Impfen? Wann?

  • alles in allem fehlen noch die erfahrungen was alles passieren könnte.

    ich würde mich sofort impfen lassen wenn ich dran bin.

    Schöne Grüße, Lori :)






    • Offizieller Beitrag

    Und in China ist ein Sack Reis umgefallen.


    Ich finde es einfach nur noch verstörend. Den einen geht es nicht schnell genug, den anderen geht es zu schnell. Die einen verharmlosen die Impfung, die anderen finden die möglichen Nebenwirkungen zu enorm.

    Sarkasmus an - Ich glaube Jens Spahn ist mindestens an ALLEM schuld! - Sarkasmus aus.

    Die Impfbereitschaft ist lt. Bekannten aus Krankenhaus und Altenheim in der Belegschaft stark unterschiedlich - die Interpretation und Folgerung überlasse ich jedem Einzelnen.


    ich würde mich sofort impfen lassen wenn ich dran bin.

    Ich auch :thumbup:

  • Ich lass mich nicht verrückt machen, wenn ich dran bin, bin ich dran und dabei. :Freudensprung:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Die, die rumnörgeln .... wie würde es besser gehen ?????

  • Die Impfbereitschaft ist lt. Bekannten aus Krankenhaus und Altenheim in der Belegschaft stark unterschiedlich - die Interpretation und Folgerung überlasse ich jedem Einzelnen.

    Nach einer Meldung in der Tagesschau von heut nimmt sie zu. Die kontroverse Diskussion halte ich für völlig überzogen und überhaupt nicht hilfreich. Jeder hat ein Recht auf die eigene Meinung und Verantwortung für die resultierenden Konsequenzen. Wer Corona leugnet, muss im Notfall auch nicht beatmet werden, weil etwas, dass es nicht gibt auch keine Wirkung haben kann.:Hallo:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Über Spätfolgen kann noch niemand etwas sagen.

    Richtig. Es kann niemand sagen ob es durch die Impfung in etlichen Jahren zu Spätfolgen kommt.

    Bei einer Coronaerkrankung kann aber auch noch keiner sagen wie sie sich in etlichen Jahren auswirkt.


    Ich werde mich impfen lasse.

    per aspera ad astra

  • wer siind DIE :?:

    Na ich denk mal das sind WIR ALLE.

    Jeder denkt das die Beschlusse falsch sind (Impftermin, Impfgruppen), jeder weiß wie es richtig geht, aber keiner macht was und unterbreitet den Verantwortlichen seine Vorschläge.

    Schließlich haben wir bei einer Fußball WM auch 80 Millionen Bundestrainer.

    Wir sollten uns bei diesen "Nörglern" an die eigene Nase fassen.

    per aspera ad astra

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich denke nicht das die Impfgruppen und Beschlüsse falsch als solches sind. Klar, ich sehe hier und da auch Raum für Verbesserung, aber auch ich lag mit den einen oder anderen Einschätzung schonmal daneben.

    Von den drölf Trilliarden seltenen Erkrankungen oder Symptome kann man nunmal nicht alle namentlich erfassen, dass liest dann ja keiner mehr. Von daher finde ich es sinnvoll die 'Risikosymptome' einzugrenzen.


    Ärgerlicher ist oder wäre, wenn man Impfstoff nicht verimpfen würde, weil zu wenig Bereitschaft/Leute vorhanden ist/sind. 56Mio Impflinge (70%) sind 'mein' Ziel.
    Die Reihenfolge erachte ich nicht als unwichtig, aber eher zweitrangig.

  • Hier ein Fall einer vorzeitigen Impfung.

    Sicher ein schwerer Fall, aber einer von vielen schweren Fällen:

    https://www.swr.de/swraktuell/…ftige-benni-over-100.html


    In "Quarantäne" mussten sich nämlich alle Menschen der Hochrisikogruppen begeben, wenn sie eine Infektion sicher vermeiden wollen.

    Auch ich lebe ganz isoliert wegen etlicher Vorerkrankungen.


    Ich fände es korrekter, wenn man schwer kranke Menschen in die Gruppe 1 aufnehmen würde. Das wäre auf alle Fälle gerechtfertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitgliedsorganisationen, verehrte Damen und Herren,

    da es viele von Ihnen, als pflegende Angehörige bewegt, wie sich die Priorisierung hinsichtlich der Corona-Schutzimpfung insbesondere für Menschen mit Seltenen Erkrankungen darstellt, möchte ich Sie auf eine digitale Veranstaltung am kommenden Samstag aufmerksam machen.

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und seine Gäste Professor Klaus Cichutek, Professor Thomas Mertens und Professor Lothar Wieler sowie die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Britta Hermes-Bickmann und Claudia Güldenzoph diskutieren im Livestream am 30.01.2021 ab 14 Uhr und beantworten Ihre Fragen zur Corona-Schutzimpfung.


    Seit heute ist es möglich, dass Sie unter dem nachfolgenden Link, https://www.zusammengegencorona.de/live/ , Ihre konkreten Fragen zum Thema „Corona-Schutzimpfung“ eingeben können.

    Die Fragen werden im Rahmen der Liveveranstaltung von den Diskutanten beantwortet! Bitte machen Sie rege von der Frageneingabe gebrauch!


    Eine Anmeldung/Registrierung ist nicht erforderlich und die Veranstaltung ist kostenfrei!

    Beste Grüße

    Nicole Heider, M.Sc. Pflege
    Betroffenen- und Angehörigenberatung
    ACHSE Wissensnetzwerk und Beratung

    Tel. +49-30 / 33 00 70 8-27
    Fax: 0180/ 58 98 904

    Nicole.heider@achse-online.de

    beratung@achse-online.de

    www.achse-online.de

    Übrigens: Der Service der ACHSE Betroffenen-und Angehörigenberatung ist kostenlos. ACHSE e.V. benötigt aber Spenden, um u.a. dieses Angebot aufrecht erhalten zu können. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen.



    Menschen mit Seltenen Erkrankungen brauchen die ACHSE.

    Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE89 3702 0500 0008 0505 00

    achse-online.de/jetzt_spenden

    • Offizieller Beitrag

    Gerade habe wir die Sendung gesehen und wir finden sie war am Thema „pflegende Angehörige“

    vorbei. Herr Spahn entschuldigte sich zwar dafür, dass aus diesem Bereich niemand in der Runde war. Es wurde im Livestream fast nur der normalen „Impfwahnsinn“ behandelt, leider nicht speziell in Bezug auf Pflege zu Hause. Thema verfehlt.

    Marina und Franz-Josef als Angehöriger

  • Nach dem gestrigen Livestream habe ich mich mal auf der Seite des RKI umgesehen.


    Dabei habe ich herausgefunden, dass es ein neues Bulletin des RKI gibt.

    Hier ist der Link: Epidemiologisches Bulletin 5/2021 (rki.de)


    In diesem Epidemiologischen Bulletin 5 steht auf Seite 4/ Gruppe 4 nun genauer welche Vorerkrankungen berücksichtigt werden sollen.


    Ich zitiere: „… und andere chronische neurologische Erkrankungen und deren engste Kontaktpersonen.“


    Darunter müssten (meiner Meinung nach) auch die Ataxien fallen.


    Eine genaue Aufstellung findet man auch hier:


    Corona-Impfpriorisierung: Diese Vorerkrankten werden bevorzugt geimpft | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)


    Es ist natürlich die Frage, was die einzelnen Bundesländer aus diesen Vorschlägen machen.

    Hoffen wir das Beste!


    Viele Grüße sendet euch Heike

    Jetzt, jetzt, jetzt leben. Nicht warten!:Freudensprung:

  • Mittlerweile denke ich, alles hängt so oder so von der Liefermenge des Impfstoffes ab.


    Kann sein, das ich sogar in der zweiten Gruppe dran bin, weil ich demenziell und geistig eingeschränkte Mitbewohner habe, da klappt das auch nicht immer mit der AHA Regel.


    Andersrum bin ich wieder "nur" ambulant betreut mit Gemeinschaftsanschluß. Also ist so oder so jeder Kontakt russisches Roulette.


    Vielleicht gehöre ich zu den wenigen die jetzt geduldig abwarten und sich über die Kontaktbeschränkungen alles andere als eingeschränkt fühlen. Es ist nunmal so.


    Wenn ich andere Länder sehe, dann bin ich eher dankbar, für all das was ich trotz dieser Pandemie an stabiler Grundversorgung habe.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Vielleicht gehöre ich zu den wenigen die jetzt geduldig abwarten und sich über die Kontaktbeschränkungen alles andere als eingeschränkt fühlen. Es ist nunmal so.


    Wenn ich andere Länder sehe, dann bin ich eher dankbar, für all das was ich trotz dieser Pandemie an stabiler Grundversorgung habe.

    :thumbup:

    per aspera ad astra

  • In den Berichten des RKI und der einzelnen Länder werden die bereits erfolgten Impfungen aufgegliedert nach dem Grund der Impfung wie z. B. Alter oder Pflegeheimbewohner etc.

    Merkwürdig ist, dass auch Impfungen wegen "medizinischer Indikation" aufgelistet sind.

    In der Impfgruppe 1 gibt es aber keine medizinischen Indikationen. Diese gibt es erst in den Impfgruppen 2 oder 3.

    Da die impfgruppe 1 aber noch lange nicht durchgeimpft wurde, frage ich mich, wie ist es möglich, dass bereits tausende Menschen wegen einer "medizinischen Indikation" geimpft wurden?

    Diese Impfungen mit med. Indikation werden seit Wochen gelistet, so dass man nicht einwenden kann, dass irgendwo in D die Impfgruppe 1 durchgeimpft sein könnte.


    Weiß jemand, wie man also mit einer med. Indikation vorzeitig zu einer Impfung kommen kann?

    Gibt es Kriterien dafür, dass schwere Fälle doch vorgezogen werden?