• Offizieller Beitrag

    Hallo Fahrradfreunde,

    da mein Motor so viel Kraft hat ( naja, der Nama Puma sagt es ja schon irgendwie 8o) Wird mir der Entfaltungsbereich öfters zu klein :P

    Auf gut Deutsch, der Tretwiderstand wird mir öfters, bessonders in der Ebene zu gering. Da komm ich öfters ins "pseudo Treten" hab schon 25km/h auf dem Tacho und keinen Tretwiderstand. Und umso höher die Motorstufe, desto schneller kein Widerstand mehr. Und ich hab 5 Motorstufen :)


    Einige würden sagen "geil, is wie Mofa :D Ich find es ja auch geil :D .........will aber auch ataxie.org/index.php?attachment/11988/ mit so , das man es merkt, das man was tut ;)

    Es kommt natürlich auch auf die Trittfrequenz an, aber die steigt ja mim Training :)

    :!:Entfaltung ist der Weg, den das Antriebsrad bei einer Kurbelumdrehung zurück legt :!:


    Zur Zeit zrsmiley.gif ich eine 3fach Kurbelgarnitur 52/42/30 und 8fach Kassette 11-13-15-18-21-24-28-32 :!:Entfaltung = 1,47m - 7,42m:!:

    Ich möchte aber aufrüsten. Dazu habe ich mir eine neue 3fach Kurbelgarnitur bestellt 58/48/38 die Kassette bleibt :!:Entfaltung = 1,86m - 8,28m:!:


    Mal schaun, obs funktioniert und die gewünschte Wirkung erziehlt :?:


    LG, Klaus

  • Ich finde nur was unter "smiley.gif"?

    LG Wolfgang

  • Pimp my trike:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trike-Kai.jpg


    Hallo Fahrradexperten, habe gerade mein Trike abgeholt ( war schon am Montag fertig - wer liest noch SMS ! ) Lt. Schrauber ist alles o.k., nur die Kette kommt schief an. Dadurch ????`?` ich teste morgen mal, aber gut ist das nicht. 69,-€ inl. Schaltauge und Kettenschloss. ( Günstig ist nicht immer GUT ).


    pasted-from-clipboard.png


    Das macht mir Kumma.

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kai,


    so sollte das natuerlich nicht sein. Geht die Kette auch schon schief in den Schlauch? Gibt es einen Knick?
    Wie sieht es aus wenn du in die Pedale trittst, bzw. nachdem du ein paar Meter gefahren bist?


    Der Schlauch macht ja meist auch eine kleine Biegung, wenn der abmontiert wurde, kommt der meist nicht mehr 100%ig gerade dran wie es mal war. Das dauert dann eine kleine Weile ehe sich die Plaste wieder anpasst. Wenn aber Spannung auf der Kette ist sollte sie gerade werden - und nach 10-20km auch so bleiben.


    Cheers!


    Edith sagt: Wenn es das nicht ist, muss ja irgendwas anderes schief sein. Ist dein Hinterrad gerade eingebaut? Alles andere sollte auch nicht wirklich schief eingebraut werden koennen (Ritzelkasette, Tretlager)... Dann muss dein Rahmen verzogen sein - was fatal waere.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da sind wir wieder bei dem Thema "schlampige Arbeit" Ich habe dieses "Phänomän" der schrägen Kette schon mal an einem hpvelotechnik Skorpion gesehen. Es funktioniert keine Frage aber es ist unschön und bestimmt auf die Dauer kein guter Zustand.

    ........ schräger Kettenverlauf ...... nicht schön, auf dauer nicht gesund :thumbdown:

    Ich schätze, dass der Kerl, der an deinem Gekko rumschraubte, etwas am Schaltwerk und Auge sehr vermurgste. :thumbdown:

    Es wäre auch möglich, dass bei dem Krachen im hinteren Schaltwerk (du schriebst ja etwas von Steigung bei Belastung)

    doch mehr kaputt ging ..... an der hinteren Schwinge


    Du kannst reklammieren, wirst aber wahrscheinlich nur Schulterzucken und Ausreden zur Antwort bekommen

    Ist bei dir keine Liegeradwerkstatt oder gar hpvelotechnik Händler in der Nähe :?:


    schleicher

    Der Schlauch wie du ihn nennst , heißt Kettenschutzrohr und ist meist aus PVC mit Teflon :) (nicht böse sein, manchmal bin ich halt a bissal Klugscheißer8o)


    ist dein Hinterrad gerade eingebaut?

    :huh:Dies wäre ja ein fataler Fehler, denn sich dann die Werkstatt geleistet hätte (aber alles möglich)


    Dann muss dein Rahmen verzogen sein - was fatal waere.

    Stimmt, aber wie gesagt beim Liegerad wäre es evtl. möglich die hintere Schwinge auszutauschen.

    Aber dies sollte sich ein Liegeradmechaniker anschauen und kein normaler Zweiradmechaniker

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, ich bin leider auch noch kein Liegeradfahrer, mangels Wohnsituation und Schotter ;)

    > Kettenschutzrohr

    Mach Sinn. Ich habe auch was von Kettenleitrohr gelesen.


    Apropos: Hast du/ihr ggf. eine Kettenleitrolle verbaut? Wenn ja, ist die gerade?

    > Aber dies sollte sich ein Liegeradmechaniker anschauen und kein normaler Zweiradmechaniker

    Was ist gerade am Hinterrad groß anders? Radnabe, Ritzelkasette, Aufnahme, Schaltwerk...?
    Klar, die Geometrie vom Rahmen ist etwas anders...

  • Ich denke, alle haben Recht.


    Es ist halt nur ein Dorfschrauber. ich werde mal etwas testen und ggf. muss ich wohl zu einem Fachmann.


    -> Abwarten !!, aber Schleicher und das Kettenschutzrohr . . . . . ja. denke ich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, an allen Liegerädern sind Kettenleitrollen auch Umlenkrollen genannt verbaut :!:


    Es ist halt nur ein Dorfschrauber. ich werde mal etwas testen und ggf. muss ich wohl zu einem Fachmann.

    Das Liegeradstudio Hamburg wäre die nächstliegende hpvelotechnik Premium Händler

    Auch http://www.toxy.de ist hoch bei euch im Norden (verzeiht, ich bin aus Bayern ;)

    Bei Facebook gibt es eine Hamburger Liegeradgruppe ..... vielleicht kann dir dort einer weiterhelfen :)


    ander aber

    Was ist gerade am Hinterrad groß anders? Radnabe, Ritzelkasette, Aufnahme, Schaltwerk...?

    Nichts, die Kombunenten sind gleich , alles Standart, nur das "Zusammenspiel" ist etwas anders, nein, eigentlich doch nicht :/

  • Hallo Männer, ich habe das Trike ja jetzt hier, aber nach einer optischen Begutachtung und einer ganz kurzen Testfahrt meiner Tochter muss ich leider sagen: Das Trike geht zu: https://www.liegeradstudio.de .


    Ja, die Kosten, Aber so sieht mal ein echter Fachmann drüber. Morgen ist Sonnabend — besser am Montag! ( Wenn alle arbeiten, dann hat der Rentner Zeit. )


    Schönes warmes WE wünsche ich.

  • Hallo Trike - Fahrer,


    Akt. Stand:


    Wir sind dem Auto und Trike im Auto nach Ahrensburg ( 10 km ) zu

    1. einem Fahrradhändler https://rad-werk.eu/ gefahren. Äh, das ist ja was Spezielles, können ( wollen ) wir nicht.


    2. https://www.emotion-technologi…mb&utm_content=ahrensburg

    Äh, nein, das dürfen wir nicht. Wir dürfen ( sagt die Stadt Ahrensburg ) nur e-bikes .... Schrauben und Verkaufen.


    3. Anruf bei HP-VT in HH-Osdorf. Netter Typ an Telefon: Das machen Sie man selber, denn da ist sicher nur die Kette verdreht.


    ok., Zuhause unter dem Carport: Malina und ich haben also erst die Kette demontiert und gerade wieder eingezogen. Ob sie wirklich verdreht war ?.? Alles sah gut aus und auch eine kurze Fahr war o.k. Nur das Schutzblech ist ja schief. Lange rumgemacht und es war besser, aber Malina sagte: Das Hinterrad steht irgendwie schief. Also die ? Radachse war nicht richtig in ihrer Position. Rad raus und mit wenig Gewalt wieder richtig rein und festgezogen. Jo, jetzt noch das Schutzblech wieder gerichtet und nochmal alle Schrauben angezogen !!! Kette ließ sich gut schalten bzw. drehen, gefettet und dann noch den Tacho montiert.

    Schon viel Arbeit für ein Ataxietypen, aber es hat sich hoffentlich gelohnt.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Probefahrt findet dann am Sonntag statt, denn dann kann ich bei Problemen noch immer Malina anrufen.


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

    • Offizieller Beitrag

    Malina sagte: Das Hinterrad steht irgendwie schief. Also die ? Radachse war nicht richtig in ihrer Position. Rad raus und mit wenig Gewalt wieder richtig rein und festgezogen.

    :huh: Das ist aber ein grober Fehler, denn sich da der Dorfschrauber geleistet hat, wenn er nicht mal das Hinterrad richtig eingebaut hat :cursing:

    Und das die anderen beiden Fahradwerkstätten abgelehnt haben, is auch der "Hammer" :thumbdown: Bei "Billigräder" aus dem Baumarkt wäre es mir klar. Aber bei ner Premiummarke wie hpvelotechnik ?( Wer weiß ...... :?:

    So ein Liegerad ist ja auch kein Hexenwerk ;) ..... Gibt es denn keine Fahrradmechaniker mit Ambination und Ehrgeiz es hinzubekommen mehr ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das Hinterrad steht irgendwie schief. Also die ? Radachse war nicht richtig in ihrer Position. Rad raus und mit wenig Gewalt wieder richtig rein und festgezogen.

    Das ist ja wirklich Dilettantisch. Naja immerhin ein Problem geloest :)


    Kette [...] gefettet

    Ich hoffe nicht zuviel des guten ;) Sonst dreckt es schnell ein!

    • Offizieller Beitrag

    Die neue größere Kurbelgarnitur habe ich noch nicht montiert, weil ich befürchte, wenn ich die Kurbelgarnitur austausche, muß ich auch das Tretlager / Innenlager austauschen, weil sonst die Kettenlinie nimmer stimmt ?(

    Und wenn ich das Innenlager austausche, habe ich wiederum die Befürchtung den Tretsensor des E-Motors zu zerstören:rolleyes:


    Also, liegt die Kurbelgarnitur im Keller ;)


    Blöd nur, das die montierte Kurbelgarnitur bzw.die Kettenblätter einen nicht unbedingt leicht zu erhältlichen Lochkreis haben, bessonders in den Zähnezahlen die ich benötige :thumbdown:

    Jetzt habe ich aber einen liegerad - shop gefunden, der genau diese Kettenblätter auf Anfrage liefern könnte:thumbup:

    Morgen ist der erste Tag nach seinem Betriebsurlaub ...... dreimal dürft ihr raten, wen ich dann gleich morgen anrufen werde :D

    Wenn es denn mit den Kettenblättern klappen sollte, wäre dies die eleganterste / einfachste Lösung ..... einfach nur die Kettenblätter tauschen :)


    Einen weiteren Vorteil hätte diese Lösung noch .... Ich hätte eine bergtauglichere Entfaltung <3

  • Heute habe ich mal ( Ergotherapie ! ) die Speichenrefektoren eingebaut. Ja, sind nach STVO.


    Und auch die Packtaschen sind soweit o.k..


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute bekam ich die 58/48/38z Kurbelgarnitur montiert. Das Tretgefühl gefällt mir. Nur das Zusammenspiel des vorderen Umwerfers mit den Kettenblättern , speziel dem 58z gefällt mir nicht so.

    Der Mechaniker von der Radltankstelle meinte zwar, mit etwas Feinjustierung wird das scho

    Dazu bräuchte er aber Zeit. Und das Trike muß aufgebockt werden. Nicht so wie heute, wo ich aufm Trike sitzen blieb und er nur so Auge mal Pie justierte ;)

    Wie gesagt, das neue Tretgefühl gefällt mir, aber trotzdem spiel ich mit dem Gedanken wieder auf die alte Kurbelgarnitur zurüch bauen zu lassen ?(

    Jetzt werde ich erst mal paar Tage mit der neuen Kurbel rumfahren. Und dann schaun ma moi :)

  • Hallo Trike - Fahrer, das war also die Ernüchterung heute . . . warum?


    Meine mit dem Gekko gefahrenen km kamen mir schon immer etwas komisch vor. Den Beweis lieferte unsere Ausfahrt in und um Seevetal am letzten Wochenende. Obwohl wir in einer Gruppe gefahren sind, lieferte mein Tacho locker einige km mehr, als die von den Mitfahrer / Mitfahrerin.


    Heute habe ich dann mal mein 20“ Vorderrad auf dem Boden vom Carport abgerollt und gemessen. Es waren genau 1500 mm und nicht wie bei 20“ im Tacho vorgegeben: 1590 mm.

    Somit hatte der Tacho als bei jeder Umdrehung 9 cm mehr auf der Uhr.

    • Naja, so ein paar Umdrehungen macht das Rad schon ( immer 9 cm / U ) !

    Nun stimmen die Werte und ich bin also wohl nicht so weit gefahren, wie ich eigentlich immer gedacht hatte.



    Habe die Wegstrecke anhand: https://www.komoot.de/ überprüft.


    ( Ist auch zur Planung von Touren ganz hilfreich, wie ich finde. )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,

    der Radumfang hat ja auch etwas mit dem Mantel zu tun z.B. 35x406 oder 47x406 oder oder ...... Die 1590mm in der Tabele für 20Zoll Laufräder ist nur so ein Richtwert 8o

    Der Rolltest liefert da genauere Zahlen ...... (So wie Du es gemacht hast)

    Man kann den Reifenumfang aber auch berechnen ..... ETRO x2 + 406 und dann mal 3,14 , dies ergibt dann auch ungefähr den Wert, denn man in den Tacho eingeben muß 8o

    Ach ja, und mit wie viel Bar Du den Reifen aufpumpst spielt auch ne Rolle