reha für Ataxie Typ2 Patienten

  • Ich war schon öfter in der Reha. gibt es eine spezielle Reha für Ataxie Patienten? und kann mir einer einen Kurort empfehlen.:)

  • Spezielle Kliniken gibt es nicht. In der Regel findet man sich zwischen den MS-Betroffenen wieder. Ich fand die Schmieder Klinik in Konstanz und die Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf am kompetentesten.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ich war in der Sachsenklinik in Bad Lausick.

    Tatsächlich überwiegend von MS oder Schlaganfall Patienten umgeben.

    Das Personal wusste selten Bescheid was Ataxie ist. Ich habe die gleichen Therapien bekommen, wie die MS Patienten.

    Selbst bei der Neurologie sind wir halt eine Seltenheit 🙂

    Also Bad Lausick ist wenig auf Ataxie gewappnet 😎

    Ich habe hereditäre SCA Typ 1.,32

    Eszter

  • sorry, ich war voriges jahr in der Schmieder- klinik in Konstanz. von 100ten Patienten war ich die einzigste mit Ataxie 6


    Überwiegend mit Schlaganfall und MS. Patienten.Auch ich suche dringend eine Reha- klinik


    Liebe Grüße von Carmen

  • Hallo, auch ich suche immer mal wieder nach einer geeigneten Kurklinik.


    Ich war vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal zur Kur in Höxter.


    https://www.asklepios.com/.res…05/img/logo-asklepios.svg


    Die „Anwendungen fand ich soweit gut, nur Anlage und Umgebung brauche ich kein zweites Mal. Die Klinik wird / wurde gerade auf „Neu“ getrimmt und auch ausgebaut, aber die Lage bleibt doof.


    Lt. Homepage:

    Wie rehabilitieren Sie direkt im Anschluss an die Krankenhausbehandlung und bei chronischen neurologischen Erkrankungen als geplante Rehabilitation.

    Die Wiedererlangen der Selbstständigkeit im Alltag und ggf. des Wiedererreichen der Berufstätigkeit sind unsere gemeinsamen Ziele.

    Wir leisten die neurologische Rehabilitation der Phasen B (Kooperation mit dem St. Ansgar Krankenhaus, Höxter), Phase C und Phase D.


    Quelle: http://www.asklepios.com



    ??? Ich frag mal konkret:


    Was erwartet Ihr / man von der Klinik außer: Ergo-, Physiotherapie und Logopädie? Also nur medizinisch ! ???

    Ich würde gerne z.B. mal an‘s Meer bzw. Wasser. Also evt. nach Damp. Wenn man das zu einer guten Jahreszeit machen kann, dann kann man ja auch gut noch draußen am Waaser / Strand seine persönliche Kur mit Übungen machen. Und wenn es nur um das „sich Bewegen“ geht.


    Noch ein interessanter Link zu Kliniken: https://www.qualitaetskliniken.de/reha/


    In das „Suchfenster“: Neurologie eingeben.


    2 Mal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

  • Hallo :)

    Wg. Damp 2000 an der Ostseee fragt doch mal zauberfee. Ich glaube, sie war schon mehrfach dort.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo,

    ich war 2018 im Sommer in Damp. Alles ist barrierefrei zu erreichen und die Therapien waren sehr gut. Es sind natürlich viele MS Patienten da, aber letztendlich sind die Symptome oft sehr ähnlich.

    Da das Wetter auch sehr gut zu der Zeit war, konnte ich die Reha sehr genießen. Abends konnte man am Strand spazieren gehen und die Ostsee für eine kurze Abkühlung nutzen. Als Nachteil wäre vielleicht zu erwähnen, dass die Einrichtung sehr groß ist und Gebäudeteile in die Jahre gekommen sind.


    Ich würde dort wieder hinfahren, aber eher im Sommer.

  • Ich danke für die Information. Ich war auch schon des Öfteren in der Kur/Reha . war schon in Bad Harzburg, Jesteburg und Gyhum. Die Anwendung war nicht schlecht. Würde aber gerne wissen was kann mich später noch erwarten. Das konnte mir noch keiner sagen. Man soll ja immer Positiv denken:)

  • Würde aber gerne wissen was kann mich später noch erwarten. Das konnte mir noch keiner sagen.

    wolleK66

    Was uns später noch erwartet, kann uns wohl kaum jemand verlässlich sagen. ?(

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    Einmal editiert, zuletzt von Maria () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • Würde aber gerne wissen was kann mich später noch erwarten. Das konnte mir noch keiner sagen.

    wolleK66


    SCA2 wird autosomal dominant vererbt und somit solltest Du doch bei Deinen Verwandten

    irgendwo einen ähnlichen Verlauf sehen können. Natürlich ist das dann auch ohne Sicherheit,

    aber man kann evt. Parallelen sehen. ( So geht es mir mit SCA4 )

    3 Mal editiert, zuletzt von Rentner65 ()