Welches Besteck könnt ihr empfehlen?

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Besteck für Ataxie-Erkrankte. Suche nicht für mich, sondern für jemanden, den ich betreue. Jedes Mal, wenn er sich ein Brot schmieren will, ist er aufgrund seines Zitterns sehr frustriert und fragt dann auch, verständlicherweise, nach Hilfe. Uns als Betreuern ist es jedoch wichtig, dass alle Bewohner möglichst selbstständig sein können. Daher meine Frage: Was benutzt ihr für ein Besteck? Könntet ihr mir was empfehlen? Im Sanitätshaus bin ich leider noch nicht fündig geworden und bei Amazon habe ich auch schon geguckt, da gäbe es spezielles Besteck für Parkinson-Erkrankte. Aber wollte mich erstmal hier schlau machen. Bin dankbar für jeden Tipp!


    Liebe Grüße

    Lisa

  • Liebe Lisa. auch ich brauche demnächst ein spezielles Besteck . Darf ich fragen woher ihr kommt?

    Liebe Grüsse Carmen Duwendag

  • Wir haben bereits einen Thread:


    Hilfsmittel für den Alltag


    Ist dort vielleicht auch etwas hilfreiches zu finden?

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo, mir macht der Umgang mit Bestecken auch zunehmend Probleme. Bisher hauptsächlich linksseitig. Die hier angebotenen Hilfsmittel wirken vertrauenerweckend. Erfahrungen habe ich noch keine damit. Probleme bereitet mir Beispielspielweise das Schneiden von Fleisch mit mäßig scharfem Messer. Die lädierte Motorik links sorgt dann schon mal dafür, dass das Schnitzel auf dem Nachbarteller landet.:Bye_Bye: Dafür habe ich immer ein scharfes Taschenmesser dabei, was die Kellner in Restaurants immer zu Beifallsstürmen hinreist.:Hihi:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hier haben wir früher schon einmal das Thema behandelt.

    Löffel ?

    Und auch hier

    Mit Messer & Gabel,

    Da findest du vielleicht auch noch ein paar Tipps, auch wenn ein paar im dortigen Text vorhandene Links nicht mehr aktuell sind.

    Generell kann ich sagen, dass das Besteck nicht zu leicht sein sollte. Für meinen Mann habe ich die Griffe einfach mit Schaumstoff umhüllt, damit sie dicker wurden und gut in der Hand lagen.

    Vielleicht hilft es auch mit Gewichtsbandagen die Handgelenke zu beschweren, damit der Körper ein bewussteres Gefühl für die Bewegung mit den Händen hat.

    Humpty Dumpty sat on a wall, Humpty Dumpty had a great fall.
    All the King's horses and all the King's men, couldn't put Humpty together again.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mal schauen, was ich bestelle....


    Liebe Grüße aus Oldenburg!

  • ich bedanke mich ebenfalls. sehr hilfreich bei meinem ausgeprägten tremor :)


    lg Lori

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Jedes Mal, wenn er sich ein Brot schmieren will, ist er aufgrund seines Zitterns sehr frustriert und fragt dann auch, verständlicherweise, nach Hilfe. Uns als Betreuern ist es jedoch wichtig, dass alle Bewohner möglichst selbstständig sein können.

    Mal eine ganz blöde Frage von mir. Wieviele gucken ihm beim Brote schmieren bzw. der Nahrungsaufnahme zu? Und wieviel Ruhe hat er dabei?


    Ich kenne genau dieses Problem auch aus meiner Hausgemeinschaft. Da sitzt man als Bewohnerin und kämpft sich damit ab, und hat einige Beobachter*innen die vielleicht noch anleiten wollen oder es gibt so ein Durcheinander an Gequatsche, laute Musik etc., dass man sich auch kaum auf seine Tätigkeit konzentrieren kann?


    Nicht falsch verstehen, aber es macht einen kirre und mein Tremor nimmt dann an dreifacher Stärke zu, dann brauche ich auch Hilfe und muß mich danach erst recht ausruhen und mich wieder irgendwie beruhigen.


    Ich selber esse aus genau diesen Gründen nur noch alleine und kann dann auch meine Stullen ohne Probleme schmieren und sogar ohne Trinkhalm trinken, weil mir das leider bei Anwesenheit der Assistenz zu viel an "drumherum" wurde.


    Darüber reden hat eine lange Zeit nichts genützt. Am nächsten Tag ging der gleiche Stress von neuem los und das ist das wirklich frustrierende dabei. Eigentlich könnte man es ... aber die Leute drumherum verschlimmbessern es, ohne es zu merken.


    Auch gucken oder anstarren gehört dazu. Oder Gespräche zu versuchen. FALSCH! Denn da muß sich jemand mit seiner Ataxie auf seine Tätigkeit sehr konzentrieren und kann nur schlecht zuhören oder antworten. Danach bestimmt gerne, aber nicht beim Essen.


    Daher prüft auch die Umstände der Nahrungsaufnahme. Und wie das eigene Verhalten dabei ist. ;)


    GLG von Manu

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

    2 Mal editiert, zuletzt von streunerin () aus folgendem Grund: Leicht ergänzt

  • stimmt manu, darauf sollte Frau /man(n) achten, außerdem was ist so schlimm an Hilfe vielleicht braucht oder möchte die Person Hilfe!


    LG Flora

  • stimmt manu, darauf sollte Frau /man(n) achten, außerdem was ist so schlimm an Hilfe vielleicht braucht oder möchte die Person Hilfe!


    LG Flora

    Wenn jemand die Hilfe braucht, dann ist das völlig in Ordnung.

    Nur braucht es manchmal auch den Raum und die Zeit, sowie ein achtsamer Umgang um etwas selber zu schaffen. ☺

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi