Für das Fundus - Layout wird dringend ein Nachfolger gesucht!

  • Sind alle hier Registrierten vor Schreck erstarrt? Oder warum gibt es keine Reaktionen auf die Ankündigung, dass Heft 1 / 2020 das letzte unter dem bisherigen Chefredakteur sein wird?


    Mir wird er fehlen! Und wenn ich zurückblicke, erinnere ich, dass die Vorlage einer gedruckte Ausgabe mir bei einer Begutachtung geholfen hat.


    Und auch bei Gesprächen mit Personen, die neu mit dem Verdacht auf Ataxie oder einer Diagnose kommen, sind Hefte mit bunt gestreuten Themen gut. Die kann man in die Hand nehmen und durchblättern.

    Deshalb hier herzlichen Dank an die Verantwortlichen, die bisher viermal im Jahr für die Herausgabe dieser ganz besonderen Zeitschrift gesorgt haben.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Kann mich nur anschliessen mit dem Dank für das verantwortliche Engagement. Bin auch erstarrt, weil ich gerne was machen würde, aber auch Respekt habe vor dieser Riesenaufgabe.

  • Leider rührt sich hier sehr wenig, dabei steht ein wesentlicher Teil der Attraktivität auf dem Spiel. Wir sollten hier mal sagen was der Einzelne denn zu tun bereit wäre. U.U. kommen wir dann zu einer Team-Lösung.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • . . . Wir sollten hier mal sagen was der Einzelne denn zu tun bereit wäre. . .

    Bzw. was der Einzelne denn zu tun hätte. Also die Aufgaben, die der Job mit sich bringt.

  • Vielleicht beschreibt Ecki mal was so anfällt, welche Kenntnis notwendig sind, welche Software usw., welche Unterstützung er hatte.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hallo allerseits

    Endlich komme ich mal dazu, auf das Thema zu antworten - der Fundus hat mich schon wieder voll im Griff ...

    Eigentlich gibt es zur Erstellung eines Heftes NUR 2 Aufgaben - Redaktion und Layout.

    1. Redaktion:

    - sammeln aller Beiträge von den Autoren, evtl. nochmals anschreiben wegen weiterer Infos,

    wegen noch Bildern zum Beitrag,

    wegen miserabler Bildqualität (WhatsApp - ich berichtete schon mehrmals im Fundus)

    - Augen und Ohren aufhalten z.B. in anderen Zeitungen (VdK, Apo-Rundschau, Gesundheitsmagazine),

    was für unsere Leser interessant sein könnte - evtl. Rechte mit den Zeitungsredaktionen klären

    - Autoren, die einen Beitrag für uns machen wollten, erinnern, das es Zeit ist

    - klären, ob an den ständigen Seiten was zu ändern ist (Termine, Anträge, Info-Seite usw.)

    - Werbung ...

    - alle Beiträge abschätzen, wieviel Platz sie brauchen im Fundus

    - alles zusammenstellen zum Fundus mit einer durch 4 teilbaren Seitenzahl

    - an den Layouter übergeben

    Alles solte bis zum Redaktionsschluss (steht immer im vorherigen Fundus!) oder kurz danach fertig sein.

    Diesmal wegen MV im April (Heft mind. 4 Wochen vorher bei den Mitgliedern) schon am 10.01.20!

    - also vorgestern ...

    Bis Heft 4/10 hat das unser Klaus Sans hervorragen gemacht, dann Marina Stüber und ab 1/13 ich ...

    Hier mal das z.Zt. aktuelle Inhaltsverzeichnis:

    01_02 In dieser Ausgabe.pdf

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

    Einmal editiert, zuletzt von CheckyOne ()

  • Nun zur 2. Aufgabe:

    2. Layout

    Ich verwende seit meinen Anfängen 2007 Adobes INDESIGN, erst die Version CS3,

    dann mal kurz die CS5 und seit 2012 die CS6 ...

    Eigentlich müssen die Beiträge von der Redaktion NUR in das Fundus-Layout einkopiert werden,

    vorher das Fundus-Layoutfile an die neue Ausgabe anpassen, Leerseiten einfügen

    und danach kann das Layouten losgehen - Texte reinkopieren, Bilder einfügen - alles easy

    ABER

    - Format des Artikels passt nicht, also umsetzen

    wenn Artikel in PDF sind, gibt es Möglichkeiten, aber Bilder von Text als PDF - geht garnicht

    - Bilder sind nicht geeignet

    - mit Autoren beschäftigen, die den Redaktionsschluss nicht beachten

    (Krönung war ein Artikel kam an, als das Druckfile schon weg war)

    - Rechtschreibung muss überarbeitet werden (Krönung war alles kleingeschrieben und ohne Satzzeichen)

    - 3/2 Wochen vor dem Endtermin die Druckerei informieren, wann das Druckfile kommt

    - Suche von weiteren Infos zum Beitrag, oder Logos, oder Bilder

    - bevor ein Teil zu den Korrekturlesern geschickt wird,

    erstmal selbst Korrektur-Lesen, gucken, ob das Layout stimmt ...

    - Teil an die Korrektur-Leser schicken

    - alle zurückkommenden Korrekturen einarbeiten, vorallem die von Marlies (unserer Lektorin)

    - wenn die Abschätzung der Redaktion nicht stimmt, versuchen, es doch reinzukriegen

    oder nach kurzen Artikelchen suchen, die den freien Platz ausfüllen

    - das Inhaltsverzeichnis anpassen (bis zu 10 Versionen)

    - Bilder vom RGB-Farbraum in den Druck- (CMYK-) Farbraum umsetzen

    - wenn eigentlich alles fertig ist, einen Gesamtausdruck machen, um (Layout-) Fehler noch zu entdecken

    - das Druckfile an die Druckerei schicken

    - beten, das alles OK ist ...

    Das ist eigentlich alles

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Dankee Ecki, damit hast du schon einen Vorschlag gemacht, wie man die Arbeit u.U. teilen könnte ;)

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Lösung. Im Moment besprechen wir im Vorstandsteam Details...

    Demnächst mehr...

    Vielen Dank an Ecki für die lange und gute Zusammenarbeit!

  • Sehr Schön:!:

    Die DHAG behält ihre Stimme:Freudensprung:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • :Applaus: :Daumen_rauf: Super!

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)