• Guten Tag liebe Community:),


    ich hoffe sehr das es euch in den aktuellen Tag gut geht und ihr von Corona soweit verschont geblieben seid :).

    Bei mir steht demnächst die Reha in Essen Kettwig an. Ich gehe mit gemischten Gefühlen dort hin.
    Aber die Gefühle, runterzukommen und sich nur um mich zu kümmern überwiegen das alles und es löst ein positives Gefühl aus.


    War schon jemand in Essen Kettwig?
    Wie ist es dort ?
    wie ist es aktuell unter Corona dort ?
    Hat man ein Einzelzimmer oder Teilt man sich das Zimmer dort mit jemanden?
    Was für ein Programm („Sport“, Gespräch, Untersuchungen etc ) laufen in einer Reha ?


    Für mich ist es komplett neu und eine komplett neue Sache.


    Vll kann mir jemand diese Fragen beantworten :).
    Ich hoffe ihr bleibt alle von Corona soweit verschont :)


    lg JH

  • Die Bausubstanz aus den 70ern wurde kürzlich gründlich modernisiert, wenn ich vorbeifahre, fällt das deutlich auf. Von innen kenne ich nur den Urzustand. Von Einzelzimmern gehe ich aus. Die Lage hoch über dem Südufer der Ruhr mit einem schönen Blick auf die Kettwiger Altstadt ist toll. Von dort nach Kettwig zu kommen ist eher schwierig. In der direkten Umgebung gibt es nur gehobene Wohnbebauung. Das ehemals sehr angesagte Restaurant Seeblick ist seit Jahren geschlossen. Die Umgebung bietet Möglichkeit für kleine Spaziergänge. Der Heiligenhauser Stadtteil Isenbügel liegt schön, gibt aber nicht viel her. Heiligenhaus ist mit dem ÖPNV mäßig zu erreichen, ist aber auch ohne Lockdown eine sehr ruhige Wohnstadt. Ich würde darum pro Woche zumindest einen Roman einpacken.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Die Bausubstanz aus den 70ern wurde kürzlich gründlich modernisiert, wenn ich vorbeifahre, fällt das deutlich auf. Von innen kenne ich nur den Urzustand. Von Einzelzimmern gehe ich aus. Die Lage hoch über dem Südufer der Ruhr mit einem schönen Blick auf die Kettwiger Altstadt ist toll. Von dort nach Kettwig zu kommen ist eher schwierig. In der direkten Umgebung gibt es nur gehobene Wohnbebauung. Das ehemals sehr angesagte Restaurant Seeblick ist seit Jahren geschlossen. Die Umgebung bietet Möglichkeit für kleine Spaziergänge. Der Heiligenhauser Stadtteil Isenbügel liegt schön, gibt aber nicht viel her. Heiligenhaus ist mit dem ÖPNV mäßig zu erreichen, ist aber auch ohne Lockdown eine sehr ruhige Wohnstadt. Ich würde darum pro Woche zumindest einen Roman einpacken.

    ich danke :). Ich überlege mein MacBook mitzunehmen um zu hoffen das es dort wlan gibt für ein online Konzert bzw Netflix etc .


    Ich wohne zwar in Essen, war aber noch nie dort oben.


    Weiß du denn was für Aktivitäten (Programm an Therapien) stattfinden können bzw werden ? Laut Checkliste sollte man eine Badehose zb Einpacken .

  • Weiß du denn was für Aktivitäten (Programm an Therapien) stattfinden können bzw werden ? Laut Checkliste sollte man eine Badehose zb Einpacken .

    Da mein Lebensmittelpunkt immer hier war, kenne ich die Klinik von Anfang an, allerdings nicht als Patient und meist nur von außen. Drin war ich das letzte Mal vor Jahren als Besucher. Das Hallenbad wird es wohl immer noch geben.:/

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ich kenne die Mediclin in Kettwig aus eigener Erfahrung.

    Zwei mal war ich bereits dort und letztes Jahr im März sollte ich dort wieder hin. Aufgrund von Corona habe ich grundsätzlich erst einmal die Reha verschoben.

    Dann wollte ich im August 2020 die Reha in Kettwig antreten. Ich bin also dorthin und glaubte kaum was ich sah:Um das Klinikgelände waren Bauzäune aufgestellt, keiner kam rein, keiner raus. Ich habe gedacht, wenn ich dort bleibe, brauche ich danach eine zusätzliche Reha, aber auf einem anderen Gebiet. Ich habe dann nach 2 Tagen die Reha nach Rücksprache mit den Ärzten abgebrochen.

    Soviel ich weiß, ist dort immer noch Ausgehverbot, jedoch ohne Bauzäune.


    Grundsätzlich war die Klinik aber nicht schlecht, die Therapeuten und die mich behandelten Ärzte waren sehr gut. Das Gebäude ist alt, teilweise sind die Zimmer noch sehr auf einem alten Standard. Jedoch gibt es Einzelzimmer, vielleicht kannst Du versuchen in das Haus 7 zu kommen. Dort sind die Zimmer moderner. Und es gibt dort sehr weite Wege, also Haus 1 bis Haus 7.


    Bitte mache Dir aber nicht so Sorgen, versuche Deine Reha positiv zu begegnen. Über manches muss man einfach hinwegsehen.


    Übrigens gibt es dort WLAN, jedoch nur in den öffentlichen Bereichen. Also leider nicht auf dem Zimmer.


    LG Susanne :):/:thumbup:;)

  • vielen Dank für deinen Bericht. Nun seid heute hier und hatte Glück und bin in Haus 7.


    Die zuständige Oberärztin ist auch sehr nett .


    Ich bin gespannt wohin der wegführt und was mein Stundenplan für morgen sagt :)

  • Von mir gutes Gelingen. :)


    Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefällt. Da ich auch aus Essen komme und meine letzte Reha so weit entfernt war, das mich so gut wie keiner besuchen konnte, finde ich die Nähe zum Wohnort auch sehr angenehm.

    Liebe Grüße von Manu


    Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.

    Gichin Funakoshi

  • Von mir gutes Gelingen. :)


    Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefällt. Da ich auch aus Essen komme und meine letzte Reha so weit entfernt war, das mich so gut wie keiner besuchen konnte, finde ich die Nähe zum Wohnort auch sehr angenehm.

    vielen Dank :). Ich komm auch aus Essen, aber leider darf man keinen Besuch empfangen.


    es gibt aber auch WhatsApp etc um im Kontakt mit der Familie zu bleiben :-).

  • Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt. Wie heißt Deine Oberärztin?

    Im großen und ganzen war ich echt zufrieden, das wollte ich nochmal sagen.

    Es gibt als Therapie dort auch ein „Gangstudio“. Das ist eine sehr intensive Therapie, 2 Wochen jeden Tag 2 Stunden in einer kleinen Gruppe. Leider weiß ich nicht ob dieses unter Corona durchgeführt wird. Aber Du kannst ja einmal fragen. Mir hat dieses sehr gut getan da es sehr intensiv war.

    :):thumbup::)

  • Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt. Wie heißt Deine Oberärztin?

    Im großen und ganzen war ich echt zufrieden, das wollte ich nochmal sagen.

    Es gibt als Therapie dort auch ein „Gangstudio“. Das ist eine sehr intensive Therapie, 2 Wochen jeden Tag 2 Stunden in einer kleinen Gruppe. Leider weiß ich nicht ob dieses unter Corona durchgeführt wird. Aber Du kannst ja einmal fragen. Mir hat dieses sehr gut getan da es sehr intensiv war.

    :):thumbup::)

    ist das draußen ?


    Die OÄ der neurologie beginnt mit W . Super freundlich !


    heute war Sport morgens und anschließend Schwimmen.


    Was ist Gangschule?