Impfen? Wann?

  • Wenn ich hier die Beiträge über das Impfen und den richtigen Impfstoff lese ,bin ich immer noch von der Richtigkeit meiner Meinung,

    des Nicht Impfen lassen überzeugt. LG Volkmar

    Das sehe ich trotz meiner Problematik nicht so.

    Ich würde immer zum Impfen raten. Die Allermeisten vertragen alle zugelassenen Impfstoffe gut.

    Wir werden mit dem Corona-Virus leben müssen. Da es gefährlich sein kann, ist eine Impfung sehr sinnvoll.

  • Also ich habe auch ein Attest vom Arzt bekommen und mein Mann hat COPD, also habe ich uns beide angemeldet, mit der Aussage vom Impfzentrum

    in Bayern, das kann noch 3 bis 3 Monate dauern bis sie an der Reihe sind, obwohl wir Priorität 2 haben

  • hALLO Leute


    es ist vollbracht - wir (Angie und ich) sind das erste Mal mit Astra geimpft.

    Das war aber eine schwere Geburt.

    Wie wir zum Termin kamen - ich berichtete schon ...

    Dann kam der 15.3. - Impfstopp für Astra

    am 18. vormittags kam ne Email, unser Termin am 22.03. sei gecancelt, ;(

    die schickten uns gleich neue Termine - 3 Wochen später ...

    am 18. nachmittags - Aufhebung des Impfstopps für Astra :D

    Nachts dann die Info: in Baden-Württemberg wird am 19. und 22. wieder geimpft???

    Am 19. früh irgendwo eine Hotline-Nummer vom LRA Tuttlingen gefunden und angerufen,

    bla-bla-bla - auf meine Frage, wer wird denn da geimpft, wo alle Termine gecancelt wurden ...

    "ich gebe ihnen mal das KIZ Tuttlingen" (Kreis-Impfzentrum)

    Dort war eine sehr kompetente und nette Mitarbeiterin dran,

    sie fand auf ihrer Liste auch gleich unsere Namen

    und nach meinem Hinweis, das wir verheiratet sind, beide im Rolli sitzen und das DRK

    bereits engagiert ist, um uns hinzubringen -

    kam " kommen sie beide am 22.03. zum früheren Termin"

    Also am Montag, 22.03. 0900 dahin mit 2 FSJ-lern vom DRK,

    rein ins KIZ auf der linken "Überholspur" (Astra),

    alle anderen standen rechts (BionTech),

    gleich zur Rezeption, unsere Schriftstücke abgeben

    (Einverständniserklärung, Anamnesebogen, Aufklärung Astra, Schreiben vom Hausarzt),

    dann zum Arzt - Beratung und zur Schwester - pieks.

    Das Warten hinterher auf spontane Nebenwirkungen (15 min) dauerte länger

    Um 1030 waren wir wieder daheim ...

    Zufrieden (weil es doch geklappt hat),

    aber auch verärgert über soviel Chaos um die ganze Impferei ...


    Kurz noch zu "unseren" Nebenwirkungen:

    Bei mir passierte am Montag garnichts,

    Antje hatte ab späten Nachmittag Gliederschmerzen und zunehmenden Schüttelfrost (leichtes Fieber).

    Am Dienstag war es genau umgedreht - Antje nix mehr,

    und ich ab Mittag die Symptome - ab ins Bett.

    Mittwoch war der Spuk vorbei - super Frühlingswetter und eine Trac-Tour ...


    Ich kann nur jedem empfehlen, lasst euch impfen

    (womit auch immer - alles hat Vor- und Nachteile),

    damit baldigst wieder etwas Normalität einzieht,

    wie vor der Pandemie wird es nie wieder ...

    LG Ecki

    ======================================

    Fang NIE an Aufzuhören
    aber hör NIE auf Anzufangen!!

    =================================:confused: ==

  • Super Bericht, lieber Ecki


    Schön, dass ihr Beiden den ersten Pieks gut überstanden habt


    Weiterhin beste Wünsche und liebe Grüße an Antje :)

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

    • Offizieller Beitrag

    Mein Hausarzt fängt nach Ostern an zu impfen. Bis jetzt hat er die 70 bis 80 jährigen aufgerufen und alle die im pflegerischen und medizinischen Bereich tätig sind. Wir sind ein kleiner Ort, mal schauen wann ich dran bin.


    Ich lasse mich auf jeden Fall impfen.

  • Hallo Ecki,


    danke, toller Bericht. :Applaus: Euch beiden alles Gute :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Glück auf

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier wirklich zum Thema passt, ich denke aber doch.

    Der Link führt zu einem Artikel der Zeitung "Der Tagesspiegel", in dem Nebenwirkungshäufigkeit von gebräuchlichen Medikamenten und Astra Zeneca verglichen werden.

    Ich kenne die Zeitung nur vom Namen her und weiß deshalb nicht wie ich sie einschätzen soll.

    per aspera ad astra

  • Update:

    Es werden immer mehr Fälle mit gefährlichen Sinusvenenthrombosen gemeldet. Von 31 Fällen endeten 9 tötlich.

    Wenn man immer noch glaubt, dass diese Anhäufung von Fällen "normal" ist, soll man das tun.
    Für mich ist das nicht mehr normal.


    Zitat von https://www.morgenpost.de/vermischtes/article231923951/Tod-Thrombose-Astrazeneca-Impfung-Euskirchen.html

    In Deutschland sind bislang 31 Verdachtsfälle einer Sinusvenenthrombose nach Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca bekannt. Das berichtete das Paul-Ehrlich-Institut am Dienstag. Bis 29. März waren dem Institut 31 Fälle gemeldet worden, in 19 Fällen wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet. In neun Fällen war der Ausgang tödlich, wie das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständige Institut in Langen berichtete.

    Zitat von https://www.merkur.de/welt/astrazeneca-corona-impfung-berlin-charite-kliniken-todesfaelle-nrw-hirnvenenthrombosen-nebenwirkung-zr-90273639.html

    Update vom 30. März, 13.30 Uhr:  

    Jetzt setzt das gesamte Land Berlin die Corona-Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca für alle Menschen unter 60 Jahren vorsorglich aus. Das gab Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag bekannt und verwies auf neue Daten über Nebenwirkungen.

  • Nachdem ich sehr enttäuscht bin von der bremer impfkommission. Seit 18.2. liegt denen alles vor....... warte ich nun auf hausärztin.

  • Nachdem ich sehr enttäuscht bin von der bremer impfkommission. Seit 18.2. liegt denen alles vor....... warte ich nun auf hausärztin.

    Sooo lange schon keine Reaktion?

    Hast Du mal angerufen und versucht zu erfahren, ob es dort auch vorliegt? Vielleicht wurde es zum "Irrläufer" oder es ist versehentlich im Papierkorb gelandet?

  • Hallo Daniela,,

    das ist wohl so das einfachste.

    In NRW gibt es einen neuen Erlass "mehr-tempo-durch-mehr-flexibilitaet". Dadurch werden zur Zeit neben den restlichen über 80jährigen bevorzugt Voererkrankte der Gruppe 2 geimpft. Man benötigt eine Bescheinigung des Hausarztes, dass eine Erkrankung im Sinne von §3 Ziffer 2 der ImpfVO vorliegt und natürlich einen Impftermin. Eine Einzelfallentscheidung ist nicht notwendig. Dieser Erlass gilt so lange bis die Hausärzte beginnen zu impfen.


    So kam ich dann doch recht schnell zu meiner ersten Impfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Am zweiten Tag war ich recht schlapp, es war mir kalt und ich hatte Gliederschmerzen. Am dritten Tag ging es mir zunehmend besser.


    Einen Antrag auf Einzelfallentscheidung hatte ich übrigens auch vor einigen Wochen gestellt. Darauf bekam ich nur die automatische Antwort:

    "Bitte sehen Sie von weiteren Nachrichten ab. Auf Grund des hohen E-Mail-Aufkommens benötigen wir für die Bearbeitung entsprechende Zeit.
    Wir melden uns sobald wie möglich bei Ihnen und bedanken uns im Voraus für Ihre Geduld." Keine Ahnung, was aus meinem Antrag geworden ist. Vielleicht ist er auch im Papierkorb gelandet.


    Auf jeden Fall ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass das Infektionsrisiko schon nach der ersten Dosis um 80 Prozent verringert ist.


    Viele Grüße Heike



    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Glück auf zusammen

    Vorgestern wurde ich min Biontech geimpft und keine Nebenwirkung. Selbst an der Einstichstelle gab es nur einen leichten Druck, das war alles.

    Bei uns wird mittlerweile alles geimpft was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Selbst die Hausärzte impfen seit über einer Woche. Bei vielen Hausärzten brauch man nicht mal einen Termin. Beim Impfen mit Biontech wird sich das aber, wegen der begrenzten Lagerfähigkeit ändern.

    Leute krempelt die Ärmel hoch.

    per aspera ad astra

  • Glück auf an alle

    Über die Impfungen wird ja allgemein viel über alles mögliche geschimpft, teilweise berechtigt.

    Aber was wurde erreicht?

    Ich habe soeben eine Seite gefunden auf der man sich das mal anschauen kann.

    https://impfdashboard.de/

    per aspera ad astra

  • Über die Impfungen wird ja allgemein viel über alles mögliche geschimpft, teilweise berechtigt.

    Aber was wurde erreicht?

    Ich habe soeben eine Seite gefunden auf der man sich das mal anschauen kann.

    https://impfdashboard.de/

    Die oben auf dieser Seite genannten "verabreichten Impfdosen" von derzeit rd. 15,4 Mio sind die Gesamtzahl der Impfdosen, also Erst- und Zweitimpfungen zusammen. Es ist also nicht die Zahl der geimpften Personen - wie ich zuerst dachte, als ich diese Zahl gelesen habe.

    Die Gesamtzahl der geimpften Personen (mit Erstimpfungen und ggf. Zweitimpfungen) liegt bei knapp 10.8 Mio Personen (Stand 7. 4. 21).



    Was ich aber noch suche, ist eine statistische Übersicht über schwerere Impfvorfälle bei den einzelnen Impfstoffen wie z. B. allergische Schocks, (=Anaphylaxien) wie Gerinnungsstörungen (unterteilt in die Art der Thrombosen, die Embolien, etc.) und unter Nennung der mit dem jeweiligen Impfstoff geimpften Personenzahl.

    Wer nämlich schon Gerinnungsstörungen und allergische Schocks hatte (wie z. B. ich), will das natürlich vor seiner Impfentscheidung wissen.

    Falls hier jemand weiß, wo man diese Angaben herbekommt, bitte ich um Mitteilung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mina ()

  • Was ich aber noch suche, ist eine statistische Übersicht über schwerere Impfvorfälle bei den einzelnen Impfstoffen wie z. B. allergische Schocks, (=Anaphylaxien) wie Gerinnungsstörungen (unterteilt in die Art der Thrombosen, die Embolien, etc.) und unter Nennung der mit dem jeweiligen Impfstoff geimpften Personenzahl.

    Ich denke, all das wird man erst über einen wirklich langen Zeitraum relativ sicher sagen können.


    Ich wünsche Dir sehr, das es bald weitere Impfstoffe gibt, mit denen Du dich sicherer fühlst.


    Bis jetzt bei mir (Leukodystrophie POLRA3 Mutation, 51, w) 18 Tage nach der 1. Impfung mit Moderna keine Nebenwirkungen.


    Klar, auch das kann man nicht verallgemeinern, außer Bluthochdruck und immer mal wieder Eisenmangel habe ich wohl noch relativ viel Glück mit weiteren Erkrankungen. Vielleicht verdränge ich auch das eine oder andere, was vielleicht mal untersucht werden sollte.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Ich denke, all das wird man erst über einen wirklich langen Zeitraum relativ sicher sagen können

    Wenn man doch nur für jeden Impfstoff von einer offiziellen Seite (EMA, WHO, PEI oder RKI) die schwereren Ereignisse aufzeichen würde. Dazu müssten dann alle Länder aber bereit sein, diese zu melden.

    Wenn diese Bereitschaft nicht bestehen sollte, so könnte man das auch nur innerhalb der EU machen.

    Aber mir scheint, dass man solche Daten lieber nicht veröffentlicht, weil man fürchtet, dass sich dann weniger impfen lassen.


    Man findet zwar immer wieder Berichte, in denen mal diese oder jene Zahlen und Vorfälle stehen, aber diese sind nicht gesammelt in einer Datei zu finden und so hat man nur sehr vage Informationen.


    Da einige Impfstoffe erst vor kurzem zugelassen wurden oder es erst noch werden, wird man einen kompletten Überblick so schnell nicht haben.

    Man kann aber mit dem Impfen auch kaum lange warten. Denn das Risiko sich noch zu infizieren, wird nicht geringer.



    Bis jetzt bei mir (Leukodystrophie POLRA3 Mutation, 51, w) 18 Tage nach der 1. Impfung mit Moderna keine Nebenwirkungen

    Das freut mich für Dich. Ich bin immer froh, wenn ich lese, dass es bei vorerkrankten Menschen keine Komplikationen bisher gab.

    Die schweren Gerinnungsstörungen sind offenbar nach der 1. Impfung aufgetreten, so dass jeder, der die 1. Impfung überstanden hat, einen Schritt weiter ist.

    Von allen Impfstoffen, die wir haben, würde ich am ehesten den von Moderna nehmen.

    Astrazeneca kann bei Menschen, die keine Risikofaktoren haben, vermutlich auch ganz o.k. sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mir scheint, dass man solche Daten lieber nicht veröffentlicht, weil man fürchtet, dass sich dann weniger impfen lassen.

    An dieser Vermutung könnte was wahres dran sein ......


    Es gibt zwar keine Impfpflicht. Aber, diese könnte durchs Hintertürchen kommen .


    :!:Zutritt nur für geimpfte Personen:!:


    Ich werde mich impfen lassen. teils aus Angst vorm Virus , teils aus Angst, das nicht geimfte Personen zukünftig nicht mehr an bestimmten Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Zwei Klassen Gesellschaft , geimpft / nicht geimpft

    Dies is u.a. meine Sorge, bei dem Impfthema =O


    Aber erst irgendwann, wenn die Hausärzte umfassend impfen

  • Hallo liebe MitstreiterInnen,

    ich bin neu im Forum, bestimmt im falschen Bereich aber meine Frage lautet:

    Ich bin 62 Jahre alt, habe SCA1 im forgeschrittenem Stadium (Rollstuhl, Schluckbeschwerden), bin in Berlin und brauche daher eine EINLADUNG zur Impfung, die ich bis heute nicht von der LaGeSo bekommen habe. Ich gehe 2x im Jahr zum Neurologen, habe ihm mein Problem per email geschildert, er meldet sich aber nicht. Telefonisch komme ich nirgends durch. Hat jemand Erfahrung mit Härtefallantrag? Ich möchte geimpft werden, weiss aber nicht,wie.