Logopädie (Novafon) und Hilfsmittel (Heimtrainer und Vibrationsplatte)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Heimtrainer und Vibrationsplatte für meine Schwester im Kosovo. Bitte was würdet ihr mir empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Braucht ihr beides? Meine Schwester hat keine Reha- oder Physiotherapemöglichkeiten, deswegen möchte ich das Richtige für sie zu Hause besorgen.


    Ich wollte noch fragen, ob jemand von euch Novafon (Schallwellengerät) verwendet? Die Logopädin in München hat es meiner Schwester wärmstens empfohlen. Ich habe das Gerät noch nicht besorgt. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    Danke und liebe Grüße

    Lumi

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben zwar nicht Novafon benutzt, aber ein ähnliches, sehr viel preiswerteres Produkt. Es wurde uns von der Physiotherapeutin empfohlen und auch von der Logopädin bei Detlef angewandt.

    Uspicy, ist eigentlich als kosmetisches Produkt auf dem Markt, tut aber für die Massage den gleichen Dienst.

    Detlef hat es als angenehme Massage gerne angenommen.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lumi,


    in diesem Thread ging es auch um Vibrationplatten. Der ist zwar gerade am Anfang etwas veraltet, aber ich meine am Ende geht es auch teilweise um Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Geraeten. Vielleicht findest du was hilfreiches.

    Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit den von dir genannten Geraeten/Therapien.


    Bei dem Heimtrainer wuerde ich sagen kommt es ganz darauf an, was deine Schwester noch unternimmt bzw. gut klappt.
    Ich verwende sehr gern ein einfaches Fahrradergometer. Denn normal kann/sollte ich kein Fahrrad mehr fahren und die Ataxie stresst die Knie beim laufen enorm. Mit leichtem Widerstand und 30min+ versuche ich die Kniegelenke 'geschmiert' zu halten und fuer den Kreislauf ists auch super. Ist aber nicht fuer jedermann...


    Ein Beispiel, ein Ziel/Anwendung. Vielleicht kannst du deine Therapeuten noch etwas gezielter ausquetschen? Oder etwas konkreter werden, was gut klappt und was nicht ;)


    Viele Gruesse,

    -schleicher

  • ich kenne von meiner alten Logopädie das Novafon.sehr angenehm. ich als Ergotherapeutin kenn billigere Massage -Geräte. Nur nicht den Namen.

    LG flora

  • vibrationsplatte hab ich auch. Der vibro Shakr.Gab's im real im Angebot. Auch bei" Otto". Erhältlich. Ich hab ihn mit Stange. Die therapiegeräte sind zu teuer. Der vibro shaper tut es auch lt.logopädin.


    LG flora

  • Wir haben zwar nicht Novafon benutzt, aber ein ähnliches, sehr viel preiswerteres Produkt. Es wurde uns von der Physiotherapeutin empfohlen und auch von der Logopädin bei Detlef angewandt.

    Uspicy, ist eigentlich als kosmetisches Produkt auf dem Markt, tut aber für die Massage den gleichen Dienst.

    Detlef hat es als angenehme Massage gerne angenommen.

    Vielen Dank Humpty Dumpty. Ja, das Produkt kann eine gute Alternative sein.

    LG

  • Nicht das der Thread einschläft!! Gibt es einen guten Stepper?

    Ging es hier denn überhaupt um Stepper? :?:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Heimtrainer... Aber ein Stepper ist für mich ein Heimtrainer.


    Eigentlich gehts bei mir um ein Gerät, welches gezielt Treppen absteigen trainiert.


    Flora "Nicht das der Thread einschläft" war nur eine ironische Bemerkung :)

    Einmal editiert, zuletzt von femo ()

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gehts bei mir um ein Gerät, welches gezielt Treppen absteigen trainiert.

    Mit einem Gerät kann ich mir das gerade schlecht vorstellen. Ich habe da jetzt sowas in der Art im Kopf.
    Das waere dann ja aber eher treppauf, oder?

    Das jemand einen stair climber 'rueckwaerts' benutzt habe ich auch noch nicht gesehen.


    In der Physio haben wir auch mal treppab geuebt - auf der Teppe und einem einfachen Steppbrett.