Covid-19-Impflinge sind gefragt!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder,
    immer mehr Menschen werden nun geimpft. Hoffen wir, dass wir COVID-19 so Einhalt gebieten können!

    Wie ist es Ihnen nach der Impfung ergangen?

    Ihr Wissen hilft: Die Daten zu den möglichen Nebenwirkungen werden in den zuständigen Behörden der europäischen Mitgliedsländer erhoben und an die EMA weitergegeben.
    Je mehr Geimpfte ihre Erfahrungen mit der Impfung und im Zusammenhang mit ihren Erkrankungen teilen, umso besser wird der Wissensstand und daraus mögliche Handlungsempfehlungen.

    Auf der offiziellen Seite vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) können Sie unkompliziert und ANONYMISIERT Ihre Informationen eingeben. (übrigens nicht nur zu den Vaccinen zum Schutz vor COVID-19!). https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

    UND - Bitte schauen Sie doch mal wieder im COVID-19 Informationscenter von EURORDIS, unserer europäischen Dachorganisation, vorbei. Hier erfahren Sie wirklich alles top aktuell rund um das Thema COVID-19, insbesondere natürlich zum Impfen. https://www.eurordis.org/covid19resources

    Viel Kraft und einen guten Start in den Mai.


    Mit herzlichem Gruß
    Ihre ACHSE


    Facebook @ACHSEeV

    Twitter @ACHSEeV

    Instagram@achse_ev

    Menschen mit Seltenen Erkrankungen brauchen die ACHSE.

    Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE89 3702 0500 0008 0505 00

    achse-online.de/jetzt_spenden

    ACHSE e.V.

    Schirmherrschaft: Eva Luise Köhler

    c/o DRK Kliniken Berlin | Mitte

    Drontheimer Straße 39

    13359 Berlin

  • Hallo Marion.N ,


    danke für diesen sinnvollen Hinweis, dass und wo jemand die evtl. NW melden kann. :thumbup:


    Bei mir hielt es sich mit den Beschwerden in dem Bereich, der ja bekannt war, welche Nachwirkungen auftreten können.

    Die, mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten nach ihren Impfungen entweder gar keine bzw. die NW, mit denen man rechnen sollte.


    Schönes Wochenende :)

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Ich wurde das erste mal vor 2 Wochen gegen Covid geimpft, mit Biontech und hatte keine Nebenwirkungen. Die 2. Impfung soll ja heftigere Nebenwirkungen haben. Mal überraschen lassen.

  • Also ich habe beide Impfungen mit Biontech bekommen und hatte Gott sei Dank

    überhaupt keine Nebenwirkungen gehabt.

    Liebe Gruesse Susanne:*

  • Ich wurde im Februar mit der 2. Dosis von Biontech geimpft .


    Nach der 2. Dosis hatte ich das volle Programm:

    Schüttelfrost, Kopfschmerzen, arm Schmerzen, Abgeschlagenheit

  • 2. Impfung gestern, außer leichter Druckempfindlichkeit der Einstichstelle nichts.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Ich bin am 1.7 mit Biontec ,das erste Mal geimpft worden. Bis auf leichte Kopfschmerzen,und eine juckende heiße Einstichstelle hatte ich nichts.

    LG Marion


    Wir müssen sowieso denken,warum nicht gleich positiv

    :LaOla:

  • Ich bin am 10.7. mit BIONtech geimpft worden und hatte keinerlei Probleme. Mein Mann wurde komplett mit BIONtech geimpft und hatte auch keine Probleme.

  • Wir haben Freitag unsere 2. Impfung mit Moderna bekommen.


    Seit Samstag ging es mir gar nicht gut. Grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen, Schüttelfrost usw.

    Meinem Mann ging es ebenso.

    Wie beim letzten Mal, da trat es auch erst am 2. Tag auf und dauerte bis gestern.


    Ich bin froh :), dass ich in knapp zwei Wochen geschützt bin. Alles andere war ja nur vorübergehend.

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




    • Offizieller Beitrag

    Meine 2. Impfung am 13. Juli mit AstraZeneca verlief dieses mal problemlos. Abends war mir ein bisschen kalt und am

    nächsten Tag ein bisschen duselig im Kopf. Aber das habe ich auch öfters ohne Impfung. ^^


    Noch 1 Woche und ich habe den vollständigen Schutz. Sehr gut. :thumbup:

  • Ich denke mal, jeder Mensch reagiert anders nach den Impfungen.

    Glücklicherweise geht es wieder vorbei.


    Gute Besserung an alle Betroffenen, ruht Euch aus. :Trösten:

    Liebe Grüße von Maria

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind

    (Jean Anouilh)




  • Hey, erstmal schön dass ihr eure Impfungen gut überstanden habt.


    ich bin selbst noch im Zwiespalt, gibt es eventuelle neurologischen Verschlechterungen oder nicht? Im Netz liest man überall nur, dass die Gefahr zu erkranken größer sei.


    ich hab ein bisschen Bammel und würde gern eure Meinungen hören.

    Persönlich kenne ich bis dato nur eine weitere Person mit einer ataxie und derjenige hat kaum merkliche Symptome und ist auch sonst kein Freund von Impfungen.


    Dementsprechend ist das jetzt auch meine erste Kontaktaufnahme zu weiteren betroffenen.

  • Vorgestern bei der Mitgliederversammlung in Köln habe ich einige geimpfte von uns getroffen. Nicht alle haben so wenig Komplikationen gehabt wie ich, aber alle waren so fit, wie ich sie schon immer kenne. Wie es weitergeht :?:

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.

  • Persönlich sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit einer Impfung.


    Trotz „Ausfallerscheinungen“ hab ich letztes Jahr noch einen Motorradführerschein gemacht und komme auch sonst recht gut klar.


    Das möchte sich wahrscheinlich niemand von eventuell verspäteten Nebenwirkungen nehmen lassen.


    auf der anderen Seite könnte eine mögliche Erkrankung ebenso schwerwiegende Nachteile mit sich bringen.

    Vorerst vielen Dank für eure Antworten bis jetzt

    • Offizieller Beitrag

    Moin Paule,

    Wie Du vielleicht auch schon gelesen hast, gibt es (noch) keine Erkenntnisse über evtl. Spätfolgen. Daher wird Dir niemand konkret jemand sagen können, ob es neurologische Verschlimmerungen geben kann.

    Die Impfungen gegen Corona existiert auch erst seit vergangenem Jahr, wie sollte es also..


    Impfungen an sich gibt es ja schon Ewigkeiten (z.B. siehe Staffel 1. Charité). Vorallem das Prinzip Vektorimpfstoff als Injektion ist schon jahrzehntelang etabliert. Die Anpssung an Corona ist da prinzipiell keine Neuerung, bei anderen Impfstoffen macht man das regelmäßig. Auch wenn ich mir die Wirkungsweise der Vakzine anschaue, sehe ich wenig Potential für unerwartete späte Nebenwirkungen. Dass man das wohl nie belegen werden kann ist wahrscheinlich.

    Eine Neuerung sind die mRNA-Impstoffe. Da kann ich eine Zurückhaltung verstehen, auch wenn ich selber keine habe.


    Unterscheiden sollte man hier dennoch. Unnötigerweise gegen Tollwut oder Gelbfieber will ich mich auch nicht impfen lassen.


    Nebenwirkungen der Impfungen sind normal und sozusagen erwünscht, dass kann man auch überall nachlesen. Die Nebenwirkungen belasten auch den Körper zusätzlich, das ist auch wie eine Krankheit. Hohes Fieber über einen Zeitraum nagt an jedem Körper, bei uns vielleicht mehr, da wir weniger "körperliche Schwäche" kompensieren können. Von einer neurologischen Verschlechterung habe ich hier im Forum noch nicht gehört und selber noch keinen verspürt (ebenso bei Bekannten mit FA, Huntington, SCA und MS). Im Falle der MS hat das Immunsuppressiva die Wirkung der Impfung "nur" abgefangen. Eine 3. Impfung war notwendig.

    Angenommen, heftige Nebenwirkungen kommen genausooft wie schwere Verläufe von Covid vor, dann präferiere ich trotzdem die Impfung. Ich kenne jemanden mit einem Langzeitverlauf von Covid (keino schwerer Verlauf) - da bin ich überhaupt nicht scharf drauf.


    Cheers


    Edit:

    Zitat

    Persönlich sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit einer Impfung.

    Nunja, schade.

  • Das möchte sich wahrscheinlich niemand von eventuell verspäteten Nebenwirkungen nehmen lassen.

    Natürlich nicht, durch Long Covid aber sicher auch nicht.

    In diese Welt zu passen, war noch nie ein Kompliment.

    Satire zu schreiben, ist heute das Wagnis, mit der Realität zu konkurrieren.