2. Verordnung Physiotherapie

  • Da mein Sohn hat Ataxie Typ 17 was leider fortschreitend ist er geht zur KME Schule wo er bis zur Pandemie auch Physiotherapie bekommen hat dann knapp 3 Monate keine Therapie

    Wir hatten dann ein Rezept bekommen außerhalb die Therapeutin mach ihre Fortbildung zur boobath und möchte ihre Arbeit über meinen Sohn schreiben dadurch bekommen wir mehr Therapie.

    Zur Zeit 2x die Woche was für mich zu wenig ist.

    Heute hatte ich Ein Gespräch mit Ärztin sie weigert sich ein 2. auszuschreiben

    Für die Schule zb. Boobath und außerhalb rücken

    Sie meinte ich soll mit Krankenversicherung sprechen

    Hattet ihr auch solche Probleme

    Was muss ich machen.

    Ich gehe davon aus der Anspruch auf Pflesgtufe ich möchte kein Geld möchte nur Therapie würde die KV mitmachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bekomme 2x die Woche. Ich würde auf jedenfall nachhacken. Ataxie Erkrankungen haben einen ICD Schlüssel, d.h. Sie Fallen nicht ins Budget des Arztes. Welche Begründung gibt dir den der Arzt?

  • Sie sagt das sie nur 1 verschreiben kann

    Ich soll mit meiner KV mal sprechen das war’s dann auch

    Was mich wundert die Therapeutin in der Schule sagte zu mir die Ärztin anderen Kindern die auch in der Schule sind 2 Verordnungen gegeben hat

  • Sie hat nein gesagt das hatte ich ja auch vorgeschlagen

    Den 1. nach boobath in der Schule den andern zb. Für Rücken

    Ich weiß auch nicht mehr weiter

  • Nein sie ist Kinderärztin

    Im Spz hatte ich auch schon nachgefragt die meinen

    Man will ihn nicht über Therapien

    Die sagen wir sollen mit ihm raus er soll sich bewegen ok das ist was gutes aber es ist nicht das gleiche wie eine Therapie er wird bald 8 ich möchte halt es verhindern das es schlimmer wird

    Es wird passieren aber nicht jetzt

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nit zwei Therapien pro Woche ist man nicht übertherapiert. Ich selbst mache jeden Tag Übungen.

    Die koordinative Physiotherapie https://ataxie.de/Leben%20mit%20Ataxie/physiotherapie.html arbeitet damit.

    Solltet ihr bisher keinen Neurologen haben würde ich einen hinzuziehen, dieser kann die Intensivität begründen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nit zwei Therapien pro Woche ist man nicht übertherapiert.

    Das denke ich auch.


    Die sagen wir sollen mit ihm raus er soll sich bewegen ok das ist was gutes aber es ist nicht das gleiche wie eine Therapie er wird bald 8 ich möchte halt es verhindern das es schlimmer wird

    Nunja. Aus eigener Erfahrunng denke ich sagen zu können, dass man so am effektivsten die Verschlimmerung vorbeugt. Solange und sooft alles machen, wie es irgendwie geht und am besten etwas Spaß macht. Da lernt man am besten die Kompensation der Einschraenkungen, gerade Kinder, die bekanntlich durch ausprobieren am besten lernen.


    Wie steht es um ein Hobby - Sport?

  • Da ich Vollzeit arbeite und an an Frühschichten 7 Tage die Woche arbeite fängt das Problem schon an.

    Ich bringe ihn zur Reittherapie was ich auch schon aus selber bezahle

    Der Arme will ja laufen er will Fußball spielen 😔

    Das klappt nicht je schneller er Läuft wird er unsicherer Gleichgewicht ihr wisst ja wie das ist

  • Ich teile Marina's Meinung : zieht einen Neurologen hinzu,der kann alle nötigen VO ausstellen und begründen.

  • Hatte vorhin ein Gespräch mit KV wir sollen ein Antrag stellen die Therapeuten sollen auch ein Bericht schreiben es wird dann im Medizinischen Dienst kontrolliert ob es notwendig ist oder nicht


    danke für eure Hilfe