Ataxie Erfahrung mit Reha Anträgen

  • Guten Tag ,


    ich heiße Jan, bin 33 und komme aus Essen.
    Ich war im Dez. 19 in der Uniklinik in Essen zur Behandlung aufgrund meines Tremors und Drehschwindel.

    Der Tremor ist sehr ausgeprägt (teilweise kann ich kaum einen Teller mit Suppe tragen oder eine Tasse Tee ohne das sie überläuft).


    Ich war nun im Oktober 20 in der Ataxie Sprechstunde in der Uniklinik Essen, und der dortige Arzt (dem ich sehr dankbar bin für seine Hilfe) hat gesagt das es eine Ataxie ist.


    Nun wurde im November 20, Blut abgenommen zur Gentestung.

    In dem Brief an meinem Haus Neurologen (hab die Kopie erhalten aus der Uniklinik), empfehlen sie eine stationäre Neurologische Reha.


    Antrag dafür hab ich zuhause und wird nächste Woche mit meinem Neurologen ausgefüllt.


    Nun hab ich ein paar Fragen :


    Wie lange dauert es bis nach Einreichung des Antrages die Reha genehmigt wird?


    Bekommt man eine Reha zugewiesen?


    Was passiert alles in einer Reha?


    vielen Dank und ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jan,


    ersteinmal wünsche ich dir auch ein gutes neues Jahr und Willkommen hier im Forum. Möge Licht in die Dunkelheit der Diagnostik kommen!
    Zu deinen Fragen, die ich nur in Teilen bearbeiten kann.

    Wie lange dauert es bis nach Einreichung des Antrages die Reha genehmigt wird?

    Das hängt wohl zum einen von deiner Versicherung (KK oder DRV) und dann von der entsprechenden Klinik ab.
    Von Beantragung bis zur Reha vergehen wohl meist ein paar Monate. Die Kassen melden sich idR. nach 1-2 Wochen.


    Auf dem Weg kenne ich mich aber nicht gut aus, da ich mich immer mit der privaten KK/Beihilfe rumschlagen muss. Von daher korrigieren mich die anderen Bordies bestimmt ;)


    Bekommt man eine Reha zugewiesen?

    Wenn du nicht mitsprichst ja. Ansonsten hast du ein Wunsch/Wahlrecht (§ 8 SGB IX, war es glaube ?!?!). Bei einer erblichen Ataxie oder generell seltenen Erkrankung macht das auch absolut Sinn, denn nicht alle Krankheitsbilder sehen die Kliniken gleich oft.
    Oft wird hier von Bad Wildungen, Damp und Konstanz (war ich selber) gesprochen. Als Daumenregel - MS-Zentren bieten gehäuft die meisten Möglichkeiten für Ataktiker.


    Was passiert alles in einer Reha?

    Das kommt sehr auf dich an, deine Fähigkeiten, Probleme, Motivation.
    Generell kannst du bei Ataxie aber mit sehr viel Sport/Physiotherapie rechnen. Aber da wäre noch die ärztliche Betreuung, Ergotherapie, Logopädie usw. zu nennen. Der Kontakt zu vielen anderen Patienten hilft oft auch sehr.


    So, ich hoffe das gibt dir einen Überblick, aber mit den Fragen bist du hier schonmal richtig ;)
    Ach, eins noch. Die Corona Zeit in den Kliniken ist nicht unbedingt spaßig...

    Cheers!

  • Wir Ataktiker sind in der Regel die kleinere Patientengruppe in den Kliniken. Orthopädische- und MS-Patiednten bilden meist den Hauptanteil. Folglich sind die Kenntnisse diesbezüglich besser. Es ist also hilfreich sich bestmöglich über das eigene Krankheitsbild zu informieren, um das Ergebnis der Maßnahme mit zu unterstützen. Da wir aus derselben Region kommen, ich lebe in Heiligenhaus, könnte die auch die Marcus Klinik in Bad Driburg oder Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf angeboten werden. Mir hat die KK auch schon eine Klinik zu Reha von neurologischen Eingriffen vorgeschlagen. Das abzuwenden hat energischer Intervention bedurft.

    Übrigens haben wir eine regionale Selbsthilfegruppe in Essen. Wir treffen uns z. Zt. nur online und wieder am 10. Januar. Wenn du Lust hast, melde dich.:opa:

    LG Reiner

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von scout ()

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hab den Antrag von der DRV bekommen . Da ist ein Teil den ich ausfüllen muss, ein Teil die AOK u ein Teil der Neurologe!


    Meinen Teil fülle ich morgen aus, nächste Woche der Neurologe u darauf die Woche gehe ich zur Krankenkasse und lasse von denen noch das ausfüllen und reiche das dann bei der DRV ein .


    Ich persönlich möchte diese Reha . Ich merke selbst das ich im privaten und auch beruflichen Einschränkungen habe.


    Ich hoffe sehr das die KK und DRV es genehmigen.

  • Mein Antrag auf Reha vor Rente ist im Oktober eingereicht worden, Anfang Dezember kam Post er wäre eingegangen.

    Verschlimmerung vom Pflegegrad von MDK ist nachgereicht per Post und Email.

    Da kam nichts.

    Bisher ohne Antwort. Ruft man an wird man auf Email oder Postweg vertröstet.

    ...

    Wüsste gerne wie es weiter gehen könnte aktuell. Krank geschrieben seit Juli.

  • Hallo Jan, ich war in der Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden Allendorf, war aber nicht zu frieden, da sie nur eine Orthopädische Abteilung haben und

    da sind wir nicht gut aufgehoben, wir brauchen eine Klinik mit Neurologie, ich habe gute Erfahrungen mit den Schmieder Kliniken in Konstanz am Bodensee, bei mir ist der Tremor auch vorrangig und ich bin deshalb bei einem Neurologen in Behandlung

  • Hallo Jan, ich war in der Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden Allendorf, war aber nicht zu frieden, da sie nur eine Orthopädische Abteilung haben und

    da sind wir nicht gut aufgehoben, wir brauchen eine Klinik mit Neurologie, ich habe gute Erfahrungen mit den Schmieder Kliniken in Konstanz am Bodensee, bei mir ist der Tremor auch vorrangig und ich bin deshalb bei einem Neurologen in Behandlung

    ja bei mir ist der Tremor das extreme . Es gibt Momente da bin ich die Ruhe selbst , aber dann von jetzt auf gleich zittere ich ohne Ende .


    Gerade beruflich ist das schon eine sehr große Einschränkung.


    Ich bin schon seit Jahren bei einem Neurologen, nur die medis wirken nicht so wie sie eig wirken sollten.

  • Hallo Jan, ich war Verwaltungsangestellte mußte viel mit Computer und Kugelschreiber schreiben, das war manchmal eine Herausforderung,

    besonders bei Stress kam der Tremor mit voller Wucht, seit 1 Jahr bin ich in Rente(64 Jahre) habe mich über 13 Jahre durchgebissen, geholfen

    hat mir alle 2 Jahre eine Reha, Krankengynastik und mein Neurologe, der mich wenn es nicht mehr ging, einfach krankgeschrieben hat, was du

    auch unbedingt brauchst ist ein Schwerbehindertenausweis, für den Tremor nehme ich seit Jahren Topiramat-Neurax 50mg morgens und abends,

  • Ich habe nun den Reha Antrag von meinem Neurologen wieder bekommen und bin ein wenig verwirrt.


    bei Punkt : 12 (Besserung der Leistungsfähigkeit ggf. Möglich?)
    Antwortmöglichkeitein:

    Nein

    Ja durch med. Reha

    Ja durch Beruf. Reha

    Anregung spez. Maßnahmen (zb KG)


    Hat er -> Nein - angekreuzt ?!

    Bei Punkt 14. schreibt er aber - stationäre Reha .... notwendig (die Hälfte kann man wie bei jedem Arzt kaum lesen)


    ich frage mich warum er bei der einen Sache -> Nein ankreuzt ?!

    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf einen positiven Bescheid der DRV für die Reha?

  • Hallo Jan, ich war Verwaltungsangestellte mußte viel mit Computer und Kugelschreiber schreiben, das war manchmal eine Herausforderung,

    besonders bei Stress kam der Tremor mit voller Wucht, seit 1 Jahr bin ich in Rente(64 Jahre) habe mich über 13 Jahre durchgebissen, geholfen

    hat mir alle 2 Jahre eine Reha, Krankengynastik und mein Neurologe, der mich wenn es nicht mehr ging, einfach krankgeschrieben hat, was du

    auch unbedingt brauchst ist ein Schwerbehindertenausweis, für den Tremor nehme ich seit Jahren Topiramat-Neurax 50mg morgens und abends,

    den Antrag hab ich zuhause.
    sollte das der Neurologe oder Hausarzt am besten ausfüllen?


    wie geht es dir mit dem Medikament?


    Ich kann phasenweise keine Tasse mit Tee oder gar einen Teller Suppe tragen ohne das was davon auf dem Boden landet .

  • Hallo Jan,

    den Antrag am besten vom Neurologen ausfüllen lassen, es sei denn du bist wegen deinem Tremor bei deinem Hausarzt in Behandlung.

    Mit dem Medikament kam ich während meiner Berufstätigkeit ganz gut zurecht, aber leider hat sich meine Ataxie seit 2 Jahren sehr ver-

    schlechtert, bei mir ist es nicht nur der Tremor sondern auch das Gleichgewicht, das Gehen , wenn ich Falle komme ich ohne fremde Hilfe

    nicht mehr hoch, aber keine Angst, das kam bei mir sehr schleichend, ich war 50 Jahre als ich die Diagnose SCA bekam und jetzt bin ich

    fast 65 Jahre und habe bis 63 voll gearbeitet. Das Tragen von Tassen und Tellern übernimmt mein Mann, Selbstbedienungsrestaurants

    werden nicht besucht und essen tue ich überwiegend mit dem Löffel, auch habe ich immer einen Strohhalm dabei,man lernt damit zu

    leben. Im Antrag kannst du eine Wunschklinik angeben, wie gesagt, die Schmiederkliniken in Konstanz kann ich nur empfehlen aber

    es gibt aucvh noch eine Klinik an der Ostsee Ostseebad Damp, die von manchen hier gerne aufgesucht wird, du brauchst auf jedenfall

    eine die sich mit Ataxie auskennt, sonst ist es eine verlorene Zeit.

  • ich habe den Punkt in dem Antrag nicht gefunden wo man eine Wunschklinik mit angeben kann ?!
    Weiß du evtl wo man das eintragen kann?


    Ich überlege einen zusätzlichen Brief mit hinzuzufügen, weil der Platz in den Kästchen ja nicht reicht .


    wäre das hilfreich?

  • Das Formular heißt Gewünschte Rehabilitationseinrichtung und ist über die Deutsche Rentenversicherung zu erhalten

    Telefon:06813093-0 oder 08004636582, also nochmals zu meinen Tabletten, haben mir die ersten Jahre sehr geholfen, aber wie es mit

    jeden Medikament und jeder Krankheit ist, irgendwann hilft nichts mehr. Aber lass dich nicht entmutigen, ich habe mich fast 14 Jahre durchge-

    kämpft und kämpfe immer noch, es hilft auch ein gehöriger Dickkopf und den habe ich.

  • Das Formular heißt Gewünschte Rehabilitationseinrichtung und ist über die Deutsche Rentenversicherung zu erhalten

    Telefon:06813093-0 oder 08004636582, also nochmals zu meinen Tabletten, haben mir die ersten Jahre sehr geholfen, aber wie es mit

    jeden Medikament und jeder Krankheit ist, irgendwann hilft nichts mehr. Aber lass dich nicht entmutigen, ich habe mich fast 14 Jahre durchge-

    kämpft und kämpfe immer noch, es hilft auch ein gehöriger Dickkopf und den habe ich.

    vielen Dank ! Danke für deine Erfahrungsberichte :-).
    ich bin gespannt wie das so weiterläuft.


    wie viele Rehas hattest du schon ?

    Bei einem Punkt bin ich aber sehr verwirrt:

    bei Punkt : 12 (Besserung der Leistungsfähigkeit ggf. Möglich?)

    Antwortmöglichkeitein:

    Nein

    Ja durch med. Reha

    Ja durch Beruf. Reha

    Anregung spez. Maßnahmen (zb KG)

    Hat er -> Nein - angekreuzt ?!


    was bedeutet das nun ?

    eher positiv (ja zur Reha)

    Eher negativ (nein zur Reha)


    Bei Punkt 14. schreibt er aber - stationäre Reha .... notwendig (die Hälfte kann man wie bei jedem Arzt kaum lesen)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Leistungsfähigkeit bezieht sich meines Wissens nach auf das Leistungsvermögen. Sprich, arbeitest du voll oder 'freiwillig' weniger? Wenn ja, dann kannst du dich durch die Reha ja nicht mehr verbessern.

    Letztendlich kalkuliert die DRV ja ob ggf. in Zukunft mehr Beiträge reinrollen.

    Ob die qualitative Leistung hierbei eine Rolle spielt kann ich dir aber auch nicht sagen. Sicher ist, du fragst nochmal nach ;)


    Viel Erfolg!

  • vielen Dank für deine Antwort.
    war heute morgen bei meinem Neurologen und hab ihn gefragt . Er meinte nur -> da ich ja nicht aus einem Krankenschein komme, kann man ja nix verbessern.


    Habe heute die Unterlagen bei der AOK eingereicht (die müssen auch noch einen Mini Teil ausfüllen) und die senden das dann weiter an die DRV!


    Drückt die Daumen :-).

  • war heute morgen bei meinem Neurologen und hab ihn gefragt . Er meinte nur -> da ich ja nicht aus einem Krankenschein komme, kann man ja nix verbessern.

    Du scheinst beim falschen zu sein:cursing:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • war heute morgen bei meinem Neurologen und hab ihn gefragt . Er meinte nur -> da ich ja nicht aus einem Krankenschein komme, kann man ja nix verbessern.

    Du scheinst beim falschen zu sein:cursing:

    Nein ich bin sehr sehr zufrieden mit dem!
    ich bin ja aktuell auch nicht krankgeschrieben oder so.


    Ich hoffe sehr das die AOK nun schnell ist das Ding auszudrucken und das dann auch zur DRV zu senden .


    Bin echt gespannt was bei dem Antrag rauskommt.


    Wie sind die Erfahrungen?
    werden Anträge eher abgelehnt oder angenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind die Erfahrungen?
    werden Anträge eher abgelehnt oder angenommen?

    Bei mir war es die Hölle. Ist ja aber eine andere Schiene bei mir - vor allem die Beihilfe trieb maximal quer.
    Mein Arzt meinte aber, dass das mittlerweile leider normal sei. Man müsste erstmal in der 'richtigen' Schublade bei der Versicherung landen.

    Von den Mitpatienten hörte ich, dass es mit der DRV idR. weniger Probleme gibt. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland auch verschieden (Beihilfe genauso).

    Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn man deinen Antrag zunächst ablehnt. Warum? Warst du aufgrund deiner Erkrankung schon oft krankgeschrieben? Hattest du kürzlich einen Unfall?
    Da du ja auch noch keine Diagnose hast bist du auf dem Papier der Versicherung gesund. Warum also x k€ für eine Reha?


    Das sollte dich aber nicht entmutigen lassen, eine Reha macht deiner Beschreibung nach Sinn. Ggf. das 'Nachtreten' deinerseits ist keine verschwendete Zeit.


    Cheers

  • Wie sind die Erfahrungen?
    werden Anträge eher abgelehnt oder angenommen?

    Mit dem jährlichen Bericht aus der Ataxie-Sprechstunde der UK-Essen, der den Bedarf bestätigt, gab es keine Probleme. Mit etwas Nachdruck bekomme ich dann auch die von mir vorgeschlagene Klinik.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.