Impfen? Wann?

    • Offizieller Beitrag

    Nun, die 'Bedenklichkeit' der Impfstoffe kam mir auch schon unter. Widerlegen kann ich sie natürlich nicht. Auch kann ich medizinisch nicht genau begründen warum es zu der Einen oder Anderen Nebenwirkung kommt. Da ist nur gefährliches Halbwissen vorhanden ;)

    Denn ich vermute, dass man ihn bei den Voruntersuchungen vor der Zulassung nicht an Menschen mit "unseren" Krankheiten getestet hat.

    Ich beziehe das mal auf den noch spezielleren Fall, FA. In D gibt es ca 1500 Menschen davon. Wie soll man das Testen, wenn nicht mehr oder weniger an UNS?

    Für meinen Teil habe ich beschlossen mich Impfen zu lassen, egal ob der eine oder andere Impfstoff. Auch vertraue ich auf den Rat des med. Beirates, Dr. F. Kreuz. Nichtzuletzt verstehen Genetiker den Impfvorgang überdurchschnittlich gut.

    Ein anderer Blickwinkel wäre der Blick auf die Funktion der Impfstoffe, ich rate jedem der es noch nicht getan hat sich die entsprechenden Inhalte unvoreingenommen anzuschauen (guter Startpunkt: halbwegs aktuelles Bio Klasse 10 Lehrbuch, das habe ich auch rausgekramt). Ich bin schon mit einigen Vektorimpfstoffen geimpft - bislang ohne Probleme. Der mRNA Imfpstoff ist noch deutlich unerforschter, aber mit riesigem Potential, u.a. für MS, womöglich sogar für FA.

  • "Für meinen Teil habe ich beschlossen mich Impfen zu lassen, egal ob der eine oder andere Impfstoff. Auch vertraue ich auf den Rat des med. Beirates, Dr. F. Kreuz. Nichtzuletzt verstehen Genetiker den Impfvorgang überdurchschnittlich gut."


    Ich kann mich da nur schleicher anschließen und lasse mich nicht verrückt machen.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Für mich gilt das auch, schließlich habe ich noch nie Probleme mit einer Impfung gehabt.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Hatte auch nie probleme mit impfungen und werde sofort hinrollen wenn ich dran bin.

    Schöne Grüße, Lori :)






  • Der obige Beitrag ist in einigen Punkten sehr ungenau. Ich werde ihn im Laufe des Tages noch einmal überarbeiten.

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • vor über einer Woche hab ich den Antrag auf Priorisierung gestellt. Mit Attesten.

    Bis heute nix...

    Glück auf

    Wo und vor allem wie hast Du ihn gestellt?

    per aspera ad astra

  • Ich gebe hier mal eine Info weiter, die ich gerade bekommen habe:


    *********************

    In NRW kann jeder Arzt (Haus- oder Fach-) seit gestern laut


    Kassenärztlicher Verordnung einen einfachten Attest ausstellen, daß bei


    uns eine Erkrankung im Sinne von Paragraph 4 Ziffer 2 der Impfverordnung


    vorliegt und wir damit zu einer priorisierten Impfung berechtigt sind.


    Diese Attest muss zum Impfzentrum mitgebracht und vorgelegt werden.



    Allerdings sind wir noch nicht berechtigt, dort einen Termin zu machen


    (und die Arztpraxen nicht selbst zu impfen). Ich habe heute mit denen


    telefoniert: die erhalten Ihre Zulassungsbedingungen direkt vom


    Gesundheitsministerium NRW und uns bezüglich liegt keiner vor. Die


    wissen auch nicht, wann Neues zu erwarten ist.



    Auf der Webseite des Gesundheitsministeriums sind die 3 erste


    Impfgruppen aufgeführt mit (in rot) angegebenen Daten dafür, wann sie


    voraussichtlich zugelassen werden. Da steht bei uns: Ende März.



    Da es laut meinen Hausarzt mehr oder weniger täglich Neuerungen gibt,


    habe ich selber vor, mehr oder weniger täglich nachzuschauen. Den


    Attest habe ich vorrätig.

    **************

    https://www.mags.nrw/

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ich habe noch einige Informationen für Ataktiker aus NRW. In den anderen Bundesländern gibt es sicherlich ähnliche Regelungen.

    So sieht der NRW-Impfplan für den Monat März 2021 aus:


    Weiterhin 80jährige, Angestellte aus Arztpraxen, KiTa-Mitarbeiter, Grundschullehrer, Polizisten…

    Das Impftempo richte sich danach, ob mehr Impfstoff zur Verfügung stehe.

    Zuhause sollen etwa 18.000 Menschen, die in Pflegegrad 5 sind, so schnell wie möglich geimpft werden.

    Die Pflegegrad 4 soll danach folgen.

    Für Menschen ab 70 (auch Gruppe 2) nannte Minister Laumann kein genaues Startdatum - voraussichtlich werde es Ende April, Anfang Mai so weit sein.


    Wir Ataktiker fallen unter Gruppe 3 (erhöhte Priorität), Punkt 3 (etwa in der Mitte: ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf…). Wenn es in der Geschwindigkeit weiter geht, wird Gruppe 3 wahrscheinlich erst im Sommer geimpft. :cursing:


    Eventuell kann man versuchen, einen Antrag auf Einzelfallentscheidung zu stellen.

    Informationen zu diesem Thema stehen auch im Landesportal.(weiter unten).

    Besonders wichtig:

    • Für wen kommen solche Einzelfallentscheidungen infrage?
    • Gilt die Regelung zur Einzelfallentscheidung für alle Personen mit Vorerkrankung?

    Ob man mit dem Antrag Erfolg hat, ist fraglich. Außerdem kann es bis zur Entscheidung mehrere Wochen dauern.


    Viele Grüße Heike

    PS. Das Attest steht in meinem Briefständer (So was gibt es bei mir noch!).

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • So sind die Bestimmungen bei mir.

    Für mich heißt daß, wenn mir der Arzt bestätigt das ich zum Punkt j gehöre kann ich mir einen Termin holen (man kann ihn sich auch eher holen) und bekomme Einlaß in die heiligen Hallen.

    Am Montag werde ich zum Arzt rollen und ihn mal ausquetschen.

    Wenn ich einen Brief vom Arzt bekomme, dann hole ich mir einen Termin.


    P.S. Bei uns liegt der Inzidenzwert bei 261.

    per aspera ad astra

  • Hallo Nur noch mal zur Erinnerung, ich werde keine Test von Corona bei mir machen und werde mich vor der Impfung so lange

    verweigern, wie es geht. In meiner Patientenverfügung habe ich mich auch, gegen die künstliche Beatmung, verfügt.

    Ich lese zwar eure Meinungen und Kommentare und halte mich mit meiner Meinung zurück, da ich die ,,Corona Pandemie" etwas

    anders sehe und Frage mich, was die ganzen Lockdowns bringen sollen. Und die Zahlen von vom RKI zur Auslastung der vorhandenen

    Intensivbetten beträgt zur Zeit knapp 3000 bei einen Bestand von 12 000 und somit 1/4 und es wird ständig von einem Notstand gesprochen. Und es gibt noch viele Beispiele. Es kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen.

    Gruß Volkmar

  • Hallo Nur noch mal zur Erinnerung, ich werde keine Test von Corona bei mir machen und werde mich vor der Impfung so lange

    verweigern, wie es geht

    Du kannst die Impfung auch ganz verweigern.

    Alle Geimpften schützen Dich dann mit, das machen die gern.

    per aspera ad astra

  • Antwort für schleicher Heute habe ich die Zahlen von NTV und da wurden die Infektionszahlen genannt, ich habe um 7.30 Uhr geschaut und da wurde für die Auslastung der Intensivbetten die Zahl 2 813 genannt. Gruß Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dass entspricht der Zahl der Covid Patienten auf Intensivstation - Anfang Januar waren es noch knapp 6000.
    Die Entwicklung kann man hier nachvollziehen. Anhand den Kurven kann man auch gut sehen wie der Lockdown seine Wirkung zeigt (gezeigt hat).


    Die Auslastung der Intensivbetten insgesamt ist aber deutlich höher. Und ja, auch ohne Covid wäre die Auslastung recht hoch, aber frei ist defintiv nicht viel (~12% -> ca. 3 Betten pro KH).

  • Ich habe in 2,5 Wochen einen Impftermin online vereinbart und werde mit astrazeneca dann geimpft.

    Von meinem Internisten erhalte ich eine Bescheinigung wegen meiner Lunge.

    Wegen der Ataxie werde ich also keine Bescheinigung mir geben lassen. Denn eine Genehmigung noch beim Gesundheitsamt deswegen einholen zu müssen, ist m. E. "Bürokratie-Wahnsinn".


    Ich denke, dass das Impfen das kleinere Übel ist.

    Eine Covid-19-Infektion kann schwere chronische Schäden verursachen.

    Außerdem konnte ich wegen der Ansteckungsrisiken seit ca. März letzten Jahres nicht zum Arzt, was aber dringend nötig wäre. Das geht erst wieder mit vertretbarem Risiko, wenn man geimpft ist.


    Man kann nur hoffen, dass sich genug Menschen impfen lassen, weil nur so die Entstehung von neuen Mutationen verhindert wird und

    ohne Impfen die Pandemie nie beendet würde.


    Was die Intensivbetten angeht, kann sich die Auslastung schnell ändern.

    Hier im nächsten kleinen Krankenhaus lagen vor wenigen Tagen immerhin noch 15 Menschen wegen Covid auf der Intensivstation. Ich glaube nicht, dass es dort viel mehr Intensivbetten gibt.

    Je mehr Ungeimpfte es gibt, umso mehr wird die Krankheit unser Gesundheitssystem aus- oder überlasten. Die Zeche zahlen wir alle dann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mina ()

  • In Bremen gibt es seit Wochen eine kommission, die kranke Leute vorzieht. Mit ärztlichem Attest usw. Leider haben sich ganz viele dort gemeldet, ohne gute begründung. Deshalb dauert es.