen R-fahrern zu testen.

    Wichtig ist das Gewicht und die Klappmöglichkeit.

    Im Netz kann nmmnan nachlesen,

    welche Rollatoren als Hilfsmiittel von der Kasse bezahlT werden.

    https://hilfsmittel.gkv-spitze…put.action?paramArtId=337

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Hallo friedfertiger,

    ... Werde ich so machen.

    Martina

    Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, wie es beim Sanitätshaus gelaufen ist. Hach, was für eine nette Wortspielerei.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Hi,


    ich habe einen TOPRO Olympus, einen Taima M GT und ein Veloped aus Schweden..


    Der TOPRO hat eine HMV-Nummer, und deswegen habe ich den auch verordnet bekommen (in der letzten Reha April 2019), und ich meine, der wurde mir auch letztes Jahr hier im Forum empfohlen..

    HMV-Nr.: 10.50.04.1162


    Der hat viel mehr Beinfreiheit als mein 1 Jahr vorher selbst gekaufter Taima... Da bin ich nämlich immer links und rechts gegen die Räder gelaufen oder irgendwo hängen geblieben und deswegen jedes Mal fast hingeflogen.. Der hat zwar auch eine Nummer, wird also von der Krankenkasse bezahlt (HMV-Nr. 10.50.04.1222), aber den kann man echt nur drinnen benutzen... Draußen damit - NoGo, zumindest bei mir... kleiner Kieselstein auf dem Bürgersteig, da bleibt der schon hängen, und ich fast schon wieder auf dem Boden... Gottseidank nichts passiert..


    Das Beste Modell für mich (aber leider auch das Teuerste) bauen aktuell die Schweden.. Der wird aber von den gesetzlichen Kassen leider nicht übernommen, auch nicht teilweise. Einige private Krankenversicherungen bezahlen den, wie ich mehrfach gelesen habe, aber da gehöre ich leider nicht dazu.


    Der nennt sich "TRIONIC Veloped", hat fast 1100 Euro gekostet, und ist für Draußen einfach genial. Ich komme sogar hohe Bordsteinkanten hoch und runter, und das in meinem "Wackel-Zustand"... Und für Feldwege, Waldwege oder auf Kopfsteinpflaster perfekt. Nur für drinnen oder zum Transport ist der viel zu groß (nicht zu schwer, aber zu groß). Deswegen bleibe ich im Moment bei meinem 3er-Fuhrpark:


    - der Taima GT in meiner Wohnung

    - der Topro Olympos , wenn ich mal abgeholt werde (Familie besuchen, Arbeitsamt, Arzt)

    - das Veloped von Trionic, wenn ich mal alleine zum Supermarkt gehen will oder einfach mal raus muss (Feldwege)


    Viele Grüße, Kris

  • Hallo Kris,

    schön, dass Du noch lebst. Geht es Dir gut? Du hast Dich ja im Sommer letzten Jahr einfach nicht auf meine Emails reagiert, obwohl Du mir mit dem Buch helfen wolltest. Naja, ich habe es dann eben allein gemacht und dafür musste ich mir so einiges anhören. Ich bin aber trotzdem stolz ein Buch über meine Ataxie-Erfahrungen geschrieben zu haben.


    LG:):):)

  • CRIS

    Dass du ein Buch geschrieben hast, wissen wir inzwischen. <X

    Deine Anmerkung an KrisAusEU hättest du ihm ja vielleicht auch als PN zukommen lassen können.:Nein:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Maria ... das auch von Dir alles und jeder nur noch offen gegängelt wird, wissen wir auch so langsam. Vielleicht nutzt auch Du mal die PN Funktion dafür.


    Oder besser: Einfach etwas mal wieder ohne Maßregelung stehen lassen und die Leute über das schreiben lassen, was sie grade beschäftigt. Würde dem Forum vielleicht mal gut tun. Noch habe ich Hoffnung ... 8)


    :*

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Den habe ich seit Jahren und komme gut zurecht

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.