Online Umfrage für Eltern mit pflegebedürftigen Kind

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Selbsthilfe Engagierte,

    eine gute "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf für Eltern mit einem pflegebedürftigen Kind" ist für die betroffenen Familien ein essentielles Thema!


    Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat das Kindernetzwerk e.V. (knw), zusammen mit dem Institut für Medizinische Soziologie (IMS) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf in Form einer Online-Umfrage eine Expertise zu diesem Thema erstellt.
    Ziel dieser Expertise ist, das Familienpflegezeitgesetz sowie weitere Gesetze, Regelungen und Angebote für Familien mit pflegebedürftigen, behinderten und/oder chronisch kranken Kindern auf ihre Eignung zu überprüfen und Lösungsansätze für politische Entscheidungsträger zu formulieren.

    Wir bitten Sie herzlich, dies zu unterstützen, indem Sie diese E-Mail innerhalb Ihrer Reihen verbreiten und betroffenen Familien die Teilnahme an der Umfrage ermöglichen.

    Unsere Umfrage richtet sich an Eltern, Pflege- oder Adoptiveltern und andere Erziehungsberechtigte von Kindern mit chronischen Erkrankungen, Pflegebedarf und/oder anderen zuwendungsintensiven Problemen.

    Der Link zur Online-Umfrage lautet wie folgt:

    https://ww3.unipark.de/uc/famber/

    Die Umfrage ist bis zum 30. September 2021 freigeschaltet.

    Weitere Informationen zu den Hintergründen und Zielen der Studie sowie zu Fragen des Datenschutzes finden Sie im Internet unter:

    https://www.uke.de/famber

    Es wurde versucht, den Fragebogen so kurz wie möglich zu halten. Allerdings ist die Frage, ob und wie es Familien gelingt, die Pflege eines Kindes gut in den Familien- und Berufsalltag zu integrieren, sehr komplex, weshalb viele Aspekte zu berücksichtigen und mit dieser Umfrage abzubilden sind. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 105 Fragen und 69 Unterpunkten. In der Kombination sind dies maximal 168 Einzelfragen bzw. -punkte.
    Manche Aspekte können nur durch Freitexte benannt werden. Stichworte genügen.

    Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Mithilfe bei der Verbreitung!

    Beste Grüße
    Nicole Heider, M.Sc. Pflege
    Betroffenen- und Angehörigenberatung
    ACHSE Wissensnetzwerk und Beratung

    Tel. +49-30 / 33 00 70 8-27
    Fax: 0180/ 58 98 904

    Nicole.heider@achse-online.de
    beratung@achse-online.de
    www.achse-online.de

    Liebe Grüsse
    Marion


    Wer die Vergangenheit nicht hinter sich lässt, verweigert sich eine Zukunft.