Gibt es einen Sozialverband (analog VdK) für beamtete Pflegebedürftige ?

  • Ich bin seit mehr als 15 Jahren -passives- Mitglied im VdK und hatte bisher keine Leistungen dort angefragt. Ich bin pensioniert und bin bei Beihilfe und Privatversicherung kranken- und pflegeversichert. Ich habe eine Ataxie-Erkrankung und bin zu 100 % schwerbehindert.

    Nun hätte ich wegen meines Pflegegrades erstmals einen Anwalt für das Sozialgericht benötigt. Doch der VdK lehnt eine Vertretung ab, weil ich nicht gesetzlich versichert bin.

    Das geltende Gesetz bei den Pflegegradbeurteilungen ist jedoch dasselbe für Beamte wie für gesetzlich Versicherte.

    Zwar meine ich, dass auch Beamte vom VdK vertreten werden können (lt. Satzung des VdK können Versorgungsempfänger auch Mitglied werden), doch scheint eine generelle Ablehnung von Beamten im VDK zu bestehen, wie ich jetzt, wo ich nach Rechtsbeistand nachfragte, festgestellt habe. Hätte ich das früher gewußt, wäre ich nie dem VdK beigetreten.


    Ich suche jetzt einen dem VdK vergleichbaren Verband für die Rechte von Beamten bzw. Pensionären, dem ich gern beitreten würde.

    Vielleicht sind hier auch ehemalige Beamte vertreten und können mir Tipps geben?

    Danke.


    PS: Der Beamtenbund ist kein in Frage kommender Verband, weil er nur die im Beruf stehenden Beamten vertritt und sich nur um berufliche Belange dieser Beamten kümmert und nicht um die Interessen der Pensionäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleeblatt ()

  • Kleeblatt


    Willkommen im Forum zunächst einmal. :)

    Einen vergleichbaren Verband kenne ich leider auch nicht.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Maria

    Danke für die Begrüßung und die Antwort.


    Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu der Meinung, dass der VdK nicht nach seiner Satzung handelt, wenn er Beamte anders behandelt.

    Vielleicht besteht beim VdK da ein Problem?

    Denn auch die Forderung des VdK vor 1 bis 2 Jahren, dass Beamte auch in die Rentenversicherung einzahlen sollten, geht in diese Richtung.


    Vielleicht sollte ich einen weiteren Thread eröffnen mit der Frage nach guten Anwälten, die sich nicht zu schade für Klageverfahren betr. einen Pflegegrad sind? Ich wohne im Norden von Baden-Württemberg.

    Denn ich benötige dringend einen guten Anwalt.

  • hallo Kleeblatt

    ich glaube kaum, dass hier anwälte namentlich genannt werden dürfen, falls du dafür einen thread eröffnen solltest.

    du musst dir wohl selbst einen entsprechenden anwalt suchen. hilfreiche auskünfte für das fachgebiet versierte könnte wohl die anwaltskammer deines bundeslandes geben, denke ich.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • ich glaube kaum, dass hier anwälte namentlich genannt werden dürfen, falls du dafür einen thread eröffnen solltest.



    Wenn jemand mit einem Anwalt bei der Pflegegradbegutachtung gute Erfahrungen gemacht hat, könnte er mir dessen Namen und Anschrift auch in einer PN mitteilen?

    Ob der Anwalt dann für mich in Frage kommt, kann ich dann selbst entscheiden.

    Natürlich sollte der Anwalt nicht gerade aus dem hohen Norden kommen. Denn ich muss ihn ggf. aufsuchen können.

  • Kleeblatt

    Ich denke, dass Deine Bitte hier gelesen wurde und sich ggf. User*innen bei Dir melden werden.

    Viel Erfolg :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hallo,

    Ich bin Marion und habe ehrenamtlich im VdK gearbeitet. Der VdK vertritt zwar nur gesetzlich Krankenversicherte

    aber auch bei privater Pflegeversicherung. Aus welchem Bundesland kommst du Denn und wo ist dein Kreisverband.

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Marion

    misch mich mal eben da ein.......:Froehlich:

    ich habe gelesen (s.o.), dass Kleeblatt aus dem norden von baden württemberg kommt

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Marion:

    Ich will hier keine genauen Angaben machen, welche VdK-Stelle bei mir zuständig ist, weil ich immer noch hoffe, dass ich evtl. dort doch noch etwas erreichen könnte (wenngleich ich ziemlich entmutigt bin).

  • Kleeblatt

    Du kannst Deine Angabe Marion doch per PN zukommen lassen. Vielleicht kann sie Dir ja doch helfen (?).

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich habe 2 weitere Sozialverbände zwischenzeitlich gefunden, die wohl auch Beratungen bzw. Vertretungen vor Gericht durchführen sollen.

    Der BDH hat auf seiner Internetseite auch eigene Kliniken genannt.


    Sozial- und Sozialrechtsberatung speziell für neurologische Patienten:

    BDH Bundesverband Rehabilitation e. V.

    BDH-Bundesleitung

    Lievelingsweg 125

    53119 Bonn

    Telefon: (02 28) 9 69 84 - 0

    E-Mail: info@bdh-reha.de

    https://www.bdh-reha.de/de/



    Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)
    Bundesgeschäftsstelle
    Stralauer Str. 63
    10179 Berlin
    Telefon: 030 / 72 62 22-0
    E-Mail: kontakt@sovd.de
    www.sovd.de