• Hallo Kai,


    Ach ja, und mit wie viel Bar Du den Reifen aufpumpst spielt auch ne Rolle

    Ja, das ist auch noch ein Thema. Noch habe ich keine Pumpe. Nimmt Du eine auf der Fahrt mit? Welche ?
    Und den Reifendruck ... man kann ja von bis. Aber welchen ich fahren muss ???

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kai,

    nein, für unterwegs nehme ich keine Pumpe mit (würde mir auch nicht viel nützen ..... kann ich ja selber nicht bedienen)

    Für zuhause habe ich zwei Standpumpen ; einen sogg.Rennkompressor von SKS und die JoeBlow von Topeak.

    Mit Beiden komm ich selber zurecht, mir is es aber trotzdem lieber, wenn jemand mir Luft aufpumpt (feinmororisch bin ich .... naja Ataxler 8o:(

    Ich fahr so mit 4 bar .... Wenn auf dem Reifen von bis steht, halte dich lieber an den oberen Wert .....

    Ich war auch schon mit höheren Luftdruck unterwegs. Für mich hat sich so 4 bar am angenehmsten herausgestellt = Gefühlssache :)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit ich eine 3fach Kurbelgarnitur 52/42/30 und 8fach Kassette 11-13-15-18-21-24-28-32 :!: Entfaltung = 1,47m - 7,42m :!:

    Ich möchte aber aufrüsten. Dazu habe ich mir eine neue 3fach Kurbelgarnitur bestellt 58/48/38 die Kassette bleibt :!: Entfaltung = 1,86m - 8,28m :!:


    Mal schaun, obs funktioniert und die gewünschte Wirkung erziehlt :?:

    Hallo Freunde,

    ich habe wieder auf die von Werk aus monierte Miche Kurbelgarnitur 52/42/30 rückgebaut. Zwar hat sich die größere Kurbelgarnitur vom Tretgefühl gar nicht mal so schlecht angefühlt, dennoch hat sie mir nicht so getaugt. :thumbdown:

    Vielleicht auch wegen dem Gedanken : Was tun, wenn der Motor ausfällt und es bergauf geht, da ist man um jeden Dezimeter einer kleineren Entfaltung froh :)

    Dann war da noch das Zusammenspiel Umwerfer und Kettenblätter, das mir nicht so gefallen hat :thumbdown:Ok, ist Einstellungssache am Umwerfer und hätte man wahrscheinlich in Griff bekommen :) Vom Material ist die Miche Kurbelgarnitur auch hochwertiger :thumbup:

    Durch die ganze Umbauerei, hat jetzt der 3Fach Grip Shift, seine dritte Einrastfunktion verloren. Und ich benötige einen neuen Grip Shift 3.0 ...... jetzt wenn ich im nachhinein überlege war die dritte Einrastfunktion schon seit längere Zeit immer etwas fummlig :rolleyes:

    Mitte / ende Oktober, bekomm ich einen neuen Grip Shift von Sram montiert, der soll eh etwas besser als der von Shimano sein :)


    Was ich eigentlich sagen wollte ist. Wenn das Tadpole.jpgfunktioniert, sollte man nicht soviel daran rumbasteln :)


    LG, Klaus

  • Hey Klaus und Triker,


    ( habe etwas suchen müssen, denn dieser Thread ist ja nicht hier: Mitgliederbereich ) - warum nich ?


    Nur kurz, denn der Rennkompressor ist da. Sieht wertig aus und fühlt sich auch so an. Werde also gleich mal testen.


    UndercoverAgent :


    Für mein Trike gilt:


    20": min. Reifendruck4,5 bar

    max. Reifendruck 7 bar

    TPI67


    26": min. Reifendruck 3 bar

    max. Reifendruck 5 bar

    TPI67


    16:03 h


    Ja, ich kann wohl mit dem Kompressor nich um. Habe an das Ventil angeschlossen und keine Anzeige, auch nach etwas Pumpen nicht. Vom Gefühl her, ist der Reifen gut gefüllt.


    ??????

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

  • Moin Tricycle – Freunde;


    Die neue Fahrradpumpe nervte, also habe ich bei einem Fahrradreifen die ganze Luft abgelassen und neu aufgepumpt. Ah, nach etwas Pumpen zeigte das Manometer auch etwas an. Super . . . nur bei ca. 2 bar war der Reifen wirklich gefühlt und schon sehr gut


    aufgepumpt. Reifendruck SOLL: 4,5 – 7 bar. Nun bekam ich doch etwas Respekt vor dem Druck und bin dann mit 2 bar gut gefahren. Aber irgendetwas stimmt da ja nicht.


    Noch kurz die Kette geölt und los. Nach ca. 2,5 km schnurrte das Hinterrad und wie schon lange ruckelte die Schaltung. Ach so, das Hinterrad steht wieder schief – warum auch immer. Kurz mal gerichtet und was soll ich sagen – das Ruckeln der Schaltung war weg!


    Nein, das war natürlich bei den ca. 7 km noch nicht alles. Der Tacho hörte dann mal einfach nach ca. 3,6 km auf zu „Datenerfassen“.

    Irgendwie läuft es noch nicht so rund mit dem Gekko und mir.


  • Zunächst vielleicht Anlass zum Ärgern. Nach einigen Kilometern wirst Du das gelassener sehen. Was glaubst Du wohl, ob bei der Fahrleistung (35 818 km) mit meinem Trike alles glatt gegangen ist?

    Gruß

    Werner

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

  • Alles GUT, ich wollte nur mal etwas "Leben" in´s Forum bringen. Und evt. interessiert es ja auch jemanden.


    An Deine KM-Leistung komme ich sicher nie ran, und ärgern -ja, über die Pumpe.


    Aber jeder fängt mal klein an. Sehen wir, was die Zeit noch so alles bringt. Es geht weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Fahrradpumpe nervte, also habe ich bei einem Fahrradreifen die ganze Luft abgelassen und neu aufgepumpt. Ah, nach etwas Pumpen zeigte das Manometer auch etwas an. Super . . . nur bei ca. 2 bar war der Reifen wirklich gefühlt und schon sehr gut

    Das kenne ich, das fixieren des Pumpenkopfes auf dem Ventil (hast du SV oder ?) ist für uns Ataxler fummlig .... X/

    Ich habe Autoventile, ist nicht so fummlig . Aber trotzdem lass ich lieber pumpen und hol meinen lieben Nachbarn ;)


    Reifendruck SOLL: 4,5 – 7 bar. Nun bekam ich doch etwas Respekt vor dem Druck und bin dann mit 2 bar gut gefahren. Aber irgendetwas stimmt da ja nicht.

    2 bar is zu wenig, für Schotter-Waldwege ok. Aber für Asphalt zu wenig ....

    Hinterrad steht wieder schief – warum auch immer.

    Hatte ich früher bei meinem RR-Fahrer.gif auch ab und an .... lag daran, das ich die Achse nicht gleichzeitig

    an beiden Seiten (Muttern) angezogen habe .... versuchs mal die Muttern li + re gleichzeitig festzuziehen (müßten zwei 19 Ringschlüssel passen .... oder hast du hinten eine Schnellspannerachse ? )

    Der Tacho hörte dann mal einfach nach ca. 3,6 km auf zu „Datenerfassen“.

    Speichenmagnet ....



    Irgendwie läuft es noch nicht so rund mit dem Gekko und mir.

    Das wird scho .... :thumbup:

    evt. interessiert es ja auch jemanden.

    wenns ums Tadpole.jpg geht immer ;)


    An Deine KM-Leistung komme ich sicher nie ran,

    An Werners KM-Leistung, komm ich auch nicht ran. Ich Liegeradfahrer.gif seit 2006 .... Aber ....:whistling:

  • Moin Tricycle – Freunde;


    Habe zum Tag der Deutschen Einheit meine 8 erbracht !


    ( 7,99km mit dem Trike ) ...... ja, nur eine kleine Runde wg. Erhalt der Fitness.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Trike-Freunde,

    heute Nachmittag wurde der neue 3.0 Grip Shift montiert. Jetzt kann ich wieder alle drei Kettenblätter (vorne) nutzen :thumbup:

    Der neue Grip Shift 3.0 von Sram, hat gegenüber dem alten (kaputten) Grip Shift von Shimano den Vorteil, dass er neben den drei Hauptrasterstellungen dazwischen kleine / feine Rasterstellungen hat. Und somit ist die Stellung des Umwerfers feiner einstellbar :)

    Natürlich, hab ich nach der Montage das schöne Herbstwetter :Sonne2: ausgenutzt, um eine ausgiebige Testrunde zu Liegeradfahrer.gif

    Na ja, ganz so ausgiebig war die Runde auch wieder nicht 8o Aber immerhin 15 Kilometer 8o


    Jetzt geht es meinem Tadpole.jpgwieder gut .... und somit mir auch :)

    LG, Klaus

  • Moin Klaus,


    dann man „gut Grip“.

    Ich merke es bei meiner Schaltung auch sehr, denn gerade die Höhen-Gänge lassen sich sehr schwer schalten. Da wünsche ich mir auch eine Schaltung, welche wirklich mit jedem „Rasten“ präzise schaltet.
    Ich nutze ja zur Zeit nur das vordere - mittlere Ritzel. Aber noch ist alles gut.


    Also dann gute Fahrt.


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner65 ()

  • Und wieder „Moin Klais“,


    habe mal einige YouTube Videos über Kettenreinigung angesehen..Man kann es auch übertreiben - oder?


    Das Thema: Schaltung. beschäftigt mich noch. Ich habe ja Standard am Rad, aber zufrieden b8. Ich eher nicht. Mal sehen, was ich im Laufe der Zeit mache ?

    • Offizieller Beitrag

    .Man kann es auch übertreiben - oder?

    Ja, Verschlimmbessern, kaputtschrauben, totputzen ..... :whistling: Man sollte nur "schrauben" wenns kaputt is .... Und wenns funktioniert "Finger weg" .... Die Kette sollte man auch nicht zuviel ölen .... Mit nem feuchten ( WD40 ) Lappen oder Kettenbürste vom groben Schmutz befreien, paar Tropfen Kettenöl .... gut is :)


    Eigentlich, weis ich ja, das zuviel "rumschrauben" nicht gut tut .... Aber .... :SX/:)

  • Moin Klaus, wir Hamburger + Umland sind heute wieder Trike gefahren. ( ..... 15 km ) .. dann kam auch der Regen.


    Habe meine Pumpe mit zu Werner genommen....und ja, sie funktioniert natürlich. Ich hatte nur etwas Angst wegen den prallen Reifen, aber die brauchen das. Also alles i.O. Morgen dann noch kurz mal das Hinterrad prüfen und das Thema ist erledigt,


    Mal sehen, was die Woche so bringt.

  • Hallo Tricycle - Freunde,


    das Wetter war super und ich habe eine kleine „Dorfrunde“: gedreht. 8 km ....... naja


    Aber alles lief super gut - Mal sehen, was morgen wird.

  • Hallo Tricycle - Freunde,


    da unser für heute geplantes RG HH + Umland Treffen aus bekannten Gründen abgesagt werden musste, habe ich die Zeit und das super Wetter für eine kleine Runde ( 14,49 km ) mit dem Trike genutzt.


    Einfach schön, denn am So. Mittag ist kaum was unterwegs. Trike lief gut und ich war trotz 3 *pro Woche KG und Sport echt etwas geschafft. Ja, da fehlt doch die Rutine. Kommt evt. ja noch.


    Es war aber schön.