Positiver Reha Bescheid

  • Guten Tag Community,


    für mich ist das alles komplettes Neuland in Sachen Reha etc.
    ich habe am Freitag, einen Positiven Reha Bescheid (für die Klinik in Nümbrecht) erhalten.

    Ich hab nun im Internet geforscht und gesucht.
    ich habe mal 2-3 fragen an euch, die sich besser auskennen:


    1. darf ich die Klinik anrufen und erfragen für wann die Aufnahme geplant ist? Oder muss ich warten bis diese mich kontaktiert?
    (Bei der DRV steht zb das man die Klinik kontaktieren darf, weiß ja nicht wie so die Erfahrungen sind).


    2. war schon mal jemand in Nümbrecht und kann was berichten?


    3. Wer hat schon mal eine Phase D Reha gemacht und kann berichten was dort passiert?!


    Es wäre total lieb von euch wenn jemand Antworten darauf hat.

    Vielen lieben Dank für euch eure Hilfe :).

  • zu 1. Anrufen kannst du auf jeden Fall

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    also Anrufen ist auf jeden Fall legitim. Ich wurde zur Terminvereinbarung sogar angerufen, dass das die Regel ist kann ich aber nicht sagen. Per Post kam dann der Rest.
    Von Nümbrecht sind mir keine Berichte bekannt, die Forensuche ergab 2 Ergebnisse. Laut Ihrer Beschreibung im Netz scheinen sie breit aufgestellt, du bist ja noch relativ fit, da kannst du vielleicht profitieren.


    Die Phasen geben grob den Pflegeaufwand (richtet sich nach dem Barthel-Index) und die Startkonfiguration der Therapie im Haus an. Auf Grund der erhöhten Pflegebedürftigkeit gibt es in den Phasen A-C fast immer Doppenzimmer. Phase D aber auch, so 50:50 (vielleicht willst du hier nochmal nachfragen). Die Therapie richtet sich im Anschluss aber individuell nach deinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen und ist von der Phase sogut wie unabhängig. Es gibt A bis F, wobei E und F seltener und oft auch ambulant sind.


    Kurzum, Phase D sollte für dich die richtige sein, auch wenn die Beschreibung etwas 'drastisch' klingen mag.

  • Habe mit Nümbrecht telefoniert. Ich wurde vom CA abgelehnt , weil ich eher eine psychosomatische Reha machen soll.


    Dies wurde an die deutsche Rentenversicherung weitergegeben.


    Ändert sich nun was am positiven Bescheid ?
    bleibt dieser positiv und die Rentenversicherung sucht nun eine neue Reha ?

    • Offizieller Beitrag

    Ändert sich nun was am positiven Bescheid ?
    bleibt dieser positiv und die Rentenversicherung sucht nun eine neue Reha ?

    Das kann ich dir nicht sicher beantworten. Ich würde schon denken, dass man dann einen weiteren Vorschlag anbietet. An deiner Stelle würde es wohl Sinn machen, wenn du bei der DRV nachfragst.

    Die Schmieder in Konstanz ist u.a. für Psychosomatik und Neuro ausgelegt, aber ob ich Sie dir in diesen Tagen empfehlen soll, da halte ich mich zurück. Es gibt ja noch einige andere Varianten. U.a. Scout hat dir ja einiges empfohlen.

  • Hallo Jan, ich war ja in den Schmiederkliniken in Konstanz auf der Phychologischen Station, kann sie nur empfehlen, du bekommst alle Anwendungen

    die die anderen auch bekommen, aber gleichzeitig auch etwas für deine Seele, mir hat es immer sehr geholfen, frag doch einmal bei deiner Renten-

    versicherung nach ob sie dich nicht da hin schicken können

  • Hallo Jan, ich war ja in den Schmiederkliniken in Konstanz auf der Phychologischen Station, kann sie nur empfehlen, du bekommst alle Anwendungen

    die die anderen auch bekommen, aber gleichzeitig auch etwas für deine Seele, mir hat es immer sehr geholfen, frag doch einmal bei deiner Renten-

    versicherung nach ob sie dich nicht da hin schicken können

    ich hab nun mit einem netten Herren der DRV telefoniert. Er hat mir alles genau erklärt. Die warten jetzt die Begründung der Klinik in Nümbrecht ab .


    Dann wird es einem Arzt der DRV vorgelegt und die sagen dann welche Klinik geeignet ist.


    Von einer Kollegin hab ich gehört das in Bad Orb? auch eine gute Klinik sei.


    Ich bin extrem gespannt. Nächste Woche soll ich ihn nochmal anrufen.