Welche Krankenkasse.....

  • Für einen geplanten Zeitungsartikel benötige ich einige Angaben. Z.B. Welche Krankenkasse ist nach Eurer Meinung die beste Kasse, die auch Eure Hilfsmittel entsprechend gibt und nicht ablehnt. Welche Krankenkasse hat abgelehnt und der MDK hat zugestimmt, bzw. abgelehnt?

  • ich würde nie sagen, das ist die beste kk

    95 % sind eh gesetzlich und der rest - da hat jede kk gute angebote

    kommt immer drauf an, was ist mir wichtig


    ich habe die erfahrung gemacht ....immer fragen und bei ablehnung widerspruch

    es ist nie persönlich gemeint, man ist eben nr....

    lg sabine

  • Moin Achim,


    da kann ich ( zum Glück ) noch nichts zu sagen. Ich war Jahre in der TK und wurde dann von denen wegen einer längeren Arbeitslosigkeit „rausgeworfen“. Fand ich natürlich nicht so toll.


    Also bin ich dann wegen Familienversicherung bei der DAK gelandet. Dort habe ich noch nichts beantragt. Aber meine Mutter ( auch SCA4 und 81 Jahre alt ) hatte mit der DAK auch keine Probleme. Wir hatten mit Pflegegeld usw. nie Probleme. Standard Gehwagen und Rollstuhl wurden auch problemlos Bewilligt. Aber da spielt ja auch noch der MTD mit rein ... ?


    Sorry, mehr habe ich nicht für Dich.

    LG Kai

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flora, hast du denn Vergleiche die dein Urteil untermauern würden?


    Die TK gehörte Statistiken zufolge früher zu den beliebtesten Krankenkassen und genehmigte häufiger als andere Kassen "Sonder"-Anfragen.

    Seit einigen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kundennähe verloren gegangen ist, seitdem alles zentral verwaltet wird.

    Es gibt leider nicht mehr den einen persönlich zuständigen Mitarbeiter für einen Kunden, sondern nur noch die fachspezifischen Mitarbeiter.

    Dafür geht heute vieles Online und ich muss nicht mehr aus dem Haus in die lokale Versicherungsagentur.


    Ich habe insgesamt sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit der TK gemacht.


    Sehr viele Medikamente und Hilfsmittel, auch spezifische, also nicht Standard, wurden genehmigt. Häufig erst nach einem extra Schriftverkehr oder Telefonaten, manchmal erst nach einem Widerspruch. Das ist inzwischen leider wohl normal.


    In einem frühen Fall wurden auch ein Jahr nach der privaten Anschaffung eines Rollators die Kosten rückwirkend übernommen.


    In einem anderen Fall konnte ich trotz Widerspruchverfahren Detlefs Anspruch auf den Pflegerollstuhl nicht durchsetzen, obwohl er vom MDK empfohlen wurde. Das Verfahren hat sich ewig hingezogen, dauerte länger als ein Jahr, bis zur endgültigen Ablehnung der Kostenübernahme.

    Zu dem Zeitpunkt war der Bedarf schon gar nicht mehr gegeben. Die Krankheit MSA-C war schneller als die Krankenkasse.


    Daher mein Urteil, die TK ist nicht besser oder schlechter als andere Krankenkassen.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Ich bin als Student vor Jahrenden mal in die TK gewechselt und hab dort wenig Probleme. Noch weniger set dem sie dort bemerkt haben, dass ich Gerichte nicht scheue. :Aggressiv:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • hallo Regina

    Hallo schützen


    Die tk hat jetzt Vertrags sanitatshauser. Für Rollatoren reininger (nieder eschbach) und Rollstühle in mainz...Und keine fachliche Beratung.also hab ich ihn im Internet selbst bestellt und bezahlt.

    Keine Erstattung trotz Rezept,da ich ihn nicht bei reininger bestellt habe und keine Beratung. Ich habe mich bei der tk in ffm beschwert, eine junge Frau meinte nur was ich denn wolle ich könnte doch beim reininger anrufen obwohl in meiner Akte steht, telefoniert nicht mehr

    Ich musste die Sachbearbeiterin noch drauf hin weisen. Meine Logopädin hat mir anfänglich nicht geglaubt. Hat in einer Stunde 3x beim reininger versucht anzurufen

    Keiner hat abgehoben. Und ich war ergotherapeutin. Zu meiner Zeit haben wir uns noch mit den kk gestritten. Heute ist keiner mehr zuständig. Ach so ich wohne in unterliederbach bei ffm-hochst.


    LG flora

  • hallo flora

    da hast du wirklich keine gute erfahrung gemacht


    egal wie alt man ist und wie krank, ich würde die kk wechseln

    es ist eine harte ellbogengesellschaft geworden, auch soziale einrichtungen


    bitte nicht ....dann zahl ich selbst...


    lass den vdk für dich kämpfen, die mitgliedschaft lohnt sich


    außerdem von der unfreundlichen dame den namen aufschreiben und kurze beschwerde

    per mail


    ich habe übrigends bei meiner kk eine persönliche sachbearbeiterin


    die AOK ist auch gut, besser als viele denken

    viell. ist das auch von bundesland zu bundesland anders


    lg sabine

  • danke für die schnelle Antwort.

    Mit dem Namen der Sachbearbeiterin ist eine gute Idee.mit der Erkrankung nimmt mich keine andere kk.

    Vdk bin ich Mitglied, aber in ffm sind die überlastet!!!!!

    Vgr flora

  • ..generell sind alle in Frankfurt überfordert!!!! Ja und du hast recht, die Gesellschaft wird mehr und mehr zur Ellenbogen- Gesellschaft!! Ich bin übrigens knapp 57 und ich bezahle jetzt lieber alles privat. ich kann nicht mehr

    ....LG flora

  • hallo flora

    die kk sind gesetzlich verpflichtet, dich zu nehmen

    ich habe auch gewechselt, als ich schon krank war


    ich finde es traurig, wenn du alles selbst zahlst, was dir gesetzlich zusteht


    dann wende dich doch an einen pflege stützpunkt

    es gibt immer hilfe


    aufgeben ist ein schlechter ratgeber


    ich kenne jemanden mit ataxie, krebs und jetzt noch weiche knochen

    wer braucht so was - er geht ab montag zurück nach schottland

    MALEN - total positiv


    lg sabine

  • Die tk hat jetzt Vertrags sanitatshauser.

    Die KK hat vielleicht einen Vertrag mit div. Sanitätshäusern, aber ob sie Dir wirklich vorschreiben können in welches Du gehst das glaube ich nicht. Sonst hätte das Sanitätshaus ja quasi ein Monopol auf alle Versicherten der TK.


    Jens

    per aspera ad astra

  • hat das sanitatshaus reininger in ffm,hab mich in ffm-höchst, wo ich wohne, schom erkundigt.


    LG flora

  • die kk sind gesetzlich verpflichtet, dich zu nehmen

    ich habe auch gewechselt, als ich schon krank war

    Ich bin auch der Meinung, dass die gesetzl. KK keine Gesundheitsprüfung vornehmen, bevor sie jemanden als neues Mitglied aufnehmen.

    Allerdings kenne ich mich nicht so ganz genau aus, da ich privat versichert bin.


    Da können vll. noch andere etwas dazu schreiben, falls ich hier falsch liege.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    2 Mal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und Ergänzung, da ich wenig Ahnung habe

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor einigen Jahren gewechselt. Damals saß ich schon im Rolli. Man hat zwar den gesetzlichen Anspruch zu wechseln, aber man muss auch wissen was so ein Wechsel mit sich zieht. Die alte KK forderte sämtliche Hilfsmittelversorgungen zurück.

    Ich mußte neue Rezepte anfordern und die ganzen Prozedere nochmals durchlaufen.

    Ich war oft den Tränen nahe. Jetzt kann ich drüber Lächeln. Ich würde den Schritt wieder gehen, da ich heute auch weiß, was mich erwartet.

  • Man hat zwar den gesetzlichen Anspruch zu wechseln, aber man muss auch wissen was so ein Wechsel mit sich zieht. Die alte KK forderte sämtliche Hilfsmittelversorgungen zurück.

    Ich mußte neue Rezepte anfordern und die ganzen Prozedere nochmals durchlaufen.

    Oh je, eine Horrorvorstellung über das, was du da duchmachen musstest. :cursing:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich habe vor einigen Jahren gewechselt. Damals saß ich schon im Rolli. Man hat zwar den gesetzlichen Anspruch zu wechseln, aber man muss auch wissen was so ein Wechsel mit sich zieht. Die alte KK forderte sämtliche Hilfsmittelversorgungen zurück.

    Hat das nicht den Vorteil, dass man dann neue Hilfsmittel bekommt ? Ein neuer Rollstuhl ist womöglich komfortabler als ein alter und bei anderen Hilfsmitteln ist das sicher ähnlich.

    D. h. vielleicht ist es sogar eine gute "Taktik", wenn man die KK auch deshalb wechselt?