• Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Tipps.

    Sehr gerne, da fällt mir ein, es gibt da noch einen Lettischen Herrsteller

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Anschi,


    mein Mann und wir (ich als Ehefrau und unser Sohn) waren bzw. sind ebenfalls begeisterte Radfahrer. Mein Mann hat sich aufgrund seiner Ataxie das HP Scorpion fx mit E-Motor gekauft und ist sehr zufrieden damit:

    https://www.hpvelotechnik.com/…llgefedertes-speed-trike/


    Das gibt es auch als Enduro:

    https://www.hpvelotechnik.com/…26-enduro-gelaende-trike/


    Auf YouTube gibt es sogar ein Video von Fabio Schäfer auf dem Rad im Bikepark:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Radeln,


    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur das Enduro von HPvelotechnik ist trailtauglich .... Steintrike, war da Vorreiter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Scorpion mit der MCPherson Federbeinaufhängung, hatte ich Angst, das bei Sprüngen der Elastromer durchschlägt

    (Wer schonmal die Federbeine vom Scorpion demontiert hat bzw. zugesehen hatt, kann diese Sorge nachvollziehen)

    Da find ich Wishbone Federung, wie beim Steintrike besser. Da kann man z.B. auch Luftfederbeine (Manitou) einbauen

  • Hallo Katja,


    das ist schön, dass Ihr so noch gemeinsam Radfahren könnt.

    Und Danke für deinen Rat,

    Wie ist es denn für deinen Mann mit dem Einsteigen in das Trike, klappt das ohne Hilfe?

    Oder auch das Aussteigen? (Klaus wie ist das bei Dir.)


    Schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Einsteigen in das Trike, klappt das ohne Hilfe?

    Oder auch das Aussteigen? (Klaus wie ist das bei Dir.)

    Ich fahre mit dem :Rollstuhl: seitlich an das Tadpole.jpg, stelle meine Beine/Füsse auf den Querlenker/Vorderachse und "wuchte/schwinge" meinen Oberkörper in den Trikesitz .

    Beim Aussteigen , zieh ich mir den Rolli seitlich ans Trike und das ganze umgekehrt.

    Dabei sind Feststellbremsen an Rolli und Trike sehr wichtig ........ Ich brauche keine Hilfe :)

  • Mein Mann ist zum Glück noch nicht auf einen Rollstuhl angewiesen. Und er setzt sich noch alleine hin und steht alleine auf. Es geht irgendwie, fällt ihm aber schon schwer. Es gibt aber auch diverse "Hilfsmittel" zum Anbauen an das Trike, die das Einsteigen erleichtern.


    Allerdings kann mein Mann aufgrund seiner Einschränkungen in der Koordination des Oberkörpers nicht wirklich Mountainbike-Trails fahren wie in den Videos von Klaus und mir.

  • Das ist interessant. Es geht also mit und ohne Rollstuhl.

    Also werde ich jetzt

    Überzeugungsarbeit leisten und mit ihm die Trikes anschauen.

    Grüße und schönes Wochenende

  • Für meinen Mann war es ein großer Schritt, sich auf ein Trike einzulassen. Aber als er dann "einfach mal so" für eine Probefahrt draufgesessen hat, war er doch angetan. Vor allem die Möglichkeit, trotz der sch... Erkrankung wieder mit uns oder alleine Radfahren zu können, hat ihn überzeugt. Er hadert zwischendurch zwar immer noch damit, dass er kein "normales" Fahrrad fahren kann, aber die Vorteile überwiegen.


    Wir hatten auch Glück, weil wir in unserer Nachbarstadt Bochum einen tollen Trike-Laden haben. Die Beratung ist sehr persönlich, die Mitarbeiter sind sehr kreativ und bauen auch mal "Eigenkreationen" ans Rad, wenn es keine passenden Anbauten zur Unterstützung gibt. Und außerdem durften wir zwei verschiedene Räder nacheinander zum Probefahren für mehrere Tage sogar mit in den Urlaub nehmen (damals durfte man noch in den Urlaub fahren :rolleyes:).


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Überzeugen

  • Liebe Trike Interessenten und Fahrenden,

    die Eindrücke von heute wären mir ohne Liegedreirad nicht möglich gewesen. Gut, dass ich das erleben konnte:


    Am 16. Mai 2021 versprach der Wetterbericht rund um Hamburg rum Sonne, immer wieder unterbrochen von Regenschauern, verbunden mit Windböen.


    Also stellte die Frage „Radeln oder nicht?“ eine Herausforderung an die persönliche Bequemlichkeit dar. Sattes Grün in der Natur und sehr dunkle Wolken in der Ferne während der Fahrt im Sonnenschein bildeten einen satten Kontrast.


    Irgendwann war zu erkennen, dass meine Route und ein größeres Wolkenfeld sich aufeinander zu bewegten. Glücklicherweise erreichte ich gerade dann einen Unterstand für Radlers Rast am Elberadweg, als es zu regnen begann.


    Die zuvor fast schwarz wirkenden Wolken wurden zu einem bis auf den Erdboden reichenden Grau, als sich entluden. Es folgten blauer Himmel und wärmende Sonnenstrahlen - und weiter ging es.


    Das Glück war auf meiner Seite. Denn als sich eine Wiederholung abzeichnete, erreichte ich erneut einen Unterstand. Wieder goss es wie aus Eimern, bis die Sonne hervorkam und es weiter ging.


    Das war noch nicht alles. Auf den letzten 1000 Metern bis nach Hause ließ ich Regen Regen sein und kam durchnässt an. Diese Ausfahrt wird mir lebhaft in Erinnerung bleiben.


    Im heutigen online Treffen der Regionalgruppe Hamburg und Umland war es auch ein Gesprächspunkt.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

    • Offizieller Beitrag

    Am 16. Mai 2021 versprach der Wetterbericht rund um Hamburg rum Sonne, immer wieder unterbrochen von Regenschauern, verbunden mit Windböen.


    Also stellte die Frage „Radeln oder nicht?“ eine Herausforderung an die persönliche Bequemlichkeit dar.

    Das Wetter ist zur Zeit in ganz Deutschland durchwachsen. Bei uns im Münchner - Raum , wechselten auch Regen und sonnig

    Bei der Frage "Radeln oder nicht ?" Gewann wiedermal das Nicht :asche:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fahrradfreunde ,

    heute habe ich eine Runde mit dem Trikefahrer.pnggedreht .... Das Wetter war ja heute herrlich :Blumenwolke:

    Anschi bzw. Mann von Anschi .... So ein Liegedreirad is schon etwas wunderbares. Es erweitert deinen Bewegungsradius ungemein

    Es ist Pysotherapeut und Balsam für die Seele :) Bewegung in der Natur .... Freiheitsgefühl pur :thumbup:<3:thumbup:


    Gerade jetzt in dieser Zeit, is Balsam für die Seele gut <3

  • Hallo Klaus,


    Balsam für die Seele hört sich super an.

    Leider hat meine Überzeugungsarbeit noch nicht gefruchtet.

    War meine Hoffnung auf ein bisschen Bewegung gemeinsam draußen mit meinem Mann

    aber ich habs trotz Unterstützung in der Familie noch nicht geschafft ihn zu überzeugen.

    Trotzdem versuche ich es weiter.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem versuche ich es weiter.

    :thumbup:


    Eigentlich wollte ich ja in diesen C..... Zeiten am Wochenende und Feiertags nicht Liegeradfahrer.gif, weil es mir da auf den Strassen und Radwegen zu voll ist :) Doch heute Früh, war dem nicht so :thumbup::love::thumbup:

    Ich wollte ja unbedingt, meine neue gebrauchte Action Cam Sony HDR AS100V testen. Und auch die neue Befestigung und Position.;)

    Dank Kugelkopf, ist die Cam jetzt um 360° schwenk bzw. drehbar ...... siehe Foto

    IMG0006A.jpg

    im Lieferumfang, war auch eine Fernbedienung fürs Handgelenk dabei (wie eine Uhr) Auf dem Display sieht man das Live Bild


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachtrag: Der "Grauschleier" im Video liegt an diffus gesträutem Licht. Da ich die Kamera im transparenten Unterwassergehäuse hatte. Also nächstesmal ohne Gehäuse filmen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich es wieder mal geschafft, den inneren Schweinehund zu überwinden. Und eine größere Runde mit dem Trike zu Liegeradfahrer.gif

    Um 08.00 Uhr stand ich auf .... Morgentoilette / Sonnengel / kleines Frühstück .... und rein in die Fahrradklamotten :)

    Raus aus der Wohnung, runter in die Tiefgarage und ab auf's Reisetrike.png Leider, mußte ich feststellen, das die doofe Ataxie mich in meinem Elan etwas bremste. Nach dem Motto: "Dinge die letztens noch gingen gehen plötzlich nimmer":thumbdown:

    Es handelt sich um das einklicken in die Klickpedale .......Ach was ,:rolleyes: nimm die Hand zu Hilfe um das Bein/Fuss in Stellung zu bringen.

    Und klick ....:thumbup: Vielleicht liegt es ja nur an Übung :/

    Jedenfalls bin ich kreuz und quer durch den Landkreis gefahren .... Hatte richtig Freude am Fahren :D


    Hier gehts zum dazugehörigem Video

    • Offizieller Beitrag

    Auf meiner letzten Reisetrike.pngTour, bzw. als ein Stück auf dem Radweg Richtung Türkenfeld fuhr.

    Dachte ich so bei mir:"Du könntest mal zum Kloster Sankt Ottilien   Liegeradfahrer.gif und filmen "

    Als ich dann heute auf besagtem Radweg war. Und meine Action Cam am Trike montierte, merkte ich, dass die Batterie der Fernbedienung leer war (USB Akku). Also das Ding wieder abmontiert und zurück in die Fahrradtasche

    Irgendwas is immer .... Klar, filmen, wäre auch ohne Fernbegienung möglich ..... Aber, wenn dann denn schon :P

    Im nachhinein, eine gute Entscheidung, die Kamera wieder in der Tasche zu verstauen. Denn der Radweg blieb nicht so schön.

    Der Belag wechselte in groben Schotter und das "gerüttel" zog sich hin (wäre eh sch..... zum Filmen )

    Mein Ziel, Sankt Ottilien hab ich auch erreicht. Nur gefilmt habe ich nicht und die Handyfotos sind so sch..... geworden :(

    Am Ende standen dann über 60km auf dem Tacho ..... Ich bin schon froh über den Motor :)

  • Das Einklinken klappt nicht immer auf Anhieb, aber es klappt. Ausklinken ist auch problematisch. Da ist wichtig, dass die Einstellung stimmt.


    Wenn sie zu weich ist, haken die Füße auch bei leichter Seitbewegung aus. Dann kann der Fuß auf der Straße aufkommen mit der Gefahr, sich selbst in die Hacken oder Wade zu fahren.


    Wenn sie sehr straff ist, bracht man die Hände, um die Drehbewegung zum Rauskommen zu unterstützen.

    Vielleicht ist nichts ganz wahr - und nicht einmal das.
    Eduard D. Dekker (Multatuli) 1820-1887

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ich wiedermal unterwegs. Wo war ich ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ich eine Runde mit den neuen Klickpeale von SQlab unterwegs. Und ich komme klar mit diesem System.

    Zum Ein und Ausklinken brauch ich zwar die Hand, weil von allein die Fusskoordination nicht mehr funktioniert .....

    Aber es klappt ..... Also Leute nicht aufgeben, es findet sich irgendwie schon eine Lösung

    Anschi Ich hoffe deine Überzeugungsarbeit trägt langsam Früchte :thumbup: