Ataxie Erfahrung mit Reha Anträgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich um die Fahrt privat gekümmert.
    Die Quittungen für den Sprit haben wir eingereicht - war als Erstattungsfähig beschrieben aber mit Maximalgrenze.

    Von einer Anreise im eigenen PKW zur Schmieder in Konstanz rate ich ab, die Parkplatzsituation war schwierig. Die DB bietet einen bezahlbaren Gepäckdienst mit dem ICH bisher keine Probleme hatte. Das könnte deine Zugproblematiken von 3 auf 2 senken ;)

  • Man könnte mit dem Zug fahren und die Fahrt bei der Mobilitätszentrale kostenlos anmelden.

    Dann bekommt man Hilfe beim Ein-und Aussteigen und man könnte ein Gepäckstück kostenlos mitnehmen.

    Wie die Kosten sind bei mehr Gepäck,weiß ich nicht.

  • Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Hatte die letzten Tage intensiven Kontakt mit meinem behandelnden Arzt aus der Uni ! Es wurd tatsächlich eine Gen Veränderung festgestellt die möglicherweise für meine Symptome verantwortlich sind.


    Dann hab ich mit der DRV und KK kommuniziert.
    KK hat den Rehaantrag an die DRV weitergeleitet, doch dort ist der 2 Wochen nach versenden immer noch nich angekommen 🙈


    Nun ruf ich nach RS mit einer Dame der DRV Montag bei denen an um mich zu erkundigen.

  • So ich habe heute einen Positiven Reha Bescheid von der Deutschen Rentenversicherung bekommen. Reha wurde genehmigt.

  • So ich habe heute einen Positiven Reha Bescheid von der Deutschen Rentenversicherung bekommen. Reha wurde genehmigt.

    Wie lange gilt so eine Genehmigung denn?

    Jetzt, wo die hochansteckenden, aber auch kränker machenden Corona-Mutationen in D im Umlauf sind, würde ich ungeimpft in keine Reha-Klinik gehen wollen. Gerade wo viele Menschen sich näher kommen, ist das Virus meist auch schon da (siehe Altenpflegeheime, etc.).

    Das Virus kennt nämlich keine Rücksichtnahme.

    Ich würde also zumindest eine Impfung abwarten.


    Weißt Du denn schon genau, welche Ataxie man bei Dir festgestellt hat? Es gibt ja sehr viele ...
    Ggf. kann das auch für andere betroffene Angehörige wichtig sein, weil man bei diesen dann gezielter suchen kann.

  • hey guten Tag, ich hatte das Glück als Mitarbeiter in einem Krankenhaus schon geimpft zu werden. Morgen (Montag vor 1 Woche) hatte ich die 2. Impfung bekommen.


    Tja die genaue Form der Ataxie ist leider noch komplett verborgen. Es wurde etwas in einem Gen diagnostiziert, was aber so noch nicht beschrieben wurde, was aber mit meinen Symptomen zusammenhängt.


    Ich habe im Mai 21, wieder einen Termin in der Uniklinik für weitere Untersuchungen etc (u.a wird auch ein Elternteil von mir auf diese Veränderung getestet).


    Jetzt mal eine allgemeine Frage:
    ich hatte den Bescheid am Freitag im Briefkasten.
    datiert ist vom 09.02.21.

    wie lange dauert es , bis die Rehaklinik in der Regel sich melden ?

  • Wie lange es dauert,bis sich die Rehaklinik meldet,weiß ich nicht mehr.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht,daß zuerst die Bewilligung da ist und sich die

    Klinik später meldet.

    Die Bewilligung der Reha gilt mindestens ein halbes Jahr.

    Ich habe meine Reha nämlich einmal verschoben.

    Von der KK wurde mir damals gesagt,daß die Reha innerhalb eines halben Jahres angetreten werden muß.

  • Bei mir ging es immer sehr schnell, innerhalb von 2 Wochen hat sich die Rehaklinik gemeldet, aber meistens war dann erst 4 bis 6 Monate später ein

    Termin frei, also keine Angst, der Antrag verfällt nicht, wenn die Rehaklinik im Moment keinen Platz für dich hat, kann ich mir aber nicht vorstellen,

    den wer will schon freiwillig im Moment auf Reha, ich verschiebe alles auf nächstes Jahr, aber für dich ist es halt wichtig für deine weitere Zukunft,

  • Bei mir ging es immer sehr schnell, innerhalb von 2 Wochen hat sich die Rehaklinik gemeldet, aber meistens war dann erst 4 bis 6 Monate später ein

    Termin frei, also keine Angst, der Antrag verfällt nicht, wenn die Rehaklinik im Moment keinen Platz für dich hat, kann ich mir aber nicht vorstellen,

    den wer will schon freiwillig im Moment auf Reha, ich verschiebe alles auf nächstes Jahr, aber für dich ist es halt wichtig für deine weitere Zukunft,

    ich bin sehr gespannt .


    Ich hab Nümbrecht als Rehaklinik Ort zugeordnet bekommen.


    Gibt es schon wen der dort war ?

  • Du kannst b.B.auch Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen.

    Das habe ich einmal gemacht und dann wurde mir eine andere Klinik zugewiesen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Neurologe wil mir wieder eine REHA verschreiben, ich war schon 4 mal in den Schmieder-kliniken in Konstanz, es war immer


    sehr schön und ich habe auch lange etwas davon gehabt. Nun würde ich gerne eine andere Klinik ausprobieren. Hat jemand Er-


    fahrungen mit anderen Kliniken, ist egal wo sich die Klinik befindet. Vielen Dank . Mfg. pele

  • Schau mal nach Wildbach im Schwarzwald.

    Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen von dort,aber eine Frau,die auch öfter in Konstanz war.

    Sie war total begeistert,wollte auch einmal etwas anderes.

  • Die Frage kann ich leider nicht seriös beantworten, aber macht es Sinn, die Klinik zu wechseln, wenn alles gut war. Eigentlich kann es doch nur schlechter werden. Überlege es gut.

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe jetzt 3 Rehakliniken ,die speziell Ataxie therapieren

    Asklepios in Höxter

    Wicker in Bad Wildungen

    Schlossklinik in Bad Buchenau

    war jemand schon in einer dieser Kliniken auf Reha?

    lg.Pele

  • Wicker in Bad Wildungen

    Da war ich 2o15 und das war meine erste und bis jetzt auch einzige Reha.


    Bis auf die Logopädie (habe selten so völlig sinnentleerte Texte nachsprechen müssen) waren alle Therapieangebote wirklich gut. Ich kam sogar in den Genuß von zweimal Hippotherapie.


    Die Lage ist ansprechend und man kann noch viel außerhalb der Klinik entdecken.


    Nachteil könnte aber die Weitläufigkeit innerhalb der Klinik werden. Mit Rollator hätte ich verloren. Im Rollstuhl bekam ich ungeahnte Kräfte in den Armen. Da war wohl das extremste Training ...


    Nun gut, aber das war halt 2o15. Da will ich mich heute nicht mehr zu weit heraus lehnen mit Empfehlungen.


    Mir persönlich gefiel es aber sehr gut und Ataxie ist dort kein Mysterium.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Ich war öfter in Konstanz zur Reha.

    Dort habe ich meinem Physiotherapeuten auf eine Reha in Bad Wildungen angesprochen.

    Er sagte : Die Klinik ist gut,er hat dort schon gearbeitet.

    Konstanz wäre aber besser.

    Und das Gespräch ist Jahre her.