Impfen? Wann?

  • hackerline


    Ich weiß nicht, wie es in B ist. Bei uns bekommen jetzt Einladungen Menschen zwischen 79 und 75 Jahren.

    Telefonisch kommen aber auch diese kaum durch.

    Wie es mit Härtefällen ist, weiß ich auch hier leider nicht. Auf alle Fälle muss man wohl ein ärztliches Attest haben.


    Ärgerlich, dass Du an Deinen Neurologen nicht ran kommst.


    Alles Gute ;)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ob und wie man einen Härtefallantrag stellen kann ist mir nicht klar. Wie genau mit dem Einladungsverfahren umgegangen werden sollte verstehe ich auch nicht endgültig.
    Wo hast du versucht anzurufen?

    Zitat
    Impf-Hotline (Buchung von Impfterminen, Fragen zur Buchung): 030 9028 – 2200 (7 bis 18 Uhr)

    Dort sollte man deine Fragen beantworten können.

    Was mir noch einfällt. Versuch einen anderen Arzt zu gewinnen, der mit deinem Fall etwas anfangen kann. Vielleicht in einem Zentrum für seltene Erkrankungen. Dein Hausarzt sollte den Attest auch ausstellen können, aber ich bezweifle das er weiß wie du an die Einladung gelangst.
    Der ärztl. Attest soll nicht deine Diagnose/Symptome enthalten zwecks Datenschutz.

  • hackerline:

    Hier ist die neue Impfverordnung, die ab 1. 4. 21. gilt:

    https://www.bundesgesundheitsm…BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf

    Sehe Dir den § 3 darin an.

    Dort sind einige Krankheiten genannt, die zum vorzeitigen Impfen berechtigen.


    Wenn Du eine scA hast, hast Du doch vermutlich noch andere Krankheiten, die davon vielleicht kommen?

    Wenn eine davon in § 3 enthalten ist, kann Dir der Hausarzt dies bescheinigen und Du kannst dann unabhängig von der scA wegen dieser Krankheit geimpft werden.

    Wie sieht es aus mit evtl. Leber- oder Lungen- oder Nierenkrankheit? Hast Du einen BMI über 40?

    Oder einen Diabetes?



    Mir fällt gerade auf, dass man folgende Krankheiten darin neu aufgenommen hat

    "f) Personen mit Muskeldystrophien oder vergleichbaren neuromuskulären Erkrankungen,"

    Gehören Ataxien nicht auch zu den "vergleichbaren neuromuskulären Erkrankungen" ?

    Ich meine, dass man das so sehen kann, so dass dies dann nur noch der Hausarzt oder ein Facharzt bescheinigen muss.



    Oder bist Du evtl. Kontaktperson, zu einer pflegebedürftigen Person, die nicht in einem Heim untergebracht ist?

    In § 3 steht auch diese Formulierung:

    3. bis zu zwei enge Kontaktpersonen

    a) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person nach den Nummern 1 und 2 und
    nach § 2 Absatz 1 Nummer 1, die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werden,
    b) von einer schwangeren Person, die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werden,


    • Offizieller Beitrag

    Gehören Ataxien nicht auch zu den "vergleichbaren neuromuskulären Erkrankungen" ?

    Ich meine, dass man das so sehen kann, so dass dies dann nur noch der Hausarzt oder ein Facharzt bescheinigen muss.

    Strenggenommen nicht, also lt. ICD, "Ataxie" sowiso nicht, denn das ist nur ein Symptom.
    Da muesste dann sowas wie Heredo-Ataxie, ... aufgefuert werden. Aber das ist mEn. zu unspezifisch und selten zugleich.


    Punkt k wurde aber entschaerft. Hier braucht es nicht mehr das Amt, bzw. das Stiko Gremium, der Hausarzt/Facharzt sollte nun reichen.

    Zitat

    k) Personen, bei denen nach individueller ärztlicher Beurteilung aufgrund besonderer Umstände im Einzelfall ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht,

    Da man hier als Ataxie-Patient leicht einzuordnen ist sollte ein formloses Schreiben des Arztes reichen.

    Fuer meinen Fall entscheidet sich das kommenden Di, mein Arzt ist dann aus dem Urlaub zurueck. Die Impfstoffversorgung zieht ja deutlich an. Die taeglichen Termine in den Impfzentren sind ja gut vierstellig. Ich berichte..

  • hackerline

    In NRW gibt es in den Kreisen oder kreisfreien Städten Corona-Hotlines. Für Berlin habe ich hier etwas gefunden. Vielleicht kann man dir dort die richtigen Informationen geben.

    Bei uns können sich momentan 77 jährige anmelden. Mit 62 wirst du auch in Berlin noch lange keine Einladung bekommen.

    Vielleicht fragst du einmal bei einem Hausarzt, ob er dich als Vorerkrankte impfen würde.

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • schleicher


    Punkt k wurde aber entschaerft. Hier braucht es nicht mehr das Amt, bzw. das Stiko Gremium, der Hausarzt/Facharzt sollte nun reichen.

    Ich habe das gerade nochmals nachgesehen. Dazu heißt es in der Impfverordnung:

    Zitat von https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/CoronaImpfV_BAnz_AT_01.04.2021_V1.pdf

    (6) Zur Ausstellung des ärztlichen Zeugnisses über das Vorliegen eines sehr hohen, hohen oder erhöhten Risikos für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 bei Personen nach § 3 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe k sowie Personen nach § 4 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe i sind ausschließlich die Einrichtungen berechtigt, die von den obersten Landesgesundheitsbehörden oder den von ihnen bestimmten Stellen mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe beauftragt wurde

    Wurden denn von den "obersten Landesgesundheitsbehörden" Einrichtungen für die Erteilung dieses ärztlichen Zeugnisses bestimmt und sind das die Haus- oder Fachärzte? Wenn ja, dann kann der jeweilige Arzt eine Bescheinigung ausstellen.

    Das könnte in jedem Bundesland anders gehandhabt werden ...

    • Offizieller Beitrag

    Wurden denn von den "obersten Landesgesundheitsbehörden" Einrichtungen für die Erteilung dieses ärztlichen Zeugnisses bestimmt und sind das die Haus- oder Fachärzte? Wenn ja, dann kann der jeweilige Arzt eine Bescheinigung ausstellen.

    Du hast recht, das habe ich überlesen. Und ich habe auch noch keine Quelle gefunden (auch nicht intensiv gesucht), die das aufschlüsselt.
    Die Schwester am Telefon meines Arztes schien aber nicht überrascht und wollte das weitergeben.

    Wird sich dann nächste Woche zeigen...

  • In NRW stellen Hausärzte und Fachärzte diese Bescheinigung aus.

    Man muss nur schauen, dass §3 Ziffer2 und nicht §4 auf dem Attest steht.

    Sonst landet man in Gruppe 3.

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Bei mir haben es die Hausärzte gemacht. Einfach mal anrufen.

    die werden sich freuen und die kranken leute, die tel. nicht durchkommen. :(

    wenn, dann rufen hausärzte ihre patienten/innen selbst an.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Liebe MitstreiterInnen,

    erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Update:

    Ich habe mich an Verfahren-Schutzimpfung@SenGPG.Berlin.de,clearing-impfen@lageso.berlin.de gewandt und folgendes Ergebnis für Berlin:

    die KV Berlin stellt die Impfreihenfolge nach der Impfverordnung auf. Für mich gilt §3 Abs. 1 Punkt 2 k und muss einen Antrag bei der Clearingstelle des LaGeSo mit Arztattest stellen. Ataxie- als seltene krankheiten gehören bei der Impfverordnung nicht zu den Krankheiten hoher Priorität (nur bei der STIKO 4. Aktualisierung). Das Mail habe ich heute am Sonntag bekommen!!

    Also werde ich morgen beim Neurologen (falls er rangeht) und Hausarzt anrufen. Den Antrag habe ich online erhalten.

  • Bei mir haben es die Hausärzte gemacht. Einfach mal anrufen.

    die werden sich freuen und die kranken leute, die tel. nicht durchkommen. :(

    wenn, dann rufen hausärzte ihre patienten/innen selbst an.

    Find ich ziemlich heftig, Deine Kritik.

    Ich habe nur geschrieben wie es bei mir war. Und zu den "kranken Leuten" gehörst Du doch auch.

    per aspera ad astra

  • Wir hörten auch immer wieder, dass wir nicht bei den Ärzten/Ärztinnen anrufen sollen, diese würden sich bei uns ggf. melden.

    Bei uns sind jetzt die ü70 an der Reihe.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Wer hat sich schon impfen lasssen und mit welchem Impfstoff? Ich bin noch 59 J. und seit 10 Jahren Pension. Fortgeschrittene FA (Vorhof-Flimmern, insulinpflichtiger Diabetes, Skolliose, Rollstuhl, seh- u. Hörprobleme.....)


    • Offizieller Beitrag

    Hey Harry,


    schau mal in diesem Thread vorbei. Eher auf den letzten Seiten.


    Für mich selber (auch FA) entscheidet sich es diese Woche. Mein Neurologe wird mir, falls er kann, das Attest schreiben mit dem ich dann ein Impftermin ausmachen kann.


    Bei dem Impfstoff streiten sich die Geister. Biontech und Moderna liegen wohl vorn, ich würde aber auch bedenkenlos AZ annehmen.


    Cheers

  • Erwartungsgemäß (zumindest für mich) gibt es nun auch bei einem weiteren Vektorimpfstoff, nämlich dem von Johnson & Johnson, Hirnvenenthrombosen in den USA.

    Der für Deutschland bestimmte Impfstoff wird nun vom Hersteller zunächst nicht geliefert. Es hätten damit mehr als 10 Mio Menschen geimpft werden können, weil man bei diesem Impfstoff nur 1 Mal geimpft wird.


    Umso mehr muss man fragen, wieso so wenig Impfstoffe bestellt wurden ?
    Wieso weicht man nicht auch auf andere Impfstoffarten (z. B. Totimpfstoff mit inaktivierten Viren oder Totimpfstoff mit Protein-Antigen) aus?


    Der Impfstoff Sputnik aus Russland ist leider auch ein Vektorimpfstoff ...

  • seit dem 27. Dezember 2020 wird darüber geredet.

    Hast Du mal einen Vorschlag? WIE, WAS, WANN, WO.......... ?

    Die Zahl der von der EU geplanten Impfstoffbestellungen wurden bereits im August 2020 von Karl Lauterbach kritisiert.

    Doch die EU wußte es damals wohl besser. Sie hatte es mit der Bestellung überhaupt nicht eilig und bestellte erst im November 2020 (!).

    Hätte man so früh wie die USA bestellt, hätte die Fa. Biontech ihre Kapazitäten bereits letztes Jahr ausbauen können (z. B. das Werk in Marburg früher einrichten können ...).

    Natürlich kann man diese Fehlentscheidungen nicht mehr rückgängig machen.


    Aber ich würde versuchen, andere auf der Welt zugelassene Impfstoffe in eigener Regie zu bestellen, wenn ich Gesundheitsminister wäre und ich würde mich nicht auf diese EU verlassen.

    Ungarn (auch ein Mitgliedsland der EU) hat aus China den Impfstoff Vero gekauft und eine Notfallzulassung erteilt. Dieser Impfstoff hat eine Wirksamkeit von 79 % und ist ein Totimpfstoff mit inaktivierten Viren. Auch in Serbien wird dieser Impfstoff verimpft.
    Man sollte ihn zumindest sich näher ansehen und ggf. auch kaufen, wenn es keine schweren Zwischenfälle damit gibt.

  • Weiß jemand hier im Forum, ob man in Baden-Württemberg die Kreisimpfzentren telefonisch erreichen kann? Woher könnte man die Telefonnmmer bekommen?


    Ebenso interessiert mich, wo man erfahren könnte, wo der Impfstoff von Moderna verimpft wird?


    Ich wollte beides bei 116117 gerade erfragen. Dort konnte man zu beidem nichts sagen.

    Jetzt versuche ich es noch bei der Terminvergabe ... doch dort kommt man, wie immer, nicht durch.

    Ich bin echt ratlos und weiß nicht, wie ich je zu einer Impfung kommen könnte.