Renten

  • Welche Renten gibt es?

    Die gesetzliche Rentenkasse bezahlt folgende Renten:

    • Die reguläre Altersrente.
    • Altersrenten für langjährig und besonders langjährig Versicherte.
    • Altersrente für schwerbehinderte Menschen.
    • Altersrente für Bergleute.
    • Renten für Hinterbliebene.
    • Erwerbsminderungsrenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

  • Sowei9t ich weiß wird die Erwerbsminderungs- oder Erwerbsunfähigkeitsrente auf Antrag 9n die Altersrente umgewandelt.

    Glück hängt nicht davon ab,
    wer du bist oder was du hast,
    es hängt nur davon ab, was du denkst.

  • Noch was : Schließt zwingend für Angehörige oder für Euch selbst ( wenn es noch geht ) eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab.


    Evt. hat man das auch schon z.B. Im Rahmen einer Lebensversicherung oder so.


    ( Habe keine Aktien in Versicherungen, nur ein Ratschlag. Hat mir sehr geholfen. )

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich nach dem Abschluss testen läßt und bekommst die Diagnose Ataxie bist du verpflichtet das anzugeben.

    Die Versicherung läuft zwar weiter, aber wenn die zahlen müssen - prüfen die. Bei mir war das so bei der Unfallversicherung.

    Hatte keinen Versicherungsschutz - zum Glück bekam ich die nach der Diagnose bezahlten Beiträge zurück. Daher -auch immer das kleingedruckte lesen.

    Ich habe sehr früh ein Zusatzpflegeversicherung gemacht, ich war bereits diagnostiziert. Bei den Gesundheitsfragen wurden MS und Alzheimer ausgeschlossen, Zweite Bedingung war: Ich durfte 3 Jahre keine Pflegestufe beantragen.

    Ciao Marina
    Wozu sich Sorgen machen ums Leben?
    Keiner überlebt`s. :)😷


    (Truman Capote)

  • Also bei mir ist das so, das die Erwerbsunfähigkeitsrente so lange läuft, bis ich in die Altersrente gehe.


    Das haben die bei der Bewilligung der Erwerbsunfähigkeitsrente gleich mit angegeben.

    Liebe Gruesse Susanne:*

  • Susanne

    bei mir ist es genauso

    nur das ich vorher schon berentet war wegen der psyche, mit regelmäßigen gutachten

    seit ataxie bis zur altersrente bewilligt

  • @ Anwin


    Ja wegen der Psyche , Erschöpfung und zu dem Zeitpunkt war auch der Tremor und die Kleinhirnatrophie

    ( was leider die Sprache beeinträchtigt) schon da.


    Von daher habe ich sofort die Bewilligung bekommen, das die sofort in die Altersrente über geht.

    Liebe Gruesse Susanne:*

  • Ich bin nicht der größte Freund was Versicherungen angeht, weshalb ich eher so wenige wie möglich abschließen würde, wenn nicht sogar gar keine. Also zumindest keine die freiwillig ist, denn wie oft tritt der Schaden denn wirklich ein. Egal von wem aus meinem Umfeld ich gehört habe, dass sie eine Versicherungen abgeschlossen haben, auf meine Rückfrage konnte mir keiner ein Ereignis nennen, wann der Schaden denn wirklich eingetroffen ist. Klar gibt es Versicherungen, die Sinn machen. Diese sind dann aber auch meistens verpflichtend, wie die Krankenversicherung. Es gibt aber Versicherungen, wo es einfach höchst unwahrscheinlich ist, dass diese Mal zur Anwendung kommen. Zudem wirkt so eine Versicherung für mich manchmal wie eine Wette. Als hätte man es irgendwie herbeigesehnt, dass etwas passiert, damit man Geld von der Versicherung bekommt.

  • GranitX darf ich Dich mal fragen, welche Versicherungen Deiner Meinung nach "Sinn machen" und die Du, ggf. ohne Verpflichtung abgeschlossen hast?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Zudem wirkt so eine Versicherung für mich manchmal wie eine Wette. Als hätte man es irgendwie herbeigesehnt, dass etwas passiert, damit man Geld von der Versicherung bekommt.

    Darf ich Dich, GranitX mal fragen, mit welchem Hintergrund Du hier bist?


    Bei vielen von deinen Antworten habe ich den Eindruck, das dir nicht so ganz klar ist, wie sich Ataxie Erkrankungen auf eine Lebensplanung auswirken.


    Bist Du selber betroffen? Oder Angehöriger? ... oder kennst Du einen, der einen kennt?


    Dein Profil sagt mir, dass Du jung bist und im Leben zu stehen scheinst, sowie Yoga wohl zu deiner Lebenseinstellung (oder Geschäft???) gehört.


    Würde mich über eine offene Antwort sehr freuen.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • GranitX auch mich würde eine antwort sehr interessieren.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • GranitX Auch ich bin etwas irritiert über Deine Aussage... Mein Mann hat zu Beginn seiner Berufstätigkeit recht hohe Versicherungen für Berufsunfähigkeit etc. abgeschlossen. Damals habe ich ähnlich wie Du gedacht. Heute bin ich froh! Mein Mann ist an MSA-C erkrankt und wir bauen gerade ein rollstuhlgerechtes Haus. Nur weil mein Mann so gut abgesichert ist, können wir dieses Risiko überhaupt eingehen. Durch die Versicherungen ist gewährleistet, dass wir das Haus bzw. den Kredit dafür auch weiter abbezahlen können, wenn mein Mann nicht mehr arbeiten kann.

  • Auch ich bin etwas irritiert über die Beiträge von Dir, GranitX.

    Z.B. antwortest Du oft nicht auf Fragen. :Kapitulieren:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • hallo, jetzt schreibt GranitX gar nichts mehr, es haben ihn offenbar zwei irritierte damen sprachlos gemacht. :Betruebt:

    Asche auf mein Haupt :Depressiv:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)