Ihre Erfahrung mit Leistungen Kassen

    • Offizieller Beitrag

    „Der tägliche Kampf um die richtige Versorgung“ lautet ein Programmpunkt auf unserer Agenda der NAKSE 2021. In einem kurzen Video wollen wir dafür Beispiele aus unserem Verband zusammenstellen. Hierfür brauchen wir Ihre Hilfe.


    Unser Fokus liegt dabei auf der Frage, warum, wenn (endlich) genau klar ist, was zu tun ist - Diagnose liegt vor, Experten gefunden, Hilfs-, Heil- oder Arzneimittelverschreibung bzw. Reha- oder Pflege-Anforderungen sind klar - , es dann oft für die Betroffenen noch so schwierig bzw. langwierig ist diese Leistung auch tatsächlich zu erhalten.


    Wir wollen einzelne Stimmen sammeln, aufnehmen und die verschiedenen kleinen Statements im Video auf der NAKSE zeigen, um das Thema aus der Theorie in die Praxis zu rücken und es anschließend diskutieren zu können. Es sollen Probleme geschildert werden, die in ihrem Verein öfters vorkommen. Dabei können Sie sehr gerne Ihre eigenen Erfahrungen schildern, müssen das aber nicht. Es soll um alltägliche, nicht um exotische Probleme gehen!


    Mit den Referenten haben wir besprochen, dass wir dazu zwei Themenkomplexe beispielhaft vertiefen:

    1. Hilfsmittel und Reha
    2. Off-Label-Use von Medikamenten

    Haben Sie Erfahrungen, die Sie dazu teilen könnten? Es wäre großartig, wenn Sie sich vorstellen könnten mitzumachen – mit einem Statement von maximal 1 Minute per Video. Wir würden dazu einen kurzen Zoomtermin vereinbaren und das Video mit Ihnen aufnehmen (Details folgen bei Zusage). Es wäre zudem wunderbar, wenn Sie selbst an der NAKSE teilnehmen könnten. Denn so können Sie in der späteren Diskussion auch live zum Thema beitragen.


    Programmflyer: https://www.achse-online.de/de…KSE2021_Programmflyer.pdf


    Bei der Aufnahme fragen wir Sie

    • Wer Sie sind und in welchem Verein sie aktiv sind.
    • Welche Versorgungsleistung – Hilfsmittel, Reha oder Medikament im Off-Label-Use – für Sie bzw. für Gleichbetroffenen schwierig zu bekommen ist.
    • Worin aus Ihrer Sicht das Problem liegt, warum Sie die Leistung erst nach Druck oder gar nicht erhalten. Bitte beachten Sie das es um Leistungen gehen muss auf die Sie oder Ihre Mitglieder einen gesetzlichen Anspruch haben und die der Arzt verschrieben hat oder verschreiben möchte!

    Ich freue mich über eine Zusage. Die Zoomtermine sollten wenn möglich ab 6.9. und vor dem 15.9. stattfinden.


    Ich habe Frau Mann in cc gesetzt, sie moderiert nämlich das Panel und hat evtl. vorab Fragen. Anna Wiegandt hilft mir mit den Videos



    Vielen lieben Dank!!


    Mit herzlichem Gruß

    Bianca Paslak-Leptien





    #NAKSE2021: Unsere Nationale Konferenz zu Seltenen Erkrankungen „Gemeinsam für ein besseres Leben“ findet am 23. und 24. September 2021 online statt. Der Eintritt ist frei. Teilnehmen heißt Zukunft gestalten! Melden Sie sich jetzt an: https://achse.live/


    Bianca Paslak-Leptien

    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ACHSE e.V.

    Tel.: +49-30-3300708-26

    Mobil: +49-151-180017-27

    Mail: Bianca.Paslak-Leptien@achse-online.de